Share your experience!
Stimmt es, dass die Vollformat Objektive von Zeiss auf der A6500 nur wenig taugen?
Auf DXO jedenfalls wird das behauptet.
Habe mir zu meiner A7ii und diversen Vollformatobjektiven als Zweitbody vor Weihnachten die A6500 gekauft und wollte sie mit den vorhandenen Objektiven nutzen. Nun bin ich etwas verunsichert...
Vielen Dank für Hinweise...
Hi,
Kommt natürlich alles auf die Objektive an die du hast, ich kann mir vorstellen das der neue AF in der A6500 entsprechend schnelle objektive braucht.
Ich habe eine A6000 und die A7M2 und benutze meine Vollformatobjektive für beide Kameras ohne je Probleme mit der Leistung oder Qualität zu haben. Hast du Eventuell einen Link zum DXO Artikel? Bin gespannt was dort getestet wurde.
Gruß
r_a_n_i
hier zum Beispiel wenn man die Kamera ändert sinkt die Qualität
Also ich habe das Sony FE Carl Zeiss Vario-Tessar T* 16-35mm F4 ZA OSS, das 24-70 und das 55 1,8
Ich hätte ja gedacht das die 6500 nur das beste der Vollformat Objektive nutzt.
Selber getestet habe ich noch nicht. Muss mich jetzt erst mal mit der Neuen anfreunden.
Was ich auch noch nicht geschafft habe ist, die neue Kamera per Bluetooth mit dem I-Phone zu verbinden.
Allen hier einen schönen Mittwoch 🙂
Vielen Dank für die Antwort.
Also mit der Bluetooth verbindung habe ich nach wie vor Probleme.
Da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar
VG
Hi,
deine A7mk2 und die a6500 haben beide 24mpix. deien A7mk2 hat aber einen Vollformatsensor.
da der Sensor der a6500 um den Faktor (1,5 oder 1,6) kleiner ist, sind somit auch die Pixel kleiner und dichter beieinander. Das kann schon dazu führen, dass die maximale Abbildungsleistung minimal geringer ist. Auf der anderen Seite solltest Du dir vorstellen, dass die a6500 durch den cropfaktor, jeweils nur das "Filetstück" aus der Mitte der Linse benutzt. Da ist meist auch die beste Abbildungsleistung der Linse zu erwarten. Durch den APS-C Cropfakto ergibt sich aber eine andere Umrechnung für die Objektive. Das 55mm entspricht an der A7mk2 einem 85mm oder einem 90mm. Das 16-35 entspricht an der a6500 einem 24-55mm. Somit hast Du mit einem 24-70 oder dem 70-200 an der a6500 einen Vorteil im Bezug auf Sport und Wildlife also im Telebereich. Für Landschaften würde ich mir also an der a6500 ein 12 oder ein 14mm Objektiv kaufen. Da sind die Samyang 14mm f/2.8 sehr günstig und sehr empfehlenswert, wenn auch komplett manuell. Aber die Abbildungsleistung ist enorm hoch, so das auch sehr bekannte Fotografen wie Albert Dros, Serge Ramelli etc. pp damit fotografieren. Du kannst natürlich nicht die Abbildungsleistung einer Sony A7R Mark 2 mit 2mpix mit der a6500 vergleichen und keine Unterschiede erwarten.
Gruß Marek
Kleiner Nachtrag: Die A7 II und die A7R mk II sind auch noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Weder die a6500 noch die A7 mkII steht bei DxO zum Vergleich in dem Link den Du angegeben hast. Somit taugt es nicht wirklich als vergleich.
Gruß
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war der Grund dass ich als 2ten Body zur a7ii die a6500 angeschafft habe. Ich habe jetzt auch schon mit der a6500 und den ff objektiven Bilder gemacht und bin ganz zufrieden.
ich werde nun noch ein 10-18er für die a6500 anschaffen, dann habe ich den Brennweitenbereich von 15mm bis 300mm abgedeckt.
lg und allzeit gutes Licht
Paulbre schrieb:
Was ich auch noch nicht geschafft habe ist, die neue Kamera per Bluetooth mit dem I-Phone zu verbinden.
Hallo Paulbre!
Das Thema hat mich auch genervt. Es kommt wahrscheinlich auf die richtige Reihenfolge in der Konfiguration an. Versuch mal zunächst eine Kopplung des iPhone mit der Kamera via PlayMemoriesMobile. Dann Bluethoot auf dem iPhone einschalten. Danach Bluethoot in der Kamera konfigurieren:
- Netzwerkeinstellungen zurück setzen --> die StO.infoVerknEinst konfigurieren --> Bluethoot-Einstelg.
Danach wieder das PlayMemoriesMobile anfassen um die die gewünschte Verbindung herzustellen.
Zum Trost - so umständlich ist es nur beim ersten mal. Später nur Bluethoot auf dem iPhone einschalten und die Kamera anschalten. Im Hintergrund hatte PlayMemoriesMobile gewerkelt und stellt jetzt die Verbindung her.
Gruß, Klaus