Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokus Selbstjustage

profile.country.de_DE.title
SonyConsumerService
Besucher

Fokus Selbstjustage

Hallo liebe Forumuser,

seit einiger Zeit beobachte ich mit Verwunderung einige Threads in Nachbarforen, bei welchen es um die Selbstjustage des Fokus von Alpha-Body’s geht. In diesen wird die Möglichkeit beschrieben, den Fokus der Alphas mechanisch selbstständig zu justieren und auf das entsprechende Objektiv anzupassen.

Liebe Alpha-Fotografen, so sehr ich auch selbst zur Eigeninitiative und „Forschungsgeist“ neige, möchte ich von den beschriebenen Verfahren eindringlich abraten.

Bitte berücksichtigt, dass der Garantieanspruch bei Eigeneingriffen verfällt und ein korrekt eingestellter Fokus auf diese Weise reiner Zufall wäre. Auch würde dieser nur bei einem Objektiv und einer Brennweite korrekt arbeiten.

Daher gebt eure Kamera bitte in professionelle Hände, welche über die notwendige Erfahrung und das entsprechende Equipment verfügen.

Viele Grüße aus Berlin

Tobi

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Das sehe ich genauso wie Du. Zumindest so lange die Garantie für die Kamera besteht. Das habe ich auch ins "Nachbarforum" geschrieben.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

auch wenn die scheinbare Möglichkeit einer schnellen Selbstjustage mit den drei Schrauben gegeben zu sein scheint. Ich würd es nicht machen! Zumindest nicht in der Garantiezeit machen. Denn wie Matthias Paul bereits im Minolta-Forum geschrieben hat, gehört deutlich mehr zur korrekten Justage als nur an drei Schräubchen zu drehen.

Und warum die Garantie gefährden, wenn man die ganze Justage kostenlos haben kann. Wenn denn tatsächlich eine Dejustage vorliegt ist das ganze ein Garantiefall und wird von Profis mit entsprechendem Equipment erledigt. Und das dürfte derzeit für die meisten A700 gelten.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
das_dirk
Besucher

Mich würde mal interessieren, wie das ein "Fotograf" (mich eingeschlossen) macht, der mehrere Objektive besitzt und diese auch noch von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichem Baujahr... schraubt der dann bei jedem Objektivwechsel???

Da ich überwiegend mit der MF Funktion als mit AF arbeite ( ich möchte meine Schärfe selbst genauer bestimmen) wäre diese Arte der justage sowieso kein Ding...

Da sieht man wieder ein gewisses Niveau von Foren...und wer das dann auch noch macht, tut mir leid, der kann das rausgeschmissene Geld mir beim nächsten Mal gleich überweisen :wink:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

das_dirk schrieb
> Mich würde mal interessieren, wie das ein "Fotograf" (mich eingeschlossen) macht, der mehrere Objektive besitzt und diese auch noch von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichem Baujahr... schraubt der dann bei jedem Objektivwechsel???

Tja, einige Meinungsführer in den Nachbarforen verbreiten leider die Auffassung, dass ein Objektiv gar keinen Fehlfokus verursachen könne und dass ein Fehlfokus deshalb immer am Gehäuse läge. Folglich argumentieren sie so, dass man immer an der Kamera justieren müsse.

Das ist aber absolut falsch, denn dann müssten an einem Gehäuse ja immer alle Objektive gleich gut oder schlecht fokussieren und das ist definitiv nicht der Fall. Auch die Einführung der objektivbezogenen Fokuskorrektur bei der Alpha 900 (und den Topmodellen anderer Hersteller) wäre dann Quatsch. Und dann habe ich als Gegenbeweis auch noch den Reparaturbericht eines Objektivs, auf dem vier bearbeitete Punkte stehen, einer davon lautet: 'AF justiert'. Dieses Objektiv hatte ich ohne Kamera eingeschickt, es hatte vorher an vier Gehäusen falsch und nachher an allen richtig fokussiert.

Also die ganze Diskussion dort hat meiner Auffassung nach keine vernünftige Grundlage. Ich würde auch dringend davon abraten, selbst daran herumzuschrauben!

Knipsaholic
Besucher

also ich lese im paralellforum garnicht mehr ..und wenn ich das hier lese wohl zurecht ! ;-)..ich habe immer angenommen die fehlfokusierenden objektive würden eingeschickt und nicht der body ?..auch würde wie oben schon geschrieben ja nur auf EIN objektiv justiert ?..viel gefährliches halbwissen was da verbreitet wird denk ich ..ich mache auch viel selbst aber bei solch difizilen sachen würde ich den fachmann ranlassen !

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ein Fehlfokus kann durchaus an Beidem liegen – Objektiv oder Kamera. Manchmal macht es durchaus Sinn, beides einzuschicken, um die Ursache einzugrenzen. Deren Trugschluss ist eben, dass es immer am Gehäuse läge.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Tobi,

hier scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit dem Service von Geissler zu geben.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=18801&view=findpost&p=239368

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=18801&view=findpost&p=239384

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=775913&postcount=117

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=772829&postcount=1

Es scheint aber immer wieder Kunden zu geben, deutlich gefrustet sind - ob berechtigt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen – und dann als letzten Ausweg die Selbstjustage sehen. Dass, so denke ich, kann nicht Anspruch von Sony sein. Zumal ja die (nicht verifizierte) Aussage im Raum steht, dass der Fokus hinterher besser sitzt als vorher.

Da frag ich mich wer hat nun recht: Geissler oder der Benutzer

Gruß
Axel

toxision
Besucher

Ich habe weil das hier sehr gross diskutiert wird, mal eine generelle Frage: Wie häufig treten denn so Fehlfokussierungen egal ob Kamera oder Objektiv auf? Ich hab so das Gefühl das passiert ziemlich häufig....

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin toxision,

man liest ja auch nur diejenigen, die Probleme haben oder meinen zu haben. Der ganze zufriedene Rest meldet sich ja gar nicht.

Gruß
Axel