Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ich möchte es gerne verstehen können

GELÖST
profile.country.AT.title
woherkn
Mitglied

ich möchte es gerne verstehen können

bin seit einer woche stolzer besitzer einer 7ii mit 90mm macro .

mittlerweile weiß ich, was meine neue möchte,

bin aber trotzdem etwas verwirrt.

hatte mal eine 5D3 mit einem 100er L 2.8 , die stellte ich auf 100 iso und hab dran nie wieder etwas verändert. wenn ich etwas nicht mag, ist es rauschen.

natürlich mehr abblenden wegen schärfentiefe. es gab ordentlich ausschuß freihand, aber auch gute ergebnisse.

nun hab ich hier meine ersehnte soby mit diesem brilliantem objektiv und sie schreit nach 

höheren ISO.

hab ein bienchen fotografiert, freihand, https://www.flickr.com/photos/ratzelchen/35216392091/in/dateposted-public/

1250 so waren nötig um auf 1/125 zu kommen.

und natürlich rauschte es und wie ( für meine begriffe), obwohl immer betont wird, bis 3200 kein problem. ja, landschaft vielleicht.

hat hier im forum macro-erfahrung mit vollformat-7erchens ?

vielleicht gab ich da einen knopf drin !

danke !

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Natürlich kann man auch bei der A7 II den Auto ISO Bereich einstellen bzw. fest zuweisen. Auf die Schnelle mit dem Handy abfotografiert:

20170618_225917.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal aus Erding,

im Bezug auf den Fernauslöser kann dir vielleicht schon vorher geholfen werden. Der ist Preiswert hat viele Funktionen und arbeitet absolut zuverlässig:

https://www.amazon.de/gp/product/B00MTJPXF2/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @woherkn,

Wozu brauchst du bei Macro ISO von 1600 oder höher? Das würde ich gerne verstehen. Also ich habe noch nie mehr als 400 benötigt und meist versucht nicht über ISO 200 zu kommen. Mit der A7 II und dem FE 90mm hast Du eine der besten Kombis die es gibt. Das 90mm Macro ist von der Qualität und Abbildungsleistung mindestens genau so gut wie das Canon EF 100mm f/2.8. Und mal ehrlich, die A7 II ist auch mindestens genau so gut wie die 5Dmk3. Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wenn ich mir das Bild so ansehe, denn ganz ocfensichtlich benutzt du auch einen Blitz zum aufhellen. Warum also die ISO so weit hochziehen und dann über Rauschen klagen. Vielleicht verstehe ich dein Anliegen nicht ganz alsi klär mich bitte auf. 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo Wolfgang,

da die Kamera neu ist würde ich als erstes prüfen ob die Neuste Software bereits installiert ist. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder ein Update.

Ich habe die Erfahrung mit der A7M2 gemacht das mit dem stabilisationssystemich auch locker mit 1/50 freihand Bilder machen.

Teste das doch mal. 

Ich habe dein Bild gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das rauschen wirklich so schlimm ist. 

Ich hatte selber das 90mm hatte aber nie Probleme mit rauschen oder dergleichen. was mich gestört hat, war mehr die Geschwindigkeit.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @r_a_n_i,

An meiner A7 II benutze ich das 90er als Portraitlinse. Der AF ist rasendschnell und kaum von dem am 55er f1.8 zu unterscheiden. Vielleicht ist es bei Macro und bei der Naheinstellgrenze anders, da hier der ganze Weg fokussiert wird. Aber hier hilft der Schalter zum einscbränken des Fokusbereiches.

Gruß Marek

PS: Das 90er an der A7R ist im Bezug auf den AF wieder zum Einschlafen.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

PSPS: Das 90er Macro ist auch schärfer als das Sony/Zeiss FE 55mm f/1.8. 

profile.country.AT.title
woherkn
Mitglied

vielen dank für deine freundliche antwort, r_a_n_i !

ja, ich hatte das glück die kamera am tag nach dem update 4.0 zu bekommen,

sodaß das erste, was ich tat, war ,das update aufzuspielen.

das objektiv ist schon spitze, das rauscht ja auch nicht. 

heute ein versuch mit autoiso . die software stellte auf 1000  iso, absolut indiskutabel.

