Share your experience!
Meine letzten September gekaufte A6000 hat einen ausgeprägten Grünstich entwickelt. Wenn man in den Automatikprogrammen i+, i und SCN eine Wiese im Sonnenlicht fotografiert dann hat die hinterher auf dem Bild ein völlig unnatürliches neongrün. In der "normalen" Programmautomatik P sieht sie ganz normal aus.
Das war Teil 1 des Problems.
Ich habe die Kamera dann an die Fa. Geissler geschickt und bekam sie postwendend zurück mit der Bemerkung "Fehler nicht feststellbar".
Das war Teil 2, und dann begann der Spaß. Der Versuch, Bilder an den Sony Support zu schicken scheitert am Postmaster der die files nicht durchlässt. Bei Beschreibung des Problems wird man wiederum an die Firma Geissler verwiesen. Beim Hinweis darauf, dass die Kamera dort schon war und es doch bei Sony im Haus jemand geben muss wird man wieder an Geissler verwiesen.
Beim Anruf im Sony Callcenter, das sich offenbar im vorderen Orient befindet, wird wieder an die Firma Geissler verwiesen. Bei der dringenden Bitte, doch eine Alternative zu nennen wurde ich dann an eine Firma in Birkenfeld verwiesen, bei der sich nach Anruf herausstellt, dass man dort ausschliesslich Fernseher repariert.
Jetzt frage ich mich, ist der Sony Support darauf aus, die Probleme des Kunden zu lösen, oder diesen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln abzuwimmeln? Gibt es intelligentes Leben im Sony Support?
Hat mir jemand einen Rat oder einen Kontakt bei Sony ausserhalb der wohl komplett externalisierten Supportorgansation? Oder eine Adresse in Japan???
Wenn das so weitergeht dann scheiss ich auf die 800+ Euro die ich hier versenkt habe, zerkleinere das Teil mit dem Hammer, stell das ganze auf Youtube und schicke die Trümmer dem Sony Chairman nach Tokio. Eine derart miese Behandlung als zahlender Kunde hatte ich noch nie.
Und dann lese ich auf der Sony Website folgende Perle:
"In addition to continuously improving product quality, Sony is taking various steps to improve its responsiveness and customer service capabilities in line with its commitment - set forth in The Sony Pledge of Quality – to "respect our customers' viewpoints in striving to deliver product quality and customer service that exceed their expectations."
"
Ohne Worte.
Moin @uwercker2,
ich vermute mal, dass Du die Kamera schon mal komplett zurückgesetzt hast und auch keine "Weißabgleichsanpassung" an Deiner Kamera eingestellt ist. Korrekt?
Hab's noch mal an den Support (einem anderen) weitergereicht.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
das mit der Zurücksetzung hat man mir in der Tat geraten, das habe ich aber bewusst nicht gemacht. Ich meine, wenn ich mit meinem Auto ein Problem habe dann flashe ich auch nicht alle Speicher und baue die Batterie einen Tag lang aus, und das nach einem halben Jahr, ich erwarte dass das funktioniert. Das muss dann aber Geissler gemacht haben, weil meine Einstellungen dann weg waren als ich die Kamera wieder bekommen habe.
Was ich versucht habe ist das über den Weißabgleich zu korrigieren, aber die problematischen Programme i+, i und SCN lassen gar keinen Weißabgleich bzw. Änderungen an den Weißabgleicheinstellungen zu, das Feld ist ausgegraut. Wenn es da andere Einstellungsmöglichkeiten gibt dann wäre ich interessiert daran zu erfahren, wo die sind.
Ich würde auch gerne ein paar Beispielbilder irgendwo hin schicken oder hochladen, wenn ich wüsste wohin. Das Callcenter ist jedenfalls keine Hilfe, der eine schickt mich zum Fernseherservice und der andere hängt einfach auf (okay ich war ob der Vorgeschichte auch etwas geladen...)
