Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diascanns mit A700- Minolta-Makroständer und Eibgenbaulichtkasten

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Diascanns mit A700- Minolta-Makroständer und Eibgenbaulichtkasten

Die schönsten Dias meiner 15000 seit 1958 scanne ich mit Eigenbau aus A700-Body-Minolta AF 50 / 2.8 Makro - MINOLTA - Makroständer mit Eigenbau -Diaeinsatz ( statt Teller ) und Eigenbau-Lichtkasten aus Zigarrenkiste mit Megmann-Palmlite 7W-GX53 -Leuchte 2700 K warmwhite ( die exakt im WB zur Farbtreue einzustellen sind ).Mit der Einrichtung digitalisiere ich 100 Dias in ca. 20 Min. mit Entnehmen aus Magazin, Einlegen in Maske, Kopieren mit Kabel-Auslöser und wieder Zurücklegen. Mit den meisten ( einfachen ) Scannern werden dafür 4 Std. benötigt. Du hast die Wahl die Dias mit bis ca. 12 MP zu kopieren ( A700 ) und Ausschnitte zu wählen. Das Makroobjektiv wird Diaformatfüllend auf 1 : 1,3 gestellt, Ausschnitte mit bis zu 1 : 1 möglich.( Kosten 27€ für Lampe bei Conrad , alles Übrige war vorhanden bzw gebastelt.) Fotos werde ich einstellen, wenn gewünscht.
Was macht Ihr mit Euren alten Diaschätzen? Gipt es bessere und preisgünstigere Lösungen? 50 Ct/ Dia im Fotohandel sind mir zu teuer...und m.E.nicht besser.

3 ANTWORTEN 3
Flash_X
Besucher

Hi sunny,

im aktuellen ct-Sonderheft (siehe auch hier: http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=13731㖣 ) ist ein Artikel zu diesem Thema. Mich interessiert das Thema nicht so sehr, das Heft lohnt sich aber so oder so.

Viele Grüße
Flash

sunny36
Besucher

Danke für den Tipp. Mit der Adresse bekomm ich den Artikel nicht. Gruß Sunny

sunny36
Besucher

Heute bekam ich die Zeitschrift. Gute Tipps allgemein. Die Eigenbauanlage mit 15mm-Aluplatte und 150W-Birne, Zwischenringanfertigung von Minota-Objektiv auf Nikongehäuse, Opalglasscheibe : Alles sehr aufwendig und 150W statt meiner 7W-Sparlampe nicht nötig., Belichtungsteiten von 1/8 bis 1/50 Sek. je nach Diadichte sind doch ausreichend. Minolta AF -Makro direkt an Gehäus hat fast jeder...hier im Club. Wofür Balgengerät für 1 : 1 bis 1 ::2? Wenn ich wüsste, wie hier Foto einzubauen wären, würde ich meine Anlage zeigen. Mit einem 3-Beinstativ und umkehrbarer Mittelsäule oder Bohrständer ist mein Leuchtkasten auch zum Scan geeignet, nur ein wenig mehr planparallele Ausrichtarbeit Dia - Display.erforderlich.