Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Reparatur Service - Überraschend enttäuschend

profile.country.DE.title
buchstabe6
Entdecker

Sony Reparatur Service - Überraschend enttäuschend

Hallo, 
vor dem Kauf meiner Alpha 65 habe ich mich nur über die Kamera schlau gemacht, nicht aber über den Service von Sony. Inzwischen weiß ich, dass nicht nur ich solche Schwierigkeiten mit dem Service hatte. 

Problem der Kamera: 
Erkennt teilweise meine Objektive nicht mehr, meistens Tamron, aber auch Sony Objektive

Erkennung das Problems war kurz vor Garantie-Ablauf. Ich habe den Sony Telefonservice kontaktiert. Mir wurde dazu geraten es mit anderen Objektiven zu testen und die Kamera zu updaten. Dennoch wurde mir zugesagt, dass zu diesem Fall ein Ticket angelegt würde - dazu wurden auch meine persönlichen Daten erfragt. 
Der Fall wurde nie angelegt und das Telefonat soll nachweislich nicht statt gefunden haben. Leider werden meine Verbindungsnachweise nicht gespeichert, weswegen ich nur meinen Kollegen als Zeugen nennen könnte, der dabei war. Denn das wurde zum Problem.

Der Fehler blieb bestehen und war somit außerhalb der Garantie. Auf das Versprechen hin, dass es dann aus Kulanz gemacht wird, schickte ich meine Kamera ein.
Wochen vergingen. Ein Kostenvoranschlag von 200€ mit der unpräzisen Beschreibung "Modul kaputt" erreichte meinen Händler. Bei Ablehnung soll ich 50€ für den Service zahlen.

Durch Diskussionen und Mailverlaufnachweise konnte ich von Sony ein Entgegenkommen von 50% erlangen. Der Preis von Geissler schwankte. Der Zeitraum bis ich meine Kamera erhalten sollte auch. 
Angeblich wurde erst ein Fehler im Objektiv festgestellt. Danach erst in der Kamera. Dann war angeblich die Kamera zu mir unterwegs, kam aber nicht an. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass ein Ersatzteil fehle, weswegen die Kamera noch bei Geissler liegt (das war nach ca. 9 Wochen). Alle Aussagen widersprachen sich. Dinge wie Folien wurden repariert, obwohl das nicht von mir beanstandet wurde, da ich diese Mängel nicht bemerkte. Hingegen der offensichtliche schwergängige An-/Ausknopf blieb unberührt. 

Ich habe meine Kamera nun wieder. Das Objektiv ebenfalls. Darin sind Schlieren zu sehen. Sind diese bei der Reparatur passiert? Nein, denn das Objektiv wurde nie bearbeitet. Hmm, wie kam es denn zu Beginn der Reparatur zu einem Fehler im Objetiv, der behoben werden musste?
Das Objektiv wurde seither zwei weitere Male nicht erkannt. Es ist zwar Garantiefall, aber soll ich wieder mehrere Wochen auf meine Kamera verzichten müssen?

Auch von Sony wurden mir öfter Dinge versprochen, wie dass ich innerhalb 24h zurück gerufen werden sollte. Das Versprechen wurde 3 mal nicht eingehalten. Lediglich der letzte Ansprechpartner war zuverlässig und hilfsbereit. Dennoch hatte er nicht die Macht das Ärgernis zu beheben.

Ich bin inzwischen auf dem Weg, professionell zu fotografieren. Natürlich stellt sich die Frage, welche Kamera dafür gekauft werden soll. Eigentlich dachte ich an die Alpha 99, oder 99ii. Der Service schreckt mich aber stark ab.

Ob Sony sich damit einen Gefallen tut, durch Reparatur-Fauxpas Bestandskunden zu verlieren? Ich denke nicht.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

ich habe deinen Fall einmal eskaliert - es sollte sich in Kürze jemand bei der melden.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Sicher ist so etwas mehr als ärgerlich, würde mich darüber auch extrem aufregen wenn es mir passiert wäre.

Aber glaube mir so übel ist der Service im Normalfall nicht, kenne die Firma Geisler als zuverlässigen und kompetenten Servicepartner was Sony betrifft.

Falls Du noch eine zweite Anlaufstelle zumindest für den Service suchts, schaue mal na der Firma Schuhmann in Linz, liegt zwar in Österreich, und bekommt eigentlich immer Gute Kritiken, aber wie es so schön heist, "Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler".

Und mir würde nicht im Traum einfallen den Sony Telefonservice anzurufen, denn da erwarte ich einfach nichts, da gehe ich dann lieber zu dem Händler meines Vertrauens wo ich auch kaufe, und übergebe die Sache an diesen. Der hat sicher auch mehr Möglichkeiten dann wenn Probleme auftauchen, diese auch zu umgehen.

Und zu Guter Letzt, der Service ist bei anderen auf dem Papier sicher besser, von wegen Profiservice etc., aber schau mal in dieversen Foren was über die geschrieben wird, da ist auch nicht allsés Gold was glänzt.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar