Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM

profile.country.de_DE.title
bbencker
Besucher

DRM

Auch auf die Gefahr hin, dass sich ein paar Leute jetzt langweilen: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was mit dem PRST1 und DRM zu tun hat und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und habe zwei neue Bücher bei thalia gekauft.Eines läuft - nach stundenlanger Arbeit meinerseits,gefühlten 100 Registrierungen/Anmeldungen in allen möglichen Softwares - gut. Das andere läuft nicht, weil DRM geschützt. Wie kann ich das entfernen? Ich kann mit dem Buch so natürlich nichts anfangen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Bin kein Nerd, habe keine Ahnung von technischen Details und weiß auch nicht, wie ich irgendein Format in ein anderes konvertiere. Ich brauche eine Anleitung für Volldeppen (...und dann musst du  auf x klicken, dann öffnet sich y, dann  klickst du auf z, markierst ...usw.). Oder geht das mit dem Gerät gar nicht? Dann gebe ich es zurück und lese wieder aus Papier. Ich brauche sicher kein Gerät, das mir dann im Urlaub irgendwelche komischen Fehlermeldungen anzeigt und nicht die geladenen Bücher. Ich habe auch keine Lust, nur uraltes Zeug zu lesen, weil das vielleicht nicht geschützt ist. Das hab ich nämlich schon alles durch (bin nicht mehr 25). Ich möchte neue Bücher  unkompliziert laden und lesen, ohne Informatik studieren zu müssen, mir reicht mein Jura-Studium zum Erwerb meines Lebensunterhalts locker aus. Außerdem wüßte ich dann gern noch, wie ich bei Amazon gekaufte Bücher so hinkriege, dass ich sie auf dem reader lesen kann. Das müßte ja auch irgendwie gehen, steht nur leider nirgends.
Kann irgendwer helfen? IRGENDWER???BITTE!!!!! Ich möcht so gern mit meinem chicen reader readen! 😉

74 ANTWORTEN 74
heimer.
Mitglied

Hallo

Inzwischen habe ich "Adobe Digital Edition" installiert, und nur über diese Software, konnte ich meinen PC und meinen Reader autorisieren! Über die Software "Reader for PC" ging das nicht!

Bleiben wir mal objektiv.

Tatsachen:
ADE kann den Reader T1 nicht autorisieren.

Ergo: Irgendwas bei deiner Autorisierung kann nicht stimmen.

ja, auch mir tut es leid, dass hier so viele Probleme auftreten. Hätte ich gewusst, welche Odyssee mich mit dem PRS-T1 erwartet, hätte ich ihn mir nicht gekauft!

3. Da bist du nicht alleine.
Den Weg, den Sony bei der Autorisierung und dem DRM-Handling einschlägt, wird Sony mächtig schaden.

Grüße
Heimer

hajom-----
Besucher

Nicht immer nur auf Sony schimpfen.
Ich hatte hier gepostet dass ich Probleme mit DRM eines Buches habe, daher möchte ich Euch folgendes nicht vorenthalten.
---
Sehr geehrter Herr xxxx,
soeben haben wir die Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten.

Tatsächlich ist der Titel fehlerhaft. Wir haben diesen beim Verlag reklamiert und vorlaüfig aus dem Sortiment genommen. Sobald der Titel wieder verfügbar ist, bitten wir Sie, den Download erneut zu starten.

Da Sie den Titel derzeit nicht nutzen können, haben wir Ihnen den Kaufpreis gutgeschrieben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Libri.de-Kundenservice
---
Wenn es jetzt noch den Firmware update gibt, der das Gültigkeitsproblem lösst habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
Ausser vielleicht dass man die gekauften DRM Bücher synchronisieren muss, naja man kann nicht alles haben 😉

Grüsse
Hans-Jörg

heimer.
Mitglied

Hallo

Danke für den Hinweis!

Das bedeutet, dass zu einer nicht ganz ausgereiften Software noch Buchfehler hinzukommen.

