Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

530 ANTWORTEN 530
profile.country.DE.title
SarahG88
Mitglied

Ich hab keine Ahnung aber gehe doch Mal von der neuesten Version aus denn die Bildstörungen sind ja weg..nur das diese Kacke mit Modul nicht erkannt wieder anfängt. 

Ich bin mich zwecks neuem TV schon am umschauen..ich hab keine Lust mehr.

Dome.h
Neues Mitglied

Hallo zusammen, 

 

ich habe auch das Problem mit dem CI-Modul und der Bildstörung mit meinem KD65-XH9288.

 

 

Sony vertröstet mich indem sie sagen das ist ein Software Problem, die Techniker arbeiten schon daran. Laut einem Sony Mitarbeiter sollte diese Woche eine neue Version raus kommen zwischen 08.11.21 und 12.11.21 der dieses Problem beheben sollte. ( Was ich nicht glaube). 

Ich bin so wütend über Sony wenn ich hier im Forum lese Platine ausgetauscht und es geht wieder. Ich die Mitarbeiter noch darauf hinweise was im Forum steht aber sie darauf bestehen das es immer noch ein Software Problem ist bekomm ich das große Kotzen. 
Wie lange soll ich noch warten????? 

Der nächste Fernseher wird definitiv kein Sony mehr sein. 

profile.country.DE.title
SarahG88
Mitglied

Warten kannst du da wahrscheinlich lange.. einfach beharrlich bleiben am Telefon und mit Anwalt drohen 

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

gibts eigentlich schon ne lösung, dass mit dem neuesten update von vor zwei wochen oder wann das war ein CI+ modul, bei mir das hd+ modul nicht mehr richtig erkannt wird? immer nur sporadisch. dauernd meldung wurde erkannt, wurde entfernt. Bild kommt meist gar nicht mehr. mal funktioniert auch kein free TV mehr und ich muss den tv komplett neustarten. 1500 euro und dann so ein scheiß. das gerät ist nicht mal ein jahr alt. 

profile.country.DE.title
NM1990
Entdecker

Es gab nie ein offizielles Update hier in DE. Von daher wird sich Sony auch nicht in der "bringschuld" sehen.

 

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

deutsche webseiten wie cashys blog haben sogar den offiziellen europalink gepostet direkt von sonys servern.... ist denn ein downgrade möglich am tv? sicher nicht oder?

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied


@Dome.h  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

ich habe auch das Problem mit dem CI-Modul und der Bildstörung mit meinem KD65-XH9288.

 

 

Sony vertröstet mich indem sie sagen das ist ein Software Problem, die Techniker arbeiten schon daran. Laut einem Sony Mitarbeiter sollte diese Woche eine neue Version raus kommen zwischen 08.11.21 und 12.11.21 der dieses Problem beheben sollte. ( Was ich nicht glaube). 

Ich bin so wütend über Sony wenn ich hier im Forum lese Platine ausgetauscht und es geht wieder. Ich die Mitarbeiter noch darauf hinweise was im Forum steht aber sie darauf bestehen das es immer noch ein Software Problem ist bekomm ich das große Kotzen. 
Wie lange soll ich noch warten????? 

Der nächste Fernseher wird definitiv kein Sony mehr sein. 


@Dome.h 

Man muss es so formulieren: Sony versucht, einen eindeutigen Hardware-Defekt mittels Software in den Griff zu bekommen. Es ist ja kein Zufall, dass die Probleme bei den meisten Leuten erst nach einem Jahr auftauchen. Man muss Sony zugute halten, dass nach dem Update auf Version 6.1534 die Bildstörungen tatsächlich weg waren. Leider gab es danach wieder neue Problem (Modul entfernt, Modul erkannt, kein Antennensignal, kein Bild, etc.).

Was mich maßlos ärgert und stört ist, dass die Kunden für Sony hier die Beta-Tester spielen. Ich selbst hatte ja schon einen Technikertermin zum Austausch des Motherboards. Aber anstatt das mitgebrachte Board auch einzubauen, hat er von Sony die Anweisung erhalten, zuerst nur das Software-Update einzuspielen und dann den Kunden testen zu lassen.

Nachdem ich auch Anfangs die oben geschilderten Probleme hatte, lief der Fernseher erstaunlicherweise ca. 10 Tage lang recht stabil. Beim Einschalten fast immer kein Antennensignal, was sich aber durch kurzes Aus- und wieder Einschalten oder einen kompletten Neustart beheben lies. Danach lief er dann problemlos für den Rest des Abends. Seit gestern nun plötzlich wieder die Modul entfernt/Modul erkannt-Probleme, die erst nach mehrfachen Neustarts weggehen.

 

Ich habe Sony jetzt erneut geschrieben, dass meine Geduld nun endgültig erschöpft ist und ich auch den Motherboardtausch bestehe. Mit meinem defekten Board können Sie dann gerne hausintern so viel testen wie wie möchten. Mal schauen, was als nächstes passiert...

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied


Ich habe Sony jetzt erneut geschrieben, dass meine Geduld nun endgültig erschöpft ist und ich auch den Motherboardtausch bestehe. Mit meinem defekten Board können Sie dann gerne hausintern so viel testen wie wie möchten. Mal schauen, was als nächstes passiert...


So, das ging ja fix. Es gab keine weiteren Diskussionen mehr mit Sony. Gerade hat das beauftragte Sony Service Center angerufen. Freitag kommt erneut der Techniker. Ich hoffe, es kommt der gleiche wie letztes mal. Der war wirklich kompetent und wusste viel zu erzählen.

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied

Guten Morgen,

 

der Sony Techniker war gerade da, hat das Board getauscht und anschließend noch die letzte freigegebene Software 6.1288 aufgespielt. Leider war es nicht der gleiche Techniker wie letztes mal. Aber auch der war sehr kompetent. Hat sogar Schaumstoffmatten zur Ablage des TVs mitgebracht.

 

Leider kann man den Boards von außen nicht die Revision ansehen. Aber auf dem alten ist die Nummer 1-006-895-31 und auf dem neuen 1-006-895-41 zu finden.

 

Meine ersten Tests waren soweit alle positiv. Keine Bildstörungen mehr, keine Modul-entfernt/Modul-erkannt-Probleme, Antennensignal sofort nach dem Einschalten. 😊

 

Ich hoffe, ich kann das Kapitel damit endgültig abschließen. Allen anderen Betroffenen kann ich nur raten: Hartnäckig bleiben!!!

 

Motherboard AltMotherboard AltMotherboard NeuMotherboard Neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
ducati-flo
Mitglied

Wie sind bei Euch die Umschaltzeiten zwischen den Sendern über SAT - Empfang seit dem Update auf Android 10 ?
Bei mir dauert es bis zu 30 sekunden bis der Sender wechselt ....Hat jemand Abhilfe ?