Share your experience!
Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen.
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers
- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe
- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)
- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard
Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meinem geht's gut. Allerdings auch die 65 Zoll Version.
@SarahG88 Dir viele Glück heute beim Termin das alles gut geht und das er dann wieder
richtig funktioniert!
Ich bin morgen dann... werde auch die Mainboards Foto dokumentieren.... 👍
Der Techniker ist gerade wieder verschwunden...ging relativ schnell. Ich werde es jetzt die nächsten Tage beobachten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.
Muss er den bildschirm komplett zerlegen?
Darf ich das mainboatd behalten? Ist ja meines... ?
Nein den Bildschirm nicht, nur die komplette hintere Abdeckung musste runter. Nicht erschrecken das klingt beim abmachen so als wenn überall was kaputt bricht XD ..ist mega dumm konstruiert.
Das alte Mainboard hat der Techniker mitgenommen ..
@SarahG88
Hast du es denn schon eine Weile laufen gehabt ob der TV wieder klares Bild anzeigt?
Was natürlich auch mega interessant wäre ob es irgendein Indiz gibt welches Mainboard verbaut ist ohne den TV zu öffnen aber ich vermute mal nicht...
Ich schaue mir schon den halben Tag die Augen viereckig XD also bisher keine Bildstörungen und das er ab und zu das Modul nicht mehr erkennt ist bisher auch noch nicht aufgetreten. Also bisher bin ich erstmal positiv gestimmt aber ich will mich noch nicht zu früh freuen.
Der Techniker hat nach dem Einbau die Seriennummer für den TV wieder neu einprogrammieren müssen und war dazu in irgendeinen Servicemenü wo überall Nummern von den ganzen Komponenten standen (auch Mainboard) aber leider kein Plan wie er da reingekommen ist.
Die Mainboards haben sich optisch sich kaum unterschieden .. ein paar kleine Klötzchen waren beim neuen silber statt schwarz aber mehr auch nicht.
Ich habe jetzt ewig Mail Verkehr mit Sony gehabt. Immer wieder sagten die, es ist kein Hardware Problem, sondern Software Problem blah blah. Hab dann hier auf das Forum verwiesen und das das Problem mit dem Modul durch einen Tausch des Mainboards auf Revision 3 gelöst ist. Ewig wollten sie mir keinen Techniker schicken. Gestern war meine Geduld dann zu Ende, als es wieder hieß es ein Software Problem und an einem Update wird gearbeitet. Ich schrieb dann nur, das ich mir langsam verarscht vor komme, weil ich immer das selbe lese. Und notfalls anwaltlich vorgehe, sollten sie mir einen Techniker Termin vorenthalten. Scheint gefruchtet zu haben. Eben kam sie Antwort:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid für diese Unannehmlichkeiten.
Wir können für Sie gerne einen Reparaturauftrag zur Überprüfung veranlassen, aber wir möchten darauf hinweisen, dass falls es herausgefunden ist, dass das Problem an der Software liegt, dann können Sie für den Besuch bezahlen.
Des Weiteren können wir nicht garantieren, dass der Fehler nach der Reparatur nicht mehr wieder auftreten würde.
Falls Sie damit einverstanden sind, dann schicken Sie uns bitte die Seriennummer vom Gerät, ein Foto vom Kaufbeleg und Ihre aktuellen Adresse, um die entsprechenden Maßnahmen für Sie gerne zu ergreifen.
Vielen Dank im vorab."
Ist es wirklich so, dass ich, falls der Techniker doch sagt es ist ein Software Problem, das ich dann dafür zahlen muss?
Hallo, Techniker ist gerade da, der selbe wie beim ersten mal....
Der baut den Tv gerade auf meinem Sofa um??? 🤦♂️ ich hoffe er weis was er tut ...
melde mich dann später noch einmal...
Ich glaube die wollen dich nur einschüchtern. Und das möchte ich sehen das die für einen fehlgeschlagenen Reparaturversuch auch noch Geld bekommen.
Da hätte ich überhaupt keine Angst vor. Das könnte sogar rechtlich für Sony ein Nachspiel haben dich so zu bedrohen.
Denn eins ist Fakt. Es gibt derzeit keine Software die das Problem behebt sonder das einzige was derzeit etwas hilft ist der Mainboard Tausch.