Share your experience!
Auch auf die Gefahr hin, dass sich ein paar Leute jetzt langweilen: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was mit dem PRST1 und DRM zu tun hat und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und habe zwei neue Bücher bei thalia gekauft.Eines läuft - nach stundenlanger Arbeit meinerseits,gefühlten 100 Registrierungen/Anmeldungen in allen möglichen Softwares - gut. Das andere läuft nicht, weil DRM geschützt. Wie kann ich das entfernen? Ich kann mit dem Buch so natürlich nichts anfangen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Bin kein Nerd, habe keine Ahnung von technischen Details und weiß auch nicht, wie ich irgendein Format in ein anderes konvertiere. Ich brauche eine Anleitung für Volldeppen (...und dann musst du auf x klicken, dann öffnet sich y, dann klickst du auf z, markierst ...usw.). Oder geht das mit dem Gerät gar nicht? Dann gebe ich es zurück und lese wieder aus Papier. Ich brauche sicher kein Gerät, das mir dann im Urlaub irgendwelche komischen Fehlermeldungen anzeigt und nicht die geladenen Bücher. Ich habe auch keine Lust, nur uraltes Zeug zu lesen, weil das vielleicht nicht geschützt ist. Das hab ich nämlich schon alles durch (bin nicht mehr 25). Ich möchte neue Bücher unkompliziert laden und lesen, ohne Informatik studieren zu müssen, mir reicht mein Jura-Studium zum Erwerb meines Lebensunterhalts locker aus. Außerdem wüßte ich dann gern noch, wie ich bei Amazon gekaufte Bücher so hinkriege, dass ich sie auf dem reader lesen kann. Das müßte ja auch irgendwie gehen, steht nur leider nirgends.
Kann irgendwer helfen? IRGENDWER???BITTE!!!!! Ich möcht so gern mit meinem chicen reader readen! 😉
Mein T1 morgen zurück an Sony.
Keine Betatests auf Kundenkosten!!
Hallo Leute!
Der Mitarbeiter von Ciando sagte mit heute, dass es ein Firmwarefehler sei. Verschiedene DRM Codes einzelner Verlage sind nicht kompatibel. Sony müsse hier nachbessern. Bei einigen Büchern aus bestimmten Verlagen gehts, bei anderen nicht. Geduld ist angesagt.
Grüße, moritzthecat
Hallo admin,
ich bin neu in dem Forum, ist also mein Einstand. Ich habe gestern DRM-geschütze Bücher über Weltbild.de gekauft. Ich konnte sie mit ADE problemlos öffen und auch lesen, aber eben nur auf dem autorisierten PC, der Sony-Reader wurde nicht erkannt obwohl er laut Adobe unterstützt wird. Nach einigen Telefonaten habe ich mich per eMail an Adobe direkt gewandt. (Antwort weiter unten). Zwischenzeitlich habe ich auf der Sony-Seite im Support einen kurzen Hinweis (in Englisch!) gelesen, das die Kommunikation mit dem Sony-Reader per ADE nicht funktioniert und man den "Reader for PC" nutzen soll. Ich hab den installiert und sofort lief alles problemlos. Die Bücher wurden geöffnet, der Reader autorisiert und es gab auch keine Gültigkeitseinschränkungen.
Einen Tag später kam die interessante Antwort von Adobe (ziemlich fix, das muss man sagen):
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern beantworten wir Ihnen diese.
Für Ihr Anliegen registrieren Sie Ihren Reader bei Sony, installieren Sie bitte die Sony eigene Software und alle Verfügbaren Updates. Verbinden Sie anschließend den Reader wieder mit den PC und gehen im Adobe Digitale Editions auf Bibliothek/Medium hinzufügen."
Ich habe ADE nicht mehr benutzt. Warum auch? Der Reader f. PC macht das Gleiche und hat auch alle epub- und acsm-Dateien mit sich verknüpft. Dabei lasse ich es jetzt.
Nur eins habe ich noch auf dem Herzen: Sollte ich wirklich die neueste Firmware instellieren,wenn mein Reader jetzt einwandfrei läuft (meine Version 1.0.00.09010). Es heißt ja: "never stopp a running system".
Gruß kd-reader
Hallo
Na dann willkommen im Forum!
Guter Rat: Wenn du mom. keine Probleme hast, dann lass es wie es ist. never change a running system.
Du kannst dich über die updates ja hier informieren.
Und...
...wetten, dass der Admin nicht antwortet!
Grüße
Heimer
Hallo bbencker,
bin auf diesen thread gestoßen, da ich GENAU das gleiche Problem hatte.
Meiner Frau zu Weihnachten den PRS-T1 geschenkt, bei thalia ein Buch geladen, darauf gelesen.
Bei buecher.de noch ein Buch gekauft, auf den reader geladen, Fehlermeldung "Kopiergeschützt durch DRM" usw. Den gleichen Weg, oder wie gesagt, die gleichen Wege gegangen. Den reader habe ich gedanklich schon mehrfach an die Wand geschmiert.
Schließlich auf Geheiß der sony-Hotline den FIRMWARE-UPDATE durchgeführt!
Damit wird wohl, obwohl nicht explizit beschrieben, das DRM-Problem bei vielen Anbietern und Rechteinhabern gelöst.
Und so geht´s:
Programm Reader for PC schließen!
firmware-update 1.0.04.12210 vom 27.1.2012 (103 MB) downloaden und auf desktop speichern.
http://www.sony.de/support/de/product/PRS-T1/downloads/PRST1_FW_PC_v1004_12210
Den PRS-T1 mit dem usb-Kabel an den Computer anschließen und "Datenübertragung" starten.
PRS-T1_UPDATER_1.0.04.12210 icon (der reader mit einem grünen Pfeil drauf) doppellinks klicken.
Das update-Menü öffnet sich, der update startet, ein laufender Barber-pole läuft auf dem Menü, und
kurz darauf erscheint auch auf dem reader ein Wartebalken. Das dauert dann etwa 5-6 Minuten.
Den PRS-T1 abstöpseln.
Danach habe ich das Programm Reader for PC gestartet.
Den PRS-T1 wieder angeschlossen und synchronisiert.
Mit Spannung die DRM-geschützten Bücher aufgeschlagen - Es ging!