Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildzähler

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Bildzähler

Irgendwie kam es mir ja schon damals komisch vor, als ich meine A300 gekauft habe hieß das erste Bild DSC07690. Ich hab ne nagelneue Speicherkarte eingesetzt, die war noch verpackt. Die Kamera war in nem Kit-Karton von nem Fotohändler, nen namhafter am Ort. Die Kitlinse hab ich dagelassen, stattdessen nen zweiten Akku und die Speicherkarte mitgenommen.

Jetzt les ich hier das der Bildzähler bei 0001 beginnt, meiner stand damals aber schon auf 07690 - heißt das nun das mit der Kamera schon fast 8000 Auslösungen gemacht worden sind? Haben die mich etwa über den Tisch gezogen?

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hab mal gelesen das der Verschluss eh nur ne begrenzte Anzahl Auslösungen mitmacht, somit ist meiner ja fast 8000 Auslösungen unter dem Limit. Das führt ja dazu das die Nutzungsdauer herabgesetzt wird, werd am Montag mal vorbeifahren und ihm den Body um die Ohren hauen.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das ich betrogen worden bin, so als hätte ich nen Jahreswagen als Neuwagen gekauft. Das Thema werd ich jedenfalls auch beim nächsten Stammtisch zur Sprache bringen, alle die da sind kaufen immerhin bei diesem Händler.

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi,

ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen - aber wenn der Händler Dich wirklich bewusst hintergangen hat, dann wird er das jetzt bestimmt nicht zugeben.
Und wenn Du keine Beweise hast und noch nicht mal weißt, ob der Karton des Bodies versiegelt war oder nicht - von Zeugen mal ganz zu schweigen - dann hast Du wohl schlechte Karten. Und auch wenn der Händler selbst nichts von der Generalüberholung gewusst haben sollt (immer vorausgesetzt, das ist der "Tatbestand") was soll er dann machen, bzw. was würdest Du an seiner Stelle tun...
Andererseits hast Du ja auch Gewährleistung auf das Gerät, und ich würde den Body ggf. kurz vor Ablauf der Frist mit einem Fehler einschicken und wiederum auf eine Generalüberholung hoffen...

Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass Du bei Deinem Händler was erreichst und sich die Sache aufklärt.

Viele Grüße

Flash

DidiS-----
Mitglied

Hallo Photobjoern,
irgendwie verstehe ich dein Verhalten nicht. Wenn ich eine neue Kamera kaufe, dann feststelle das der Bildzähler auf ca. 8000 Bilder steht, würde ich umgehend den Laden wieder aufsuchen um den Fall zuklären. Nach 4monatigen Einsatz der Kamera, wie du schreibst, wirst du bei dieser Reklamation wohl und das mit Recht, nur ein Achselzucken seiten des Verkäufers erfahren. Ich kenne die Kulanz des Händlers zwar nicht, denke aber du wirst da mit leben müssen. Mit der Menge der Auslösungen die eine Kamera aushalten soll wirst du noch lange Fotos machen können.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Photobjoern,

Deine Bedenken kann ich verstehen, denn sowohl der teilgeladene Akku als auch die Bildnummer sind Indizien dafür, dass die Kamera umfangreich genutzt wurde. Es muss aber nicht so sein. Zum Beispiel besteht auch die Möglichkeit, dass die Kamera am Tresen kurz mal ausprobiert worden ist und dabei eine Speicherkarte verwendet wurde, die schon Bilder aus einer Alpha mit hohem Zählerstand enthielt. Dann zählt die Kamera automatisch ab dieser Zahl weiter und bleibt dann auch dabei. So geht man auch vor, wenn man nach einem Firmware Update den alten Zählerstand wieder herstellen möchte.

Und ein kurzes Ausprobieren am Tresen könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, dass der Händler zum Nutzen seiner Kunden die Kamera erst auf Funktionstüchtigkeit prüft, bevor er sie abgibt.

