Share your experience!
Irgendwie kam es mir ja schon damals komisch vor, als ich meine A300 gekauft habe hieß das erste Bild DSC07690. Ich hab ne nagelneue Speicherkarte eingesetzt, die war noch verpackt. Die Kamera war in nem Kit-Karton von nem Fotohändler, nen namhafter am Ort. Die Kitlinse hab ich dagelassen, stattdessen nen zweiten Akku und die Speicherkarte mitgenommen.
Jetzt les ich hier das der Bildzähler bei 0001 beginnt, meiner stand damals aber schon auf 07690 - heißt das nun das mit der Kamera schon fast 8000 Auslösungen gemacht worden sind? Haben die mich etwa über den Tisch gezogen?
Hallo Wolf,
das hatte ich mir schon gedacht, dass das niemand ausprobieren möchte! 😉
Obwohl – vielleicht mache ich es mal. Es müssen ja nicht gerade 5.000 Bilder mehr sein. Um das Prinzip praktisch zu prüfen reichen ja auch 5 Bilder.
Prinzipiell finde ich diese Einrichtung gar nicht schlecht, weil man so nach dem Firmware Update wieder seinen originalen Zählerstand wieder herstellen kann. Die Situationen, in denen das zu Missverständnissen führen kann, gibt es natürlich auch ...
Hallo, Photobjoern,
Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen und nach einigen Überlegungen, ergänzt durch Hinweise von Ulrich und erhärtet durch eigene Versuche bin ich zufolgender Lösung gekommen:
1. Deine Kamera hatte noch keine 7690 Auslösungen, als Du sie gekauft hast.
2. Dein Fotohändler ist unschuldig (aber auch nicht gut über die Technik der Alphas informiert).
3. Deiner Beschreibung nach steht die Zuweisung der Dateinummern in Deiner A300 auf "Serie" (siehe Handbuch Seite DE 112)
4. Wenn das so ist, hat wohl ein Kunde beim Probieren der Kamera die Speicherkarte aus seiner eigenen Kamera eingesetzt, bei der im aktuellen Unterverzeichnis der Dateizähler auf 7659 stand.
Deine A300 hat dann wie folgt reagiert:
- aha, 'ne neue Speicherkarte: kann ich lesen, kein Problem
- aha, das Unterverzeichnis ist von heute, brauch' ich kein neues anzulegen.
- ÖHA, die letzte Bilddatei hat die Nummer 7659 - da muss ich dem nächsten Bild die Nummer 7690 geben! Und von dieser Zahl muss ich weiter zählen, da die Zuweisung ja auf "Serie" steht...
Dein Problem wäre wohl nicht entstanden, wenn
a) die Zuweisung auf "Rückstellen" gestanden wäre: beim nächsten Kartenwechsel würde der Zähler auf 0000 gesetzt oder
b) Deine Kamera beim Einschalten z.B. festgestellt hätte: ÖHA, das letzte Unterverzeichnis ist nicht von heute, ich muss ein neues erstellen. Die Kamera schaut nämlich nachweislich nicht nach, welche Nummer die letzte Datei im vorigen Verzeichnis hat!
Und wenn Du jetzt noch wissen willst, wie Du den Bildzähler ohne großen Aufwand auf 0000 oder irgend eine andere Zahl einstellen kannst, ohne SONY zu kontaktieren - kein Problem. Aber dafür sollten wir dann vielleicht ein neues Thema öffnen...
Hoffentlich war's nicht zu kompliziert - aber so sind unsere Kameras eben.
Viele Grüße, Wolf (ab in die Mittagspause!)
Hallo Wolf,
dafür brauchst du kein neues Thema eröffnen. Einfach ein Foto machen, die Datei auf der Speicherkarte umbenennen in DSC9999. Speicherkarte wieder einschieben und dein nächstes Bild heißt dann DSC0000 und damit hast du das Zählwerk deiner Kamera wieder auf 0 gesetzt.
Bin bei diesem Thema davon ausgegangen, das es sich anscheinend um eine Original verpackte Kamera gehandelt hätte.
Gruß Didi
Hi, Knipsaholic,
da hat die A300 bestimmt einen neuen Ordner auf Deiner Speicherkarte angelegt?!
Das klingt wirklich alles sehr einleutend. Ich danke Euch allen für die Mühe und die Gedanken die Ihr Euch gemacht habt.
Ich hab gestern mit dem Händler gesprochen, er meinte der Fehler sei ihm schon mal untergekommen, bzw. seinem Kollegen, den will er Montag kontaktieren und mir Bescheid geben. Das Ergebnis poste ich dann hier.
Scheinbar hatte er aber keine allzu große Ahnung, seine A700 hat nach nem Firmware Update wieder bei Null angefangen zu zählen, er meinte das sei normal. Ich hab ihn aufgeklärt wie man den alten Zählerstand wieder rein kriegt, peinliche Sache wenn man als Nutzer, der die Dinger ja auch verkauft sowas nicht weiß .
Oder sollte er öfter mal in Foren lesen?
> Photobjoern schrieb
> Oder sollte er öfter mal in Foren lesen?
Klar, aber nur wenn es die Richtigen sind! 😉
Hab heute nen Rückruf vom Händler erhalten, scheinbar hab ich ne ganz besondere Kamera erhalten, richtig erklären kann es keiner.
1. Es kann sein das ein Software Fehler vorliegt. Sowas hatte Canon mit der D5 MarkIII wohl auch schonmal, d.h. die Kamera vergibt willkürlich ne Zahl.
2. Es gibt Testmodelle, die werden aus der Produktion genommen und einem Test unterzogen, hierzu muss ja eine CF Karte eingesetzt werden, sicher immer die gleiche, und wenn die Karte schon 7689 Tests auf dem Buckel hat ist das erklärbar.
3. Es kann was ganz anderes sein.
Ferner hat er mir angeboten die Kamera zurückzunehmen und mir eine Fabrikneue zu geben, sehr nett und sehr kulant wie ich finde. Ich hab dankend abgelehnt, das muss ich echt nicht haben. Ich werde den Zähler jetzt mal auf 9999 setzen und dann auf ca. 1500, muss noch rechnen, dann hab ich den richtigen Zählerstand wieder zurück.
Na, dann mal Glückwunsch zu diesem Händler - das nenne ich wirklich Service.
Viele Grüße
Flash