Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AS100v Intervall in hoher Auflösung

schuetze.1
Entdecker

AS100v Intervall in hoher Auflösung

Hallo zusammen,

 

kann ich die AS100V irgendwie dazu bewegen, dass die Intervall-Foto-Funktion nicht nur in 1920 x 1080 Pixel aufnimmt?

Sony bewirbt diese Kamera mit einer Auflösung von 13 Mega-Pixel. Erst jetzt beim ausprobieren stellt sich heraus, dass diese Foto-Funktion anscheinend nur in 2 Mega-Pixel arbeiten kann. Da die Intervall-Foto-Funktion zusammen mit der Auflösung DER Kaufgrund war, bin ich jetzt doch sehr enttäuscht...

 

Danke für Eure Hilfe

Volker

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Das gleiche Problem habe ich mit der Sony HDR AS 30 V auch, sie macht im INTVL Modus nur mickrige 1920 x 1080 Fotos. Auch scheint mir die Komprimierung der Bilder etwas sehr verlustbehaftet zu sein, denn schwache Details werden oft zu Matsch im Bild.

schuetze.1
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe den Sony-Support angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten: Die geringe Auflösung sei technisch bedingt.

 

Da wird eine "GoPro-Killer" Action Cam  auf den Markt geworfen, welche 60 Bilder pro Sekunde in Full HD aufnehmen kann, und bei hochauflösenden Serien-Fotos versagt sie 😞

Ich hoffe sehr, dass noch ein Firmware-Update kommt...

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Wollen die damit sagen, die Kamera könnte ein Bild in voller Pixelzahl nicht innerhalb von 5 Sek. speichern, oder wie?! O.o Manuell ausgelöst können die Kameras ja auch Fotos mit viel mehr Pixeln aufehmen.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmm,

 

also ich nehme meine AS100V eigentlich nie zum Fotografieren. Und die Bilder aus dem Intervallprogramm setze ich persönlich eh immer nur zu einem Film zusammen. Insofern stört mich die Limitierung nicht.

 

Ich gehe auch davon aus, dass es hier keine technischen Limitierungen gibt, sondern dass diese Limitierung bewusst eingesetzt wurde.

 

Ich habs aber mal als Anregung weitergegeben.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@AxelF.
Man kann mit den aufgenommenen Zeitraffern auch sogenannte Zooms fahren. Nen Freund hat sich ne Gopro gekauft und ich bekomm nun ständig die neusten Infos geliefert, was damit alles möglich ist.
So gibts nen Programm mit dem man nachträglich in die Bilder hineinzoomen kann. Und das macht sich natürlich besser, wenn die Bilder nicht nur 2MP haben.

Ich hab heute ne neue Zeitraffer mit der QX gemacht, diesmal liefen die Aufnahmen fast anstandslos durch, kleine Verzögeerungen gabs. Und ich hab alle Aufnahmen meiner Erinnerung nach in voller Größe gemacht, also 18 MP, heißt, ich kann nachträglich hineinzoomen. Und etwa 4K hats dann auch, jedenfalls mehr als HD.

Ne reine Fotofunktion würde mich persönlich auch nicht interessieren, aber ne Limitierung bei Intervallaufnahmen auf nur HD schränkt das Potenzial solch einer Cam stark ein. Zumal sie ja nichtmal sekber analog zoomen kann, also wohl nur diese zwei Einstellungen, wie ich in Jens' Video mal gesehen hab, mit und ohne Stabi und zwei Blickwinkel. Da mach ich doch lieber nen Zeitraffer mit der 6000. Oder mit der QX.
Denn manchmal möchte man durchaus mal näher ran. So wie ich heute, als gegen Ende der Aufnahmen eine Entenfamilie aufkreuzte, natürlich weit weg. Und hier muss man nachträglich reinzoomen können.
Timelapse ist nicht nur Wolken und Umgebung beobachten... :slight_smile:

Aus meiner Sicht nen Muss um gegen die Gopro anzukommen. Technisch schaffbar isses auch, die 6000 speichert ja auch Serienbilder in voller Größe.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@pingu_ 

 

Hi Claudia,

 

O.K. das Bedürfnis zum Hineinzoomen hatte ich in der Tat noch nicht. Und für solge Timelapses würde ich dann auch eher keine weitwinkelige Action Cam nehmen, sondern was "größeres".

 

Aber grundsätzlich ist die Limitierung blöd, da gebe ich Dir recht.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@AxelF.
Ich überlege auch schon, mir die Timelapse auf die 6000 zu kaufen. Allerdings macht man dann gleich mal mehrere 100 Aufnahmen auf einmal. Da stellt sich mir die Frage, geht dann meine teure Cam schon nach zwei Jahren kaputt?? Dafür ist dann doch ne Actioncam ausgelegt. Und genau dafür. Und deshalb statt Zoom das nachträgliche Reinzoomen am Computer. Und das eben mit ausreichend großen Bildern.
Und wie auf Befehl kam grad so ne Timelapse im TV, eine wo langsam reingezoomt wurde. Gibts auch zu Hauf im Netz.

Deshalb hab ich jetzt die QX dafür vergewaltigt. Ich kann 18 MP Bilder machen, Zoomen schon beim Aufnehmen, ggf Filmen und den Film stauchen in Timelapsemanier, vielleicht nicht in 6000er Quali oder Gopro Quali oder AS100v Quali, aber ein Kompromiss, den ich jetzt nutze. Fürs reine Fotografieren brauch ich sie eher nicht.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Ich habe die AS 30 V am Kinderdrachen dran um aus luftiger Höhe Bilder zu machen. Um manuell Fotos auszulösen die mehr Pixel haben ist die Kamera am Drachen natürlich zu weit weg. So einen langen Arm habe ich nicht. 😕

schuetze.1
Entdecker

Hallo zusammen,

ich wollte heute schon die Kamera zurück schicken, dann habe ich aber hier noch ein mal hinein geschaut. Jetzt habe ich große Hoffnung, dass diese Funktion umgesetzt wird :slight_smile:

 

Ich habe vor, die Kamera an meinem Modellflieger für Landschaftsaufnahmen zu nutzen. Hierzu habe ich bis jetzt meine Contour (3 Jahre alt) verwendet. Hier schneidet die neue Sony gegenüber meiner alten Contour mit 5 MegaPixel schlechter ab, da beim zuschneiden das Bild der Sony verpixelt wird.

 

Ein Zeitraffer im UHD-Format ist für später auch sehr chique :wink:

 

Viele Grüße