Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv/Verschluss bleibt hängen?

GELÖST
profile.country.DE.title
auseralpha
Entdecker

Objektiv/Verschluss bleibt hängen?

Seit ein paar Monaten bin ich im Besitz einer Alpha 6000 mit Kit Objektiv. 

Mir ist es jetzt schon mindestens drei mal passiert, dass sobald ich die Kamera ausschalte, das Display zwar aus geht, das Objektiv jedoch nicht einfährt. Ein paar Sekunden später kommt dann dieses "Verschlussgeräusch" und kurz darauf fährt auch das Objektiv ein. Beim Einschalten funktioniert dann wieder alles tadellos, ein schwarzes Foto oder etwas in dieser Art findet man nicht auf der Speicherkarte.

Mache ich etwas falsch, ist das ein technischer Fehler oder ist das normal und kann schon mal vorkommen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

beim Ausschalten wird noch der Sensor "geschüttelt" um ihn zu reinigen. Erst dann fährt das Objektiv ein. Das ist ein normales Verhalten, keine Sorge :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

beim Ausschalten wird noch der Sensor "geschüttelt" um ihn zu reinigen. Erst dann fährt das Objektiv ein. Das ist ein normales Verhalten, keine Sorge :wink:

VG René

profile.country.DE.title
auseralpha
Entdecker

Alles klar, danke dir!

Aber warum passiert das dann nicht nach jeder Benutzung? Und vor allem: Warum dauert es dann wirklich mehrere Sekunden bis das Objektiv sich dann einfährt? 

Erkennt die Kamera das irgendwie selbst wann sie das machen muss?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

ja so macht die Das. Wie oft und wie lange kann ich dir leider nicht sagen, das wissen nur die Firmwareschreiber :wink:

VG René