Share your experience!
Hallo @kirus22,
ich habe gerade in einem anderen Forum eine Info gesehen.
Laut Sony hat der Joystick in der A99m2 ein anderes Design als die Joysticks in der A77 oder A99.
Um versehentliches betätigen des Joysticks zu verhindern soll der Joystick in der A99m2 erst leicht gedrückt werden und erst dann funktioniert er zu 100% .
Das Offiziellen Handbuch sagt aber nichts über so ein verhalten:
Ich kann es leider nicht direkt testen, aber bevor du deine Kamera zurückbringst, versuche einfach drauf zu achten wann der Joystick funktioniert und wann nicht.
Er soll definitiv anders funktionieren als noch in der A77.
Ich hoffe, dass hilft für erste weiter.
Gruß
r_a_n_i
Hallo r_a_n_i
Aus eigener Erfahrung kann ich @ kirus22 voll Zustimmen, der Multiselektor ( Joystick ) ist Tatsächlich eine absolute Katastrophe !
In meiner Alpha 77 und 900 ist die Menü Steuerung mit den Multiselektor schon gewöhnungsbedürftig.
Bei der Alpha 99 II ist die Bedienung mit den Multiselektor nicht mehr gewöhnungsbedürftig, sondern eine absolute Zumutung !
Das größte Problem mit den Multiselektor ist, dass sich die Kameraeinstellungen versehentlich "selbst" verstellt, insbesondere wenn man mit zwei Kameras parallel Arbeitet.
- Um das aktuelle Datum einzustellen habe ich drei oder vier Versuche gebraucht.
- Wenn man eine Bestimmte Einstellung mit den Multiselektor bestätigen will, kommt es vor das man eine völlig andere Einstellung gewählt hat.
Beispiel
Es soll die ISO Geschwindigkeit verändert werden und beim Quittieren mit den Multiselektor wird stattdessen ein anderer Fokusmodus ausgewählt.
Zitat
„Um versehentliches betätigen des Joysticks zu verhindern soll der Joystick in der A99m2 erst leicht gedrückt werden und erst dann funktioniert er zu 100%“
Die Aussage ist eigentlich falsch,
da ein leichtes Andrücken des Joystick aus Hardware Technischen Gründen nicht möglich ist.
Die Fehlfunktion des Multiselektor kann man aber via Firmware entschärfen.
- Die Empfindlichkeit des Multiselektor Reduzieren
- Die Eingestellte Funktionen nach 5-10 Sekunden fest einrasten lassen wenn der Multiselektor nicht mehr bewegt wurde.
Üblicherweise wird eine neue Kamera von Produkttester vorab getestet.
Daher kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen wie man eine Kamera mit mehreren offensichtlichen Konstruktionsfehlern auf den Markt bringen kann !
Gruß Milliway
Hallo zusammen, das ist wirklich traurig und für mich ein no-Go so etwas auf dem Markt freizugeben! Aber naja das Kapitel ist für mich abgehakt, ich konnte glücklicherweise die Kamera zurückgeben. Schade eigentlich, da mir sonstige Funktionen sehr gut gefallen haben.