Mein Fazit: Man weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Ich würde ihn vielleicht mal ganz nett darauf ansprechen. Vielleicht klärt sich das das zum Positiven auf. Und vielleicht ist es auch ein Hinweis für den Händler, die Speicherkarten vorher besser zu formatieren, damit ggf. keine Missverständnisse dieser Art aufkommen.

Knipsaholic
Besucher

Ulrich schrieb
> Hallo Photobjoern,
>
> .Zum Beispiel besteht auch die Möglichkeit, dass die Kamera am Tresen kurz mal ausprobiert worden ist und dabei eine Speicherkarte verwendet wurde, die schon Bilder aus einer Alpha mit hohem Zählerstand enthielt. Dann zählt die Kamera automatisch ab dieser Zahl weiter und bleibt dann auch dabei. So geht man auch vor, wenn man nach einem Firmware Update den alten Zählerstand wieder herstellen möchte.

hi ullrich..das kann ich leider SO nicht bestätigen ..ich habe ja ne A300 gekauft mit wenigen (1700) auslösungen ..in dieser habe ich dann meine alte speicherkarte betrieben mit knappen 5tsnd auslöungen aus der A 200 ..die A 300 zählte aber dort ab 1700 weiter !?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,

es funktioniert nur anders herum, das heißt, wenn der Bildzähler auf der Karte größer ist, als der bisherige Stand der Kamera. Zurück geht es nur durch ein Firmware Update oder mit Hilfe der Service-Software.

Knipsaholic
Besucher

OK..der bildzähler auf der karte war knappe 5tsnd und die kamera hatte 1700..die karte hat dann wieder mit 1700 angefangen zu zählen ..oder peil ich´s mal wieder nicht 😉

profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, Photobjoern,

warum der Bildzähler Deiner A300 im Auslieferungszustand auf 7690 stand, kann ich mir auch nicht erklären, da wirst Du wohl den Händler mal eindringlich befragen müssen.

Aber eines ist sicher: die Aufnahmen werden in der Kamera gezählt, zunächst unabhängig von den verwendeten Speicherkarten.
Der Zähler wird nicht zurückgesetzt (auch wenn Speicherkarten gewechselt werden), wenn im Menü Werkzeug 2 für Dateinummer "Serie" gewählt wurde, bis zur Bildnummer 9999.
Ist dort die alternative Funktion "Rückstellen" gewählt, beginnt die Kamera mit Bildnummer 0001 wenn
- das Ordnerformat geändert oder
- alle Bilder im Ordner gelöscht oder
- die Speicherkarte formatiert oder gewechselt wurde.

Ich habe "Serie" eingestellt und verwende je nach Gusto zwei Speicherkarten - die Numerierung läuft einwandfrei durch.

Nachzulesen ist das übrigens im Handbuch auf Seite DE112.

Hoffentlich hat Dein Fotohändler eine gute Erklärung!

Viele Grüße, Wolf

Festina Lente!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Wolf,

wenn Du zwischen zwei Speicherkarten wechselst passiert da nichts, weil dann keine Bilder drauf sein können, die einen höheren Zähler haben als bisher von der Kamera produziert. Aber mach Dir mal den Spaß und benenne ein Bilddatei auf dem PC um auf einen höheren Zähler. Stecke diese Speicherkarte dann in in die Kamera und mache ein Foto: Sie wird ab der höheren Nummer weiter zählen. Beschwere Dich aber hinterher nicht, dass Du das nicht wieder rückgängig machen kannst. 😉

profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, Ulrich,
ich werde mich hüten, das auszuprobieren - ist mir die Sache nicht wert! Aber wenn das zutrifft, könnte es die Ursache für Bjoerns Problem sein: zum Ausprobieren mal 'ne Speicherkarte aus der alten Kamera mit Dateinummer 7500 eingesetzt - die A300 stellt sich mit dem nächsten Bild intern z.B. 0050 auf 7501 - und schon ist der Ärger groß!
Scheiß Bildzähler!
Gruß, Wolf

Festina Lente!