100 oder 200 iso, da ist die 7ii er schon wirklich gut. 400 auch gut.

wird etwas dauern, ruhige hand hab ich noch immer, 😀 mit 1/50 hab ich normal auch kein problem.

ich hab auch nicht das gefühl, dass mir der sucher das annähernde ergebnis anzeigt.

da ist die 6300 viel besser.

einfach weiterprobieren. 

vielen dank !

profile.country.AT.title
woherkn
Mitglied

vielen dank, MHfoto !

beim ausprobieren im auto-modus hat mir die camera die uso auf 1600 geschraubt.

aber, soll ja kein problem sein mit dem rauschen bis 3200.

das problem besteht schon bei 1000 und zwar heftig.

wie du sagst, nicht über 200 , idas wäre ideal.

ich stimme dur völlig zu, dass die 7ii mindestens so gut ist bis auf das rauschverhalten.

das 90 macro finde ich sogar besser als das pendant von C.

puncto blitz muß ich dich enttäuschen, ich verwende keinen.

wenns nach mir geht ,am liebsten nur so 100, ich machs ja nicht, weil ich hohe uso und rauschen mag.

schönen abend 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Autoiso macht nur Sinn, wenn man den ISO Bereich nach unten und nach oben einschränkt.

Zum fotografieren aus der Hand wäre die Umkehrregel ein Ansatz für die nötige Belichtungszeit. Da du mit 90mm fotografierst sind 1/90 Sec Mindestvoraussetzung für scharfe Bilder aus der Hand. Das kann durch den Stabilisator klappen, muss aber nicht. Eigentlich sollten auch schon 1/50sec gehen durch den Stabi der A7 II. Sicherer ist man da mit 1/125sec oder kürzer. Macht man eine Nahaufnahme und will das Insekt vom Hintergrund freistellen, kann man ruhig schon bei f/2.8 anfangen und es ist kein Problem scharfe Fotos aus der Hand zu machen. Dringt man in den Macrobereich 1:1 oder größer 2:1 vor wird das Licht und die Schärfentiefe immer weniger. Somit sind Blenden von f/8 - 11 am besten , da sie bei Vollformat die höchste Schärfe liefern. Hier ist das Licht natürlich knapp. Auch hier würde ich aber nicht über ISO 400 gehen, sondern mir mit einem kleinen leichten Stativ und einem Blitz mit Difussor oder einem Faltreflektor behelfen. Höhere ISO Werte haben nunmal die Tendenz mehr Rauschen zu erzeugen, weshalb Auto-ISO, zumindest aus meiner Sicht wenig Sinn macht. 

Wenn Du natürlich bei f/22 fotografierst (als Beispiel) um das Insekt komplett scharf abzubilden, dann ist natürlich klar, dass man es aus der Hand kaum schaffen kann, auch bei viel Licht. Die A7 II raucht bei weitem weniger als eien Canon und ich kann mir nciht erklären, warum es bei deiner A7 II anders sein sollte. 

Ich kann Dir den Tipp geben, bewusst etwas zu unterbelichten. Die Alphas haben einen enorm hohen Dynamikumfang und man kann enorm viel aus den Tiefen holen, bevor das Bild überhaupt anfängt zu rauschen. 

Die kürzere Belichtungszet erhöht die Wahrscheinlichkeit für verwacklungsfreie und scharfe Fotos. 

Ich weiss natürlich nicht wie weit Du in den ABM gehst, aber unterhalb von 1:1 wird es kaum ohne künstliche Lichtquellen (und Focus-Stacking) aus der hand gehen udn ab 3:1 nicht einmal mit künstlichen Lichtquellen (canon MP-e 65, Balgangerät, Umkehradapter, Zwischenringe schluckt ja alles Licht abgesehen von Vorsatzachromaten).

Ich gehe imme rnach kühlen Nächten sehr früh um den Sonnenaufgang herum raus, da sind die Insekten in Kältestarre und bewegen sich kaum. Herrscht dazu noch Windstille, kommt man ihnen ganz nahe und hat auch viel Zeit um in aller Ruhe auch mal ein Ministativ aufzustellen und ein Faltreflektor zu benutzen.

Kennst Du schon www.naturmakros.de? Kann ich empfehlen.

Gruß Marek

profile.country.AT.title
woherkn
Mitglied

vielen dank, Marek, auch für den link ! sehr ausführlich, danke !

ich seh das genau gleich wie du.

hab auch schon gemerkt mit den blenden 8-11 .

und ich gab mir geschworen , nie mehr über 400 iso.

wie gesagt, ich hab paar mal auf automatik geschaltet, rein interessehalber und da werden die iso schon hochgeschraubt. 

schade , dass man bei der 7ii die iso nicht begrenzen kann.

und ja, ich bin halt gerne im 1:1 bereich und da ist f16 natürlich recht gut, die probleme kommen aber  eben auch dazu.

ja, die 65 lupe hab ich auch immer im hinterkopf, aber jetzt mal heißt es mit der 7ii er freundschaft zu schließen.

ich find sie ja wirklich gut ubd das 90 er erst recht.

es freut mit, dass sich meine neu gewonnenen erkenntnisse mit deinen erfahrungswerten übereinstimmen.

schönen abend !

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Natürlich kann man auch bei der A7 II den Auto ISO Bereich einstellen bzw. fest zuweisen. Auf die Schnelle mit dem Handy abfotografiert:

20170618_225917.jpg