Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokus Selbstjustage

profile.country.de_DE.title
SonyConsumerService
Besucher

Fokus Selbstjustage

Hallo liebe Forumuser,

seit einiger Zeit beobachte ich mit Verwunderung einige Threads in Nachbarforen, bei welchen es um die Selbstjustage des Fokus von Alpha-Body’s geht. In diesen wird die Möglichkeit beschrieben, den Fokus der Alphas mechanisch selbstständig zu justieren und auf das entsprechende Objektiv anzupassen.

Liebe Alpha-Fotografen, so sehr ich auch selbst zur Eigeninitiative und „Forschungsgeist“ neige, möchte ich von den beschriebenen Verfahren eindringlich abraten.

Bitte berücksichtigt, dass der Garantieanspruch bei Eigeneingriffen verfällt und ein korrekt eingestellter Fokus auf diese Weise reiner Zufall wäre. Auch würde dieser nur bei einem Objektiv und einer Brennweite korrekt arbeiten.

Daher gebt eure Kamera bitte in professionelle Hände, welche über die notwendige Erfahrung und das entsprechende Equipment verfügen.

Viele Grüße aus Berlin

Tobi

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

na ja wie ich mal an anderer Stelle geschrieben habe, ist laut einer Aussage eines Zeiss Mitarbeiters, dass Problem mit Fehlfokus *immer* da. Mal sieht man es mehr, mal weniger. Mehr wohl dann wenn Objektiv in "+" und Body in "-" tendieren.
Womit das genau begründet war, weiß ich nicht mehr genau.

Zu Selbstjustage - na ja wenn jemand meint es machen zu müssen...soll er es auch gerne tun. Es ist natürlich mehr als frustrierend wenn man ließt, dass Geisler Service "nichts" festgestellt hat. Das mag auch zum Teil daran liegen, wenn das Objektiv eben Probleme mit Fokus hat. Es ist sehr komplexes Thema und zumindest ich habe oft das Gefühl, dass es einige Leute in Foren gibt die zum einem sehr naiv dran gehen so nach dem Motto "Ich habe Computerbild gelesen, jetzt bin ich Komputerprofi". Sorry aber so kommt es immer wieder vor.
Ich glaube an der Stelle hat wirklich Olympus ein ganz großen Vorteil :slight_smile: keine alte Schätzchen die nach 20 Jahren immer wie neu funktionieren müssen :wink:

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

https://community.sony.de/t5/zubehor-fur-kameras/ausschuss-70400-g-ssm/m-p/2331874#M5756

Ich kann mir nach der gestrigen Erfahrung vorstellen das die User Recht haben, auch ich bin gefrustet.

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Wer alte analoge Gläser nutzt und weiss wie es geht, kann die schon mal selbt justieren. Das sehe ich nicht als problematisch oder kritisch an. Manche zerlegen alte adaptierte Objektive sogar selbst um sie vom Pilzbefall und Schmutz zu befreien. Sie sind wesentlich einfacher aufgebaut, als moderne Objektive mit AF und Ultraschallantrieb.

Darüber hinaus, hängt es von der Messmethode ab, ob es überhaupt einen Front- bzw Backfokus an der Kamera oder dem Objektiv geben kann. An einigen Kameras und Objektiven, bei denen die Schärfe auf der Sensorebene gemessen wird, kann es gar kein Front oder Backfokus geben.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele mit lichtstarken Objektiven arbeiten, mit Blenden < f/2.8 und dabei jede menge Ausschuss fabrizieren und meinen, die Kamera und das Objektiv hätten einen Fehlfokus. Das dürfe auch eine Großzahl der Antworten mit "nichts festgestellt" erklären, wenn sicherlich auch nicht alle.

Dann gibt es Spezialisten, die in der Abenddämmerung bei f/11 am 200er bis 600er Tele auf Vogeljagd gehen und sich wundern, warum sie kein scharfes Bild zustande bekommen, und meinen ihren Frust in Foren abzulassen, wie schlecht die jeweilige Kamera oder das Teleobjektiv ist und der Fokus überhaupt nicht funktioniert. Natürlich möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren und ihnen nicht einfache Unfähigkeit bescheinigen, aber bei vielen trifft es sicherlich auch zu. 

Die AF Mikrojustage im Menü der Kamera, bietet doch an einigen Kameras eine schnelle und zuverlässige Lösung, und das auch noch Objektivbezogen, mit der sich kleine und mittlere Fokus-Deffizite egal ob Front- oder Backfokuss ausgleichen lassen. Wer diese Möglichkeit an der Kamera hat, sollte diese auch nutzen, ohne die Kamera und das Objektiv gleich an den Service zu senden. Dafür gibt es einfache Mittel, die man sich selbst ausdrucken kann und diverse Anleitungen im Internet die völlig unbedenklich sind, da sie keine mechanische Einwirkung auf die Kamera oder das Objektiv notwendig machen. 

Eine moderne Kamera oder ein modernes Objektiv, würde ich aber dringend davon abraten da selbst daran herumzuschrauben und versuchen selbst etwas zu justieren. Die Hersteller inverstieren viel Hirnschmaltz und Technik um den AF schnell und zuverlässig zu machen, wer glaubt da mit einem Schraubendreher selbst herum zu fummeln ist mMn. selbst schuld. 

Und mal eine andere Frage: Ist die Fa. Geissler die einzige in Deutschland, welche Sony Kameras suportet oder gibt es noch Alternativen? Kann ich meine Kamera im EU Ausland reparieren lassen? 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@MHFoto

ich habe mir überlegt die einfachste Methode der Mikrojustage zu nutzen.

Also einen Zollstock im 45° Winkel an die Wand stellen, Kamera Offenblende und ca. 3-4 Meter entfernt aufstellen.

Einen Punkt mit dem mittleren Focus anvisieren und auslösen, evtl. muß ich einen Blitz nutzen.

Erscheinen alle Zahlen über und unter dem anvisierten Punkt gleichmäßig ist alles ok.

Ansonsten, bei Abweichungen mit dem Kameraprogramm nachjustieren.

Vorab werde ich nächste Woche aber nochmal mit dem Objektiv losziehen.

Der Vorbesitzer hat mir versichert, ich könne die Fotos gerne sehen, das seine ohne Beanstandungen wären.

Natürlich habe ich einen Vergleich mit einem anderen Sony-Objektiv, gleiche BW, Blende, Zeit, Motiv, gemacht und war der Meinung das die Schärfe vom G SSM an anderer Stelle lag.

Und bevor ich mit meinen 5 linken Händen nochmal versuche an meiner Kamera etwas auszuwechseln oder zu schrauben ...... nene danke.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren!

Und mal eine andere Frage: Ist die Fa. Geissler die einzige in Deutschland, welche Sony Kameras suportet oder gibt es noch Alternativen? Kann ich meine Kamera im EU Ausland reparieren lassen? 

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@huessi

Hallo Jürgen,

generell ist die von dir beschrieben Methode völlig ausreichend für eine zuverlässige AF Mikrojustage.

Man sollte dabei aber bedenken, dass sich die Schärfeebene 1/3 nach Vorne udn 2/3 nach hinten ausbreitet. Deshalb sollte man auch bei der AF justage darauf achten, dass dieses 1-3/2-3 Verhältniss beibehalten wird, sonst hat man immer einen leichten frontfokus. 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@MHFoto

:thumbsup: danke für den Tipp.