Als Endverbraucher habe ich nun juristisch gesehen, ein zivilrechtliches Problem. :smileymischief:

Grüße
Heimer

stefanliest
Besucher

Hallo Heimer,

Dein fachliches Wissen in Ehren, aber streite mir bitte nicht meine Objektivität ab.
Tatsache ist nämlich: Ich konnte weder meinen PC noch meinen PRS-T1 autorisieren. Erst als ich "Adobe Digital Edition" installiert hatte, wurde ich nach der Installation über eine Maske aus dieser Software heraus dazu aufgefordert, meinen PC zu autorisieren. Danach konnte ich meinen PRS-T1 über die Software "Reader for PC" autorisieren. Ohne ADE funktionierte die Autorisierung nicht!

Aber zu Deinem Hinweis in einem anderen Beitrag zum zivilrechtlichen Problem, das bei DRM auftritt, habe ich noch folgenden Text. Ich hatte nämlich beim Pearson Verlag ein Fachbuch kaufen wollen, das aber nur noch als ebook zu haben ist. Und dieses ebook kann ich eben nicht auf meinem Reader lesen. Die Antwort des Pearson Verlags:

"vielen Dank für Ihre Mail. Sie können das Ebook nicht auf dem Sony-Reader lesen, da
zum Lesen der Adobe Reader und das FileOpen-Plugin benötigt werden.
Die Möglichkeit des Offlinelesens ist eine andere Sache – dabei geht es darum, wenn
Sie z.B. mit dem Laptop unterwegs sind und keine Internetverbindung haben, dann
kann man (vorher) das Ebook für einen gewissen Zeitraum in den Offlinemodus
schalten, so daß der Rechner keine Serververbindung beim Öffnen des Ebooks braucht."

Ich halte dieses Vorgehen des Verlages für zivilrechtlich relevant, da mir der Verlag somit vorschreiben will, wo und wie ich das Buch lesen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine rechtliche Voraussetzung dafür gibt, ein ebook für das Lesen auf einem Reader zu sperren, es für das Lesen auf PC oder Laptop allerdings freizuschalten.

Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen oder interessante Meinungen.

Danke und viele Grüße
Stefanliest

conysho
Vielschreiber

Hi Stefan,

also diese Art der Einschränkung ist mir neu und nun gar nicht mehr verständlich.

Was ich schon kannte war, dass verschiedene Funktionen wie vorlesen und drucken für Ebooks deaktiviert / gesperrt werden.

Beispiel: Der Kindle kann / konnte vorlesen, die Funktion war jedoch auf Level des Buches gesperrt.

Es ist immer das gleiche mit DRM, wozu ein Ebook wenn ich es nicht analog zum gedruckten Buch nutzen kann. Hier ist "hüstel" echt nur noch Notwehr.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich glaube, ich werde heute Nacht wieder von Brigitta Bombastisch und der Blend-Buch-AG albträumen. An die Wirren der Realität kommen diese Träume aber nicht heran.

52eins
Entdecker

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine rechtliche Voraussetzung dafür gibt, ein ebook für das Lesen auf einem Reader zu sperren, es für das Lesen auf PC oder Laptop allerdings freizuschalten.

Doch. Du kaufst ja nicht das Buch , sondern eine Leselizenz . Und Lizenzen kann der Verwerter nach seinem Gusto definieren. So wie Du auch keine Mac-Softwarelizenz auf einem PC nutzen darfst, oder eine Windows Mobile Lizenz der CoPilot-Navisoftware auch nicht auf Android übertragen kannst.

aus Freude am Lesen
csromy
Besucher

Dein fachliches Wissen in Ehren, aber streite mir bitte nicht meine Objektivität ab.
Tatsache ist nämlich: Ich konnte weder meinen PC noch meinen PRS-T1 autorisieren. Erst als ich "Adobe Digital Edition" installiert hatte, wurde ich nach der Installation über eine Maske aus dieser Software heraus dazu aufgefordert, meinen PC zu autorisieren. Danach konnte ich meinen PRS-T1 über die Software "Reader for PC" autorisieren. Ohne ADE funktionierte die Autorisierung nicht!

