Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gleich noch ein Rätsel

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Gleich noch ein Rätsel

Weil's so schön war und ihr so fein mitgemacht habt, hab ich gleich noch ein Rätsel für euch.
Lasst das Bild auf euch einwirken. Was könnte das sein??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Pingu,

OK, neugierig sein klappt jetzt nicht mehr :wink:

Aber ich glaube da die Spitze einer Zange zu sehen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Spitze von etwas: ja
Zange: Nein
Obwohl wir auch so eine spitze Zange haben, aber die ist es nicht.
Denk noch mal genau über alles nach...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
oldguest
Besucher

Hallo Pingu,

ist das vielleicht eine Klemme aus der Elektrotechnik?

Gruß
Philipp

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Nein, da liegst du völlig falsch.
Ihr habt das ausnahmslos alle mal gehabt. Der eine oder andere könnte es heute noch besitzen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

eine füllerspitze?

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Er hat's!!! Respekt!
Es ist die Spitze eines Füller.
Es ist ja noch bissl blaue Tinte dran! :grin: Und auf einen Füller hab ich schnell Zugriff.

Also du hast es gelöst.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Das ist irgendwie ein "kuhles" (ich find das wort "cool" viel zu langweilig - nur so nebenbei) Foto - Wie nimmst du eigentlich solche Fotos auf? Hast bestimmt ein Macro objektiv oder?

Ich finde so Bilderrätsel irgendwie erstaunlich - Am anfang weiß man gar nicht was es ist, spekuliert und am ende, wenn man es weiß - ZACK! Erkennt man es auch!

Nur weiter so!

Viele Grüße,
Snengl

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ja ja, ich hab das Makro von Sony, das 50 mm. Das Foto hab ich mal so "nebenbei" aufgenommen. Und zwar in der Schule. Ich hab bissl Zeugs mitgeschleppt, natürlich Foto Fernauslöser und Objektiv, Blitz und ich weiß nicht ob noch ne extra Lampe und nen "Bohnensack" (Bei mir sind da alle übriggebliebenen getrockneten Hülsenfrüchte drin, ich habs mir mal selber genäht). Dazu ein Stück hellen Stoff (wer näht hat so was immer da, natürlich kann man auch sein weißes Bettlaken aus dem Bett mitnehmen, ist aber doof, weil man muss es abends ja wieder überziehen :grin: :grin: :grin: ) und irgendwas, was ich sozusagen dahinter gelegt hab. Den Stoff auf das "dahinter" legen, so dass so eine Art Kuhle entsteht. Foto auf den Bohnensack und das Objekt, was man fotografieren will, auf den Stoff. Gegebenenfalls extern blitzen oder Lampen zum ausleuchten hinstellen. Es sollte ja kein perfektes Foto sein, nur eben für einen Ausschnitt taugen.

Reicht die Erklärung?
Du siehst, man braucht keine großartige Ausrüstung. Außer einem Makroobjektiv ist nix teures dabei. Und wenn du dir für dein Weitwinkelobjektiv einen preiswerten Retroadapter kaufst, bist du auch schon dabei. Allerdings ist da eine Kamera mit Abblendtaste wesentlich besser geeignet. Oder du legst dir ein preiswertes älteres Objektiv zu, bei dem du die Blende noch per Hand einstellen kannst. Dann mit der Einstellung "M" alles per Hand einstellen und du kannst loslegen. Denn je mehr du die Blende zumachen kannst, desto größer wird ja die Schärfentiefe.
Oder du verwendest ein Programm, was dir mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen zusammenrechnet. Du musst dann im Vorfeld halt ne ganze Menge Aufnahmen machen, jede mit einer anderen Stelle die scharf ist. Aber Abblenden ist da leichter.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

Hallo Pingu, nette Rätselbilder, jetzt fange ich langsam zu grübeln an, ob ich nicht auch mal was reinstellen sollte. Macht ja richtig Spaß.
Zu Deiner Beschreibung wegen Retroadapter und Weitwinkel. Ich habe da noch einen Adapter (aus seeligen Minolta Zeiten), damit kann man wunderbar die Arbeitsblende am Objektiv einstellen. Erleichtert Makroaufnahmen mit einem normalen Weitwinkel ungemein. LG
Rudolf