Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spontaner Fototreff im Ruhrgebiet?

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Spontaner Fototreff im Ruhrgebiet?

Hi,

hat jemand Zeit/ Lust sich spontan *heute oder morgen Abend* im "Ruhrgebiet" zum Fotografieren Industrieanlagen zu treffen?

Da ich keine Ahnung habe wo man wie am besten hinkommt, bin ich auf Umgebungskundige angewiesen :wink:

140 ANTWORTEN 140
profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo zusammen,

es liegt ja in der Natur der Sache, dass man (in diesem Fall der Führer) es bei so vielen Leuten nicht jedem Recht machen kann.

Er hat wohl sogar am Anfang gefragt, was wir machen oder wo wir Schwerpunkte setzen wollten (auch wenn ich selbst es nicht mitbekommen habe).

Ich persönlich fand das Tempo auch nicht ganz optimal, aber wenn wir länger an einem Ort geblieben wären, dann hätte es dem einen hier und der anderen dort nicht gefallen.
Und wenn jeder da geblieben wäre, wo er wollte, hätten wir bzw. der Führer das Problem mit der "Aufsicht" und der Haftung gehabt.

Den Ausflug aufs Dach fand ich selbst ganz hervorragend, ganz einfach, weil man so einen Blick nicht alle Tage bekommt. Und wie die Sicht von da oben an dem Tag war, konnte ja auch der Führer nicht exakt wissen, bevor er oben war.

Für mich war das eine neue Erfahrung, vor allem weil ich das erste Mal mit Stativ fotografiert habe, und das war ganz schön ungewohnt. Deshalb bin ich mit meiner Ausbeute auch gar nicht so zufrieden, aber nun weiß ich, was ich üben muss.

Insgesamt fand ich die Tour vor allem wegen der Leute toll!
In den Gebäuden selbst war ich schon öfter im Rahmen von Führungen , und die Motiver sind zwangsläufig sehr inszeniert - ich weiß, ich darf da nichts anderes erwarten.
Doch hätte ich mir entweder mehr Hintergrundinfos zum Ort oder Techniktipps zum Fotografieren gewünscht. Im Prinzip wurde uns nur die Tür aufgeschlossen, und der Führer hat dann schön für sich selbst geknipst. Da hatte ich einfach andere Erwartungen für mein Geld und werde das nächste Mal wohl lieber so eine Art Workshop bevorzugen.

Trotz und gerade wegen allem - auch von mir nochmal vielen Dank an Claus für die Orga 😄

Viele Grüße
Flash

Blubbbspinat
Besucher

Mhh, wenn ein themenbezogener Workshop im Anmarsch ist, wäre ich da auch dabei.

Um ehrlich zu sein, fand ich das Dach wohl als Ausblick ganz nett, tolle Motive habe ich da aber nicht erspähen können.

Dass der Guide letztendlich der "Aufschließer" war, hat mich nicht gestört. Ab und an hat er ja auch mal auf ein paar nette Motive hingewiesen. Was Fototipps angeht, würde ich mich auch hüten, da zu versuchen jemanden groß zu beratschlagen. Nachher fühlen sich Vollprofis auf den Schlips getreten und Anfänger hoffnungslos überfordert.

Susanne-Jupe
Mitglied

Was für Vollprofis? Hatten wir welche dabei? :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Blubbbspinat
Besucher

Susanne-Jupe schrieb
> Was für Vollprofis? Hatten wir welche dabei? :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Da wir niemanden dabei hatten, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet: Nein.

Das Wort "Vollprofis" wollte ich hier auch nur als Übertreibung für (sehr) fortgeschrittene Amateure verwenden oder für solche, die sich für vermeintliche "Vollprofis" halten.

Und wie viel Profi in unserem Guide steckte, weiß ich auch nicht genau.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Da sieht man sie, die ganzen Vollprofis! 😉

(Bild 1)

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo,

dann melde ich mich auch mal "wieder". Nach der Tour und kleinem Besuch bei Bekannten am So, war ich 3 Tage richtig ans Bett gefesselt. So richtig gut geht es jetzt auch noch nicht aber... tja so ist das halt.

