Share your experience!
Hallo,
in einer Zeit, wo eine Kamera schon morgen zum alten Eisen gehören kann, werden die digitalen Fotogeräte oft schon nach einem Jahr ausgetauscht. Der technische Wandel macht das erforderlich, so zumindest wird uns suggeriert... Aber nicht jeder will oder kann da mitmachen. In den Fotoforen wird oft sehr techniklastig diskutiert und vielfach sind die neuesten Modell das Hauptthema.
Aber gibt es noch Leute, die mit ihrer "Alten" (bitte nicht falsch verstehen(Link auf alte Club-Sonus Seite)]) noch zufrieden sind ? Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 390 - nicht uralt, aber technisch nicht mehr der letzte Schrei...
Darf ich ´mal fragen, wer noch mit einem älteren Modell fotografiert und zufrieden ist, wer noch mit dem pixeligen gering auflösenden Display auskommt usw. ? Halten die Alphas von Sony auch lange, wenn es darauf ankommt ?
Vorab Danke
Gruß
Daniel
Hi Daniel
meine Alpha 100 nutze ich immer noch sehr oft . Die habe ich mir im Sommer 2006 gekauft
Grüße
Hallo,
spät, aber hoffentlich nicht zu spät, bedanke ich mich erst heute für die vielen Rückmeldungen auf meine Frage nach der Nutzung von älteren Fotogeräten... Bedingt durch eine Urlaubsreise bin ich nicht eher dazu gekommen. Ich habe alle Beiträge mit Interesse gelesen und freue mich, daß es viele gibt, die auch mit der "Alten" noch glücklich sind. Es hat mir Freude gemacht dies zu lesen; wie ich überhaupt in diesem sehr schön gemachte Forum gerne mitlese.
Gruß
Daniel
Guten Tag auch ,
also bis jetzt hab ich absolut gute Erfahrungen mit Sony´s gemacht ! Meine gute alte Dame a700 hat seit 2008 gut 120.000 Foto´s machen müssen und hält immer noch eisern durch , da ruckelt absolut garnichts ! Ich möchte sie auch auf Weiteres nicht missen , obwohl ich mittlerweilen auch mit der a77 umspringe ! Ich habe bei Fototouren beide dabei und in stetem Wechsel im Einsatz , wenngleich der Sucher der a77 auch gut ist , schau ich trotzdem wieder gern durch den Prismensucher der a700 !
Manchmal , wenn mich die Lust und Nostalgie packt , krame ich die noch ältere Dynax 7D hervor und freue mich über ihre Einsatzbereitschaft !
Ich hoffe mal das weiterhin keinerlei Probleme bei den "drei Generationen" aufkreuzen ....
Horrido und fröhliches Weiterknipsen
lg Koks
Hallo
Ich habe mir meine erste Spiegelreflexkamera 2009 gekauft es ist die Alpha 200. Bin seitdem fleißig am
üben. Habe mir ein noch paar Minolta Objektive ersteigert und bin bis jetzt zufrieden mit den Ergebnissen.Ich glaube als Einstiegskamera ist Sie ganz toll . Muss aber zugeben eine Alpha 57 wäre auch auf meinem Wunschzettel ,na ja
schaun me mal was das nächste Jahr so bringt. Habe ja noch die DSC HX 100V mit der muss ich auch noch fleißig üben.
LG Michael
Hallo
DSLR-A100 ... sozusagen das "Erstschätzchen" wo SONY draufsteht, wenn ich nicht irre.
Am allerbesten daran gefällt mir die Spiegelvorauslösung - komischerweise ein Feature, dass bei SLR-Kameras genau so selten wie wünschenswert war und bei SLT-Kameras nun nicht mehr benötigt wird.
Schiele ich nach Neuem? Jein. Ich hab im Job ne Panasonic TZ-31 zu dokumentarischen Zwecken. Die ist der A-100 sicherlich in einigen Punkten überlegen, hat aber den sehr großen Schwachpunkt, dass sie keinen Sucher hat. Faktisch ergeben sich je nach Aufnahmesituation in der Tat blind geschossene Bilder, weil auf dem Monitor z. B. je nach Sonnenstand nichts zu erkennen ist.
Dieser Nachteil ist durchaus gewichtig ... blind zu fotografieren finde ich reichlich uncool. Für mich muss ein Sucher her. NEX kommt nicht in Frage.
Im Kopf bin ich im Moment beim aktuellen Flagschiff, wenn auch nicht sofort.
Hallo Sonus-Fotografen,
ok, nicht Sony aber vielleicht doch interessant....
Ich habe noch eine Konica Minolta 5D (2005-2006) die gerade mit einem "modernen" Tamron 18-270mm gut für Stadtspaziergänge taugt, und als Sony Backup behalten wird. Was ich an der Kamera liebe, sie liegt sehr gut in der Hand. Sie hat fast alles auf Knöpfen was ich gerne gebrauche.
Klar sie hat nur 6MPx, aber mit ein bischen Sorgfalt gehen durchaus passable 40x50cm Abzüge die für Wettbewerbe taugen. Ich behaupte sogar, dass sie weniger rauscht als die Sony A100 deren Bilder ich mit einer Fotofreundin vergleichen kann.
Weiterhin habe ich noch (werde sie aber verkaufen, siehe Thread G.A.S. ) eine Nikon D2x (2004-2006) die so derbe schnell ist, das es mir jedesmal die Sprache verschlägt - und die hat muntere >100000 Auslösungen auf dem Buckel. Die Schärfe dieser Kamera ist schon legendär, aber der Dynamikumfang ist arg gering. Dazu fehlt mir ein Schwenkdisplay und das Antishakesystem im Body. Sie hat zwar sehr neutrale Farben aber mir schon zu neutral, irgendwie rocken die nicht so, aber das ist ja sehr Geschmacksache.
Meine "neue" Sony A550 kann sicherlich vieles besser, das Rauschverhalten bei hohen ISO ist schon sehr viel besser. Auch hat sie diese wunderschönen Sony Farben. Ich vermisse ein paar Direkttasten und ein Daumenrad. Keine Abblendtaste und keine Spiegelvorauslösung, was mich zur A580 schielen lässt - aber nicht so bald.....
Schöne Grüße in die Runde
Miggel
Miggel schrieb:
Wenn Du dann noch eine bekommst, ich werde meine mit ins Grab nehmen, falls sie wie meine Canon A1 25Jahre lang funktioniert.
VG GFS
Hi,
der Thread ist zwar schon etwas äter ich möchte aber denoch meinen Senf dazugeben
also ich fotografiere nach wie vor mit meiner Alpha 450, eigentlich eher ein Underdog unter den Sony DSLR´s nie richtig bekannt oder großartig vergriffen, gibts nicht mehr und keiner schreit danach. Ich muss denoch sagen das ich bis heute sehr zufrieden mit ihr bin, und auch schon manch anderern Fotografen im Hobbysegment mit Canon oder Nikon vor dem Kopf gestossen habe, die waren wirklich fasziniert was die kleine für Bilder abliefert.
Ich habe ehrlich gesagt nie das Verlangen verspürt mir eine größere zu holen, denoch würde ich Lügen wenn ich sagen würde das ich von den großen Schwestern nicht angetan wäre, da es natürlich schon verdammt tolle Geräte gibt.
trozdem bleibe ich bei ihr, ich hab mich in die Kamera irgendwie verliebt und sie macht nach wie vor tolle Bilder, letzten endlich bist immer noch du der jenige der mit seinem Motiv begeistert und die Kamera mit der entprechenden Qualität ihren Beitrag zur faszination leistet. Das erste ist aber das wichtigste, dein Auge.
Ich würde derzeit für gutes Geld lediglich mein Objektiv Depot erweitern anstatt mir eine andere Kamera zu kaufen, mein Wunsch momentan ist und da läuft auch gerade eine Diskusion im Forum drüber, ist eine zweit Kamera die einfach super Transportabel ist, halt immer am Mann.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine a700 logischerweise Gebraucht, wenn ich ein tolles Angebot finden würde, da informiere ich mich auch regelmässig. Sie ist zwar auch schon älter, aber seit ich damals das Buch hier aus dem Club über die Kamera erhalten und gelessen habe war mir klar das dies eine Steigerung für mich wäre, obwohl sie ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
ehrlicherweise kann ich gut auf super technische raffinessen verzichten, bzw. gewissen schnick schnack. Panorama Funktion HDR (obwohl das meine auch könnte (HDR) sind alles Dinge die ich nicht brauche, da ziehe ich noch eher den Hut vor Leuten die noch Panoramas ohne Automatik mit der Kamera erstellen, deshalb habe ich mir damals auch nicht die 550 gekauft, weil ich die Ausstattung nicht brauchte.
Eigentlich will ich sagen das es nichts mit dem Alter und der Ausstattung zutun hat, sondern ich denke eher das die verschiedenen Klassen zählen und damit meine ich eine DSLR oder SLT aus dem Einsteiger Segment oder Richtung Semi oder Profi. Da sich die Unterschiede da in der Qualität der Sensoren des Rauschverhaltens und Co. zeigen. Das sind Aspekte.
Eine A700 wegzugeben für eine A77 bitte schlagt mich nicht, würde ich persönlich nicht machen, zumindest bei dem jetzigen technischen Stand. Wär jedoch extrem Technik begeistert ist wird es machen, und ich bin der letzte der hier einen Vorwurf macht (wir müssen Sony ja irgendwo unterstüzen ).
Sollte irgendwann die nächsten Jahre eine Revolution der Kamera Technik kommen, eine Bildqualität von einem Sensor der die Welt begeistert bin ich dabei.
Gruß Marco
Hallo, ich benutze seit 2009 eine A230. Vorher hatte ich eine Canon A1, die konnte auch nicht mehr und besser waren die Ergebnisse auch nicht. Die Viedeo- und Liveview Funktion vermisse ich auch nicht. Solange sie Kamera nicht kaputt geht werde ich sie behalten und benutzen.
mfg haxbe