Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vollformat Objektive auf der A6500

Paulbre
Entdecker

Sony Vollformat Objektive auf der A6500

Stimmt es, dass die Vollformat Objektive von Zeiss auf der A6500 nur wenig taugen?

Auf DXO jedenfalls wird das behauptet.

Habe mir zu meiner A7ii und diversen Vollformatobjektiven als Zweitbody vor Weihnachten die A6500 gekauft und wollte sie mit den vorhandenen Objektiven nutzen. Nun bin ich etwas verunsichert...

Vielen Dank für Hinweise...

12 ANTWORTEN 12
profile.country.CH.title
ra__10
Entdecker

hallo

1 angenommen man hat beide, eine a7r2 und eine a6500, aber noch keine objektive.

welche objektive würdet ihr für welche zwecke bevorzugen und anschaffen ?

2 wenn man noch eine panasonic gh5 hätte, wieder ohne objektive - gibt es objektive welche für die a7r2, die a6500 und die gh5 passen würden ?

3 angenommen ihr könnt 3 kameras je bis 3000 euro kaufen - welche wären das ?

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Da hat mir ein Administrator die Frage zur Beantwortung geschickt. Sicherlich weil er auch glaubt, dass Rentner immer Zeit haben.

Hallo @ra__10!

Du hättest besser schreiben sollen, was du mit der Technik fotografieren willst. Dann wäre es einfacher deine Fragen zu beantworten. Dass du dir viel vorgenommen hast ist offensichtlich. Aber was wird das wohl sein? Wenn dich die Wildlivefotografie nicht interessiert, scheiden schon mal viele, große und schwere Objektive aus.

Wenn ich also eine ILCE-7R m2 und eine ILCE-6500 hätte, würde ich entsprechend meiner Interessenlage Vollformatobjektive kaufen. Die können auch an der ILCE-6500 verwendet werden.

Da meine Frau zwar hohe Ansprüche an ihre Reisefotos stellt, aber grundsätzlich nur wenig Gewicht tragen möchte, müsste für sie die ILCE-6500 mit dem SEL35F28Z bestückt sein. Ich würde alle von der Normalsicht abweichenden Fotos mit der Vollformatkamera machen. Das Format hat Reserven für eventuell notwendige Motivfreistellungen. Also würde ich auch auf spezielle Objektive für das Format APS-C verzichten. (Du hast gefragt, was der Leser machen würde.)

Zur 2. Frage
E-Mountobjektive passen nicht auf Panasonic GH5. Es gibt da meines Wissens nach auch keinen Adapter.

Zur 3. Frage
Wenn ich 9.000 € frei hätte und es unbedingt 3 Kameras sein müssen,  würde ich die ILCE-7R M2, die ILCE-7S M2 und die ILCE-6500 kaufen.  Die beiden neuen Modelle 7R M3 und A9 würden mich zwar brennend interessieren, aber die kosten mehr als 3000 € - die muss ich aber auch nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

1 angenommen man hat beide, eine a7r2 und eine a6500, aber noch keine objektive.

Welche objektive würdet ihr für welche zwecke bevorzugen und anschaffen ?

Schwer zu sagen. Es kommt doch darauf an was man fotografieren möchte udn welches Budget man für die anschaffung der Objektive hat. Möchte man das Beste vom Besten ungeachtet vom Preis. Sicherlich wäre für die A7Rmk2 das sony FE 16-35mm f/4 G OSS Vario Tessar T* oder das f/2.8 dabei. Ein Zeiss Loxia 21mm f/2 wäre bestimmt dabei. Dann sicherlich das FE 35mm, 50mm oder 55mm f/1.8 das 90mm f/2.8 Macro, das 85mm f/1.8 oder das weitaus bessere GM und dasa Sony FE 70-200mm f/4 G OSS oder das f/2.8 , das Samyang 135mm f/2 udn evtl. das Sigma MC-11 mit einigen Sigma Optiken oder Canon Optiken dran. GM dabei.

Für die a6500 sicherlich das Samyang 12mm f/2 und entsprechende pendants der Objektive für die A7Rmk2für den Crop-Sensor. 

2 wenn man noch eine panasonic gh5 hätte, wieder ohne objektive - gibt es objektive welche für die a7r2, die a6500 und die gh5 passen würden ?

Würde ich nicht empfehlen. Man kann zwar Optiken anderer Hersteller an die A6/A7 adaptieren aber in diesem Fall kann ich dir nicht so viel dazu sagen, da diese Kombi etwas exotisch ist. Aber generell halte ich von den Panasonics und den dazugehörigen Zuiko Objektiven sehr viel, wenngleich nicht soviel wie von Sony :wink:  

3 angenommen ihr könnt 3 kameras je bis 3000 euro kaufen - welche wären das ?

Auch hier hängt die Antwort stark vom Einsatzbereich ab. Pauschalantworten machen hier wenig Sinn. 

Ich persönlich würde nach wie vor entweder zwei der A7 II oder eine A7 II und eine a6500 kaufen. 

Vermutlich würde ich es aber bei zwei Kameras belassen und dafür lieber Geld in gutes Glas investieren. 

Hätte ich persönlich etwas mehr Geld als 3000€ für einen Body zu Verfügung würde meien Wahl wohl aber eindeutig zu der A7Rmk3 gehen. Tolles Gerät und nicht so extrem teuer wie die A9 bei vergleichweise ähnlichen Leistung. Alleine schon das Pixel Shifting ist sehr interessant an der A7Rmk3. Das lässt die herzen von vielen Landscape- und Interieur- Exterieur oder Architekturfotografen höher schlagen. Der Zugewinn an Schärfe ist schon erstaunlich. Schon sehr beeindruckend was Sony da zussamengeschnürt hat. 

Viele Grüße

MHFoto