Schau mer mal
Danke
Uwe
Moin Uwe,
ja, ich kenn die Probleme mit dem Support. Wie gesagt, ich hab es mal weitergereicht. Wenn Du magst kannst Du die Bilder ja mal hier hochladen, dann kann ich die noch hinterherschicken.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich hänge hier mal ein Beispiel an, mit intelligenter Automatik, nicht so intelligenter Automatik und Programmautomatik.
Parallel dazu habe ich hetzt doch nochmal Geissler angerufen, die wollten auch Beispiele sehen, mal schauen ob sich da etwas tut.
Hier drei Bilder nach der "Reparatur". Die Bilder im Urlaub, bei denen mir das Problem das erste Mal aufgefallen ist sind von einer großen, grünen Rasenfläche, da sieht das Ergebnis von i+, i und SCN so richtig fies aus, leider sind die Bilder aber zu groß zum Hochladen. Aber ich denke man sieht auch hier dass was nicht stimmt.
Viele Grüße
Uwe
Und hier die Antwort der Firma Geissler, nachdem man die vorher/nachher Bilder dort nochma gesichtet hat. Seriously????
>>>
Grund für diese unnatürlichen Farben ist die Kamera und es ist tatsächlich so gewollt.
In der Automatik laufen, nach dem Sie die Bilder geschossen haben, noch einige Bildbearbeitungsprozesse.
Ihr Bild wird dann entzerrt, nachgeschärft, der Weißabgleich angepasst, die Sättigung und Kontrast erhöht…
Ergebnis des Ganzen ist dann diese knallige Farbe wie bei Ihnen.
In Asien vertritt man die Meinung, dass der Kunde solche knallige Farben wünscht.
Noch intensiver macht das Panasonic.
<<<
Hallo, das Phänomen mit dem intensiven Grün ist mir bei meiner alpha 6000 auch aufgefallen. Man kann ein solches Foto mit dem Namen "Halbmeiler Wiesen" in der hiesigen Fotogalerie betrachten (am 26.06.17 eingestellt).
Grünstich würde ich das aber nicht nennen, weil die anderen Farben von einem solchen ja verschont sind.
Die alpha 7M2 und die 6300 sind da besser abgestimmt. Die besten, natürlichsten Farben produziert meine alpha 99V mit dem Sony-Zeiss Obj. 24-70 SSM.
Den Sony Service finde ich ebenfalls katastrophal.
Einmal habe ich mich mit einer Frage an den Sony Store in Berlin gewandt und dort einen jungen Mann ans Telefon bekommen, der mir sehr kompetent und hilfsbereit entgegenkam; ... aber sonst....
Hallo Botaniker,
danke für das Feedback. Ich halte die Erklärung ehrlich gesagt für einen schlechten Witz, ich hänge hier mal das Original-Bild an bei dem mir das ganze das erste Mal aufgefallen ist, und ein sofort danach geschossenes Bild mit P-Automatik...
Viele Grüße
Uwe
Laut Sony und Sony Support ist das hier ein gewünschtes und vollkommen akzeptables Ergebnis: Wiese fotografiert mit "überlegener Automati" i+
Und hier das Ergebnis mit P-Automatik.
Und hier dann noch eine Antwort, die tatsächlich von einem Mitarbeiter im Sony Support kam, der nicht im Call Center arbeitet.
>>>
Sehr geehrter Her Rücker,
vielen Dank für Ihre Meldung in der Sony Community bezüglich Ihrer Sony Kamera ILCE-6000. Zunächst bedanke ich mich für Ihre Kaufentscheidung zu Gunsten einer Sony Kamera und dem damit entgegengebrachten Vertrauen. Aus diesem Grund bedaure ich, wenn es Gründe zur Beanstandung gibt.
Nach Rücksprache mit unserem autorisierten Techniker bzw. unserem Sachverständiger funktioniert Ihre Kamera einwandfrei. Bei den Automatik Einstellungen übernimmt die Kamera alle Einstellungen selbstständig, beispielsweise den Weißabgleich, die Farbsättigung usw. Hier wird die Farbsättigung hochgesetzt, damit die Farben intensiver erscheinen.
<<<
Intensiver ist ja wohl gar kein Ausdruck.