Hallo Stefan,
es handelt sich um ein Missverständnis. Heimer hatte deine Aussage (wie ich übrigens auch) so aufgefasst, dass du mit Adobe Digital Editions (ADE) direkt den Reader autorisiert hättest. Das ist wie heimer schon geschrieben hat nicht möglich. Was du scheinbar jedoch meintest, ist dass nur mit Installation von ADE du es der Sony-Software möglich gemacht hast deinen Reader zu autorisieren.

Ich habe gerade extra meinen Reader deautorisiert und auf einem anderen PC auf dem noch nicht ADE installiert war versucht dein Problem nachzustellen. Ich hatte dein Problem jedoch nicht. Will heißen, ich konnte auch ohne die Installation von ADE den Reader allein mit der Sony-Software autorisieren. Allerdings kommt der Dialog in der Sony-Software, welche die Adobe-ID abfragt nur, wenn man über die Sony-Software versucht ein DRM-Buch auf den Reader zu bringen (Synchronisation). Dann wird zunächst der Rechner, und danach der Reader autorisiert. Hat bei mir alles geklappt.

Was nicht geklappt hat war, in der Reader for PC Software über Bearbeiten>>>Einstellungen>>>Gerät>>>Autorisieren  den Reader manuell zu autorisieren bevor man versucht hatte ein DRM-Buch draufzuspielen. Man konnte zwar auf den Button klicken, es passierte jedoch nichts weiter. Dieses Problem sollte Sony in der Tat noch beheben. Wenn man aber der Anleitung die derzeit von Sony online gestellt ist folgt, sollte die Autorisierung ohne Probleme auch ohne ADE klappen.

LG Romy
animefan1989
Besucher

Also ich habe mein Reader seit einigen Tagen. Habe sowohl die Adobe als Sony Software auf meinem Rechner installiert. Danach den reader mit der sony software synchronisiert. Dann habe ich mir eine Adobe ID für den Reader angelegt, sogar den Reader bei Sony registriert. Muss dazu sagen das ich früher einen Oyo hatte und eine andere Adobe ID. Vielleicht liegt es daran? So dann habe ich zwei Ebooks die ich schon einmal auf den Oyo gedownloadet habe vom Thalia shop nochmal runtergeladen. Die bücher sind dann zwar in der Bibiothek aber lassen sich nicht lesen. Es erscheint das Format acsm!!! Keine Ahnung wie ich das lesen kann? Und dann zeigt es mir den Fehler an IDS_ERR_MSG_DOWNLOADEDBYANOTHERUSER!!! Also wie kann ich das Buch lesen bitte? Es kann doch nicht sein das ich die Bücher die ich vorher auf dem Oyo lesen konnte auf dem Sony nicht mehr lesbar sind, bloß weil dieser eine neue Adobe ID besitzt oder doch? Bitte helft mir ich bin am verzweifeln!

feeshion
Besucher

Es kann doch nicht sein das ich die Bücher die ich vorher auf dem Oyo lesen konnte auf dem Sony nicht mehr lesbar sind, bloß weil dieser eine neue Adobe ID besitzt oder doch? Bitte helft mir ich bin am verzweifeln!

Doch, natürlich liegt es daran!
Du musst dich natürlich schon mit derselben ID anmelden; andernfalls könnte ja jede beliebige Person mit einer anderen ID deine Bücher lesen, was das System ad absurdum (nicht, dass es das nicht eh schon gewissermaßen wäre) führen würde.

Wenn du beispielsweise mit Account 1 bei iTunes/Amazon/Musicload oder auf TanteTrudeAusBuxtehudeGibts.Net Lieder kaufst, wunderst du dich ja auch nicht, dass die dann, wenn du einen zweiten Account eröffnest, nicht auch automatisch auch in diesem zu finden sind, oder? :smileywink: