Share your experience!
Hallo,
in einer Zeit, wo eine Kamera schon morgen zum alten Eisen gehören kann, werden die digitalen Fotogeräte oft schon nach einem Jahr ausgetauscht. Der technische Wandel macht das erforderlich, so zumindest wird uns suggeriert... Aber nicht jeder will oder kann da mitmachen. In den Fotoforen wird oft sehr techniklastig diskutiert und vielfach sind die neuesten Modell das Hauptthema.
Aber gibt es noch Leute, die mit ihrer "Alten" (bitte nicht falsch verstehen(Link auf alte Club-Sonus Seite)]) noch zufrieden sind ? Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 390 - nicht uralt, aber technisch nicht mehr der letzte Schrei...
Darf ich ´mal fragen, wer noch mit einem älteren Modell fotografiert und zufrieden ist, wer noch mit dem pixeligen gering auflösenden Display auskommt usw. ? Halten die Alphas von Sony auch lange, wenn es darauf ankommt ?
Vorab Danke
Gruß
Daniel
Gerade heute morgen hatte ich ein Gespräch gehabt, in dem es um die Halbwertszeit der heutigen Kameras geht.
Eigentlich müssten die Kamerahersteller im Geld schwimmen. Die Produktion wird aufgrund fehlender mechanischer Teile und nachlassender Qualitätskontrollen immer billiger. Fotografen sind von berufs wegen zwanghaft davon bessesen, immer das neueste Modell zu haben (?).
Ich hatte mir 2007 meine erste Digitalkamera gekauft: eine FZ50 von Panasonic. Und im Vergleich zu meinen analogen Nikons hatte sie deutliche Vorteile.
Jetzt - nach 5 Jahren habe ich gesehen, was heutige Kameras leisten können. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um mich letztendlich für die A57 zu entscheiden.
Der Body ist sicher nicht so stabil wie der der Nikons oder der FZ50, aber dafür habe ich das Gefühl, eine echte Spiegelreflex zu haben. Auch wenn der Spiegel ein Anachronismus ist. Die Meisten Fotografen brauchen noch das "KLICK"-Gefühl.
Die Hersteller sind natürlich nicht dumm. Sie liefern Kompakte, Bridges, Systemkameras und Spiegelreflexkameras.
Jedes System hat individuelle Vor- bzw. Nachteile. Eigentlich braucht man nach meiner Meinung nur eine Art Alpha 57 mit fest eingebautem Superzoom.
Dann könnte der User sich bei gleicher Qualität und weniger Gepäck viel Geld sparen.
Aber das bleibt sicher nur ein Traum.
ähmm. wie war doch gleich das Thema?
Ich hatte zwar keine ältere Sony Alpha - aber war im großen und ganzen mit der FZ50 auch zufrieden. Und dennoch habe ich gewechselt bzw. erweitert.
Michael
Ich fotografiere sehr viel analog. Vor Jahren habe ich die D7D eines guten Freundes übernommen und bin damit in die digitale Welt eingestiegen. Es ist bei der D7D geblieben und sie leistet immer noch gute Dienste. Erst kürzlich habe ich damit eine Taufe fotografiert. Die Leute fragen nicht danach, mit welcher Kamera das gemacht wurde, sondern sehen sich die Bilder an.
Schon vor 100 Jahren haben gute Photographen Bilder gemacht, die die Welt bewegten!
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!
Hallo,
seit 2006 fotografiere ich digital, zuerst mit der A100, die heute noch ab innerhalb der Familie und an benutzt wird.
Tolle Aufnahmen habe ich damit gemacht. Wie so viele, komme ich aus der Minolta-Historie und verwende noch bis heute sehr gerne und mit größter Zufriedenheit Minolta-Linsen wie z.B. das 24-105 und 17-35 an meinen A99/ A7II.
Habe nie bereut, Sony-User zu werden.
- albi -
Bin neu und bin blutiger Anfänger:
Ich habe eine analoge Minolta Kamera bekommen, mit 2Objektiven.
Ich möchte auf eine digitale Sony Alpha wechseln und die Objektive einsetzen.
Die Objektive haben ø49mm Anschluß, eine A100 ø55mm(Beispiel).
Geht das zusammen und wie?
Hallo Timpiti
Es gibt Befestigungsgewinde M39, M40, M42 und T2 um ein Objektiv mit einer Kamera zu verbinden. Aber von einen ø49mm Anschluss habe ich noch nie etwas gehört, ist vermutlich das Filtergewinde.
Der Kameraanschluss liegt auf der gegenüberliegenden Seite !
Von Minolta gibt es für manuelle Scharfeinstellung die Objektivbajonette (Anschluss)
- M-Bajonett
- MC-Bajonett
- MD-Bajonett
Objektive können mit starken Einschränkungen über einen Objektivadapter an Sony A-Mount und E-Mount Kameras weiter genutzt werden. ( Weniger empfehlenswert )
Von Minolta gibt es für automatische Scharfeinstellung die Objektivbajonette (Anschluss)
- A-Mount
- V-Mount
Alle A-Mount Objektive können an Sony A-Mount Kameras weiter verwendet werden.
Alle A-Mount Objektive können mit zum Teil erheblichen Einschränkungen über einen Vollformat-Objektivadapter an Sony E-Mount Kamera weiter genutzt werden.
Die Nennung des Kamera Typs und Objektive wäre hilfreich gewesen, ich tippe auf A-Mount, dann kämme eines dieser Kamera Modelle für dich in Frage.
Gruß Milliway
Wo gibt es denn noch einen Link auf unsere alte Club-Sonus Seite ???
Werner
Club-Sonus seit 2006
Moin Werner,
schön Dich wieder hier zu sehen. Ja, es gibt noch die Adresse www.club-sonus.de. Die benutze ich immer, um einfach in diese Community zu kommen.
Nein, die Seiten des alten Clubs-gibt es nicht mehr. Es wird gerade an einem Re-Design gearbeitet, dass Elemente des alten Club-sonus wieder aufgreift. Es wird aber keine 1 zu 1 Umsetzung geben. Ein Grund wird auch der Umstieg auf die mobile Welt sein.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!