Was Sa. angeht - es war nett und man konnte sich gut austauschen. Was ich vermisst habe, war die von Ulrich angesprochene "Ruhe" und "Zeit".
Da man nicht allen recht machen kann ist mir durchaus bewusst. Mir war vorher nicht klar, dass es bei der Führung um Bereiche geht wo man sonst nicht hinkommt. Somit kann ich nicht sagen "o, da und da war diesen und jenes. Jetzt gehe ich u.U alleine noch mal hin und kann mich den ganzen Tag bei den 3-4 Motiven austoben". Für mich eindeutig ein Minus-Punkt.
Sonst hat es echt Spaß gemacht - trotz der anschließender Husten, Fieber....... :slight_smile:

sunny36
Besucher

Hallo an die 10er-Truppe von der Zollvereinführung,
ins Nachhinein bezweifle ich, ob mein Vorschlag und Organisation zur Führung gut war. Selbst 10 Leutchen sind schwer auf einen Nenner zu bringen...dabei ist das Fotoergebnis beeindruckend und die Stimmung mit Gedankenaustausch war doch toll...3 Teilnehmer mit 4 Fotos in der Startseitengalerie..das ist ein neutrales Urteil über unsere "Arbeit". Die Meuterei über zu wenig Zeit verstehe ich nicht, H.Oboth hatte zu Anfang angeboten, sich ganz nach unseren Wünschen zu richten, da hat sich niemand gemeldet. Vor Ort hätten jederzeit Wünsche geäußert werden können, keiner tat es meines Wissens. Hinterher ist es wenig sinnvoll. Nicht nur für mich ( ohne Stativ ) waren die Zeiten pro Station o.k. Die Lokalitäten können nur unter Führung aufgesucht werden..zu 90 Euro / 2h + 45 ac;/h für die Verlängerung Wer das wiederholen möchte um sich einigen Motiven intensiv widmen zu können, kann sich unter Tel. 0201 - 24 68 10 bitte selbst anmelden. Gruß Claus

Flash_X
Besucher

Hallo Claus,

natürlich war Dein Vorschlag gut!
Es war ein toller Tag mit netten Menschen und guten Fotos.
Wie schon gesagt, man kann es keinem 100%ig Recht machen, und nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte.
Manche Dinge fallen auch erst im Nachhinein auf, und das Forum ist doch dazu da, unsere Meinung zu diskutieren.
Ich denke ich spreche für alle, die dabei waren, wenn ich sage, dass die Kritik rein gar nichts mit Deinem persönlichen Engagement zu tun hat.
Und deshalb hat das auch nichts mit Meuterei zu tun 😉

Also nochmal: Vielen Dank für die schöne Idee und bis zum nächsten Ausflug 😄

Viele Grüße

Flash

sunny36
Besucher

Hallo Flash, tut gut zu hören, danke. Die Meuterei war auch nicht so Ernst zu nehmen, wir sind hier zwar ein kreatives Fototeam aber nicht auf der Bounty. LG Claus

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Claus,

richtig gemeckert hat keiner:) Und KEINEM kann man es 100%ig recht machen. Ist nun mal so. Noch empfindlicher wird man, wenn man ein Objekt hat, an dem man richtig hängt. Man will es anderen näher bringen und hört dann: ich hätte gerne noch länger Zeit gehabt usw....
Ich denke die Führung war ok. Dass das Ganze auch nicht mein Ding war, ist uninteressant:)) Das wusste ich schon vorher, aber ich hab mich auch auf die anderen gefreut. Quasseln, was lernen oder auch zeigen können.. das finde ich gut und so ist es auch gewesen. Die Treppe und die Anlage draußen waren eher mein Ding, das war richtig gut.
Und du muss nicht sagen: selbst 10 Leutchen sind schwer unter einen Hut zu bringen, sondern : gerade 10 Leute !! Denn das ist keine geringe Teilnehmerzahl, das muss man dabei bedenken!
Gut finde ich deinen Vorschlag, Bilder zum UPH mitzubringen, damit jeder sehen kann, was man so fabriziert hat und auch Korrekturen anbringen kann für einige Bilder.
LG Susanne :slight_smile: