Share your experience!
Hallo Ins Land.
Ich habe hier nun viel gelesen, Betreff a7II oder r II.
Meine a99 habe ich an einen anderen User verkauft und einige Objektive im FF Sektor sind noch da, werden aber auch den Besitzer wechseln.
Eigentlich wollte ich mein "Schatzi" (a99) behalten bis der T... uns scheidet, geht aber nicht da ich langsam unter der Last zusammenbreche. Man wird nicht jünger.
Die Fotografie hat bereits vor Jahren viel Platz in meinem Leben eingenommen und der Umfang dieses Hobbys auch. Seit kurzer Zeit laufe ich auch noch mit einem Hexacopter (bis zum Startplatz) rum und eine a99 mit etwas Equipment incl. Stativ wiegt mal eben so um 7-8kg. Dazu kommt ein Hartboxrucksack mit dem Copter - ca. 2,5kg - es geht nicht mehr.
So habe ich mich entschlossen eine a7II zu kaufen, dazu das 28-70 und später noch ein Tele 70-xxx? Dazu kommt evtl. noch in den Rucksack die a6000 mit 18-105 PZ und wenn von Nöten der große Blitz von Sony LZ60.
Meine große Liebe die a77 habe ich immer noch, mit Sony 18-135, 70-200 f2,8 Tamron und meinem alten Sigma 105 f2,8 für Makros. Die bleibt für die besonderen Tage.
Nun meine Frage;
- die a7II oder lieber eine Andere?
- welche Linsen würdet ihr vorschlagen?
Die a9 kommt's bestimmt gleich ... ich habe die Rente und keinen Lottogewinn in Aussicht.
Ja mit großen Schritten ... noch drei Jahre ...
Gruß
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nun für wahr mein Dank an euch und diese tolle Diskussion.
Meine Entscheidung ist gefallen (finanziell scheint es zu klappen da der Fotohändler wohl auch meine
Linsen in Zahlung nehmen will) es wird die a7M2 mit 2470 ZA f4 und das SONY 70-300 G werden.
Das Gewicht dürfte dann wohl ausgeglichener als bei der a99 mit der einen oder anderen Linse sein.
Bestimmt sind da bis zu 1 Kg weniger in der Hand und wenn alles gut geht nur noch 4 kg, anstelle bis zu 9, im Rucksack.
Danke euch allen.
Der Thread kann, was mich betrifft, geschlossen werden.
Aber albi, Miliway und Ditmar können natürlich gerne weitermachen.
Hi Jürgen,
die a7ii ist eine sehr schöne Kamera, und wenn Du nicht unbedingt 42MP brauchst, bist Du mit der a7ii gut aufgestellt.
Als Objektive kann ich Dir z. B. das 24-70/4 und das 70-200/4 ans Herz legen, damit hast Du eigentlich fast alles was man so zumindest für den Anfang braucht. Mehr ist eigentlich nicht nötig, habe selber zu den genannten Brennweiten dann noch das 16-35/4 für den Innerstätischen Bereich, wo mitunter 24mm doch etwas zu viel ist.
Und die drei Objektive lassen sich auch Gut an einer a6xxx nutzen, z. B. eine a6xxx mit 16-35 ist schön klein und kann man eigentlich immer dabei haben.
Hallo Ditmar,
danke für die Antwort.
Hatte mich allerdings gegen das ZEISS 2470 und eher für das 28/70 und 70-300 entschieden, auch wenn die Bewertungen darunter liegen so sind die Linsen doch für mich eher erschwinglich.
Bei SonyUserForum gibt es eine Objektiv-Datenbank an der ich mich bisher immer orientiert habe und sehr gut
dami gefahren bin. Alsos UIser für User bewerten dort.
Meinst Du Sony Vario-Tessar® T* FE 24–70mm F4 ZA OSS das hat nur eine Optische Qualität: 7.50
wohin das Sony FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS eine Optische Qualität von 8.60 hat und das
28-70 nur 7 hat.
Und ich werde so schnell kein ZEISS kaufen, den Kappes hatten wir schon mit a-mount. Das schrottige 24-70 von Zeiss habe ich ganz schnell gegen ein besseres und weitaus günstigeres 24-70 von Tamron getauscht.
Also was die Linsen anbelangt scheint Sony sich bei diesem Thema wohl nicht mit Ruhm bekleckern zu wollen.
Nur leider gibt es ja auch nichts vom Fremdhersteller, zur Zeit nicht. Ich hoffe.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich würde in Augenblick den Markt Beobachten, da der Preis für ein Teil der E-Mount Kamers in freien Fall ist.
Es wird vermutlich in Kürze eine A5 und A7III erscheinen, somit hast du die "Qual der Wahl" zwischen vier Modelle.
Bei den Teleobjektiven würde ich persönlich noch 100mm draufpacken ( 100-400 oder gleichartiges )
Gruß Milliway
OK a5 scheint, nachdem was ich lese, uninteressant zu sein.
Die a7 III ist interessant, aber ein Preis von 2200-2300€ ist mir zu hoch.
Was für ein Objektiv 100-400 meinst Du?
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
beim 24-70/2.8 sprach ich vom "SEL2470/2.8 GM" aktueller Preis ca. 2000€, das 2470/4 Zeiss ist etwas Lichtschwächer, aber immer noch gut, und kostet ca. 900€.
Das 24-240 ist für mich eine Linse die man absolut empfehlen kann, allerdings ist das Teil nicht gerade leicht, aber irgendwo her muß ja die für ein Superzoom Gute Abbildungsleistung kommen, Gutes Glas zum Beispiel.
Und was oben mit 100- angesprochen wurde ist sicher das Sony SEL100400GM, das ist dann mit ca. 2900€ wohl doch etwas zu teuer.
Und was den freien Fall angeht, das halte ich auch für ein Gerücht, und dieses kommt wohl auch nur auf, weil jetzt die a7iii um einiges gesunken ist, das ist wohl der a9 zu verdanken.
Und scheinbar gibt es sogar schon Menschen, die Sonys Neue Kameras schon kennt, wo noch nicht mal Sony selbst etwas genaues weis.
Es wird sicher wieder Neues geben, eventuell auch noch in diesem Jahr, aber eine a5 macht für mich keinen Sinn, eher schon die a7iii, doch der Preis wird da sicher auch nicht gerade im unteren Bereich angesiedelt sein.
Aber wer gerne auf die Gerüchteküche hört, soll es gerne machen.
Übrigens bis auf das 100-400 habe ich die anderen 3 Objektive schon ausgiebig in der mache gehabt, und kann an keiner etwas aussetzen, das GM besitze ich immer noch, und es wird auch bleiben, und ein 24.240 ist auf dem Plan, treuere dem immer noch nach, habe es wohl zu schnell wieder abgegeben.
Ist eben eine immerdrauf Linse, vor allem auch im Urlaub.
Hallo Jürgen
Was für ein Objektiv 100-400 meinst Du?
Ich dacht an die 2000 € günstiger Objektiv-Alternativen von Sigma, hat aber wie dein favorisiertes 70-300 von Tamaron ein durch die aktuelle Firmen Politik von Sony bedingten Hacken. Beide Objektive benötigen einen Objektivadapter wie Sigma MC-11, Metabones Mk IV oder Analoges dazu.
OK a5 scheint, nachdem was ich lese, uninteressant zu sein.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass die geleakten Teaser-Bild nicht echt sind und dementsprechend wird es wie bereits bei der a9 zu einer Überraschung kommen.
Ich vermute das die a5 mit einen besseren AF-System und Bildsensor kommt als die aktuellen a7 Modelle. Nur die Megapixel des Bildsensor / Ausstattung der Kamera wird nicht so hoch sein wie in der a7 Klasse.
Die a7 III ist interessant, aber ein Preis von 2200-2300€ ist mir zu hoch
Ich vermute das der Einstandspreis wesentlich höher liegen wir.
Also Abwarten und Tee trinken, da du ja nicht in Zugzwang bist !
Gruß Milliway
Guten Tag,
nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder. Nach meiner A99-Zeit besitze ich nun seit zwei Jahrenplus die A7II zu meiner großen Zufriedenheit. Der Grund zum Wechsel wurde oben sehr gut beschrieben: zu groß incl. Handgriff etc. Dazu ist - für mich als auch Bühnenfotograf - die verbesserte High-Iso-Eigenschaft sehr wichtig.
Ich arbeite derzeit u.a. mit A-Mount-Linsen an LA-EA4 - Adapter was gut klappt:
Minolta 24-105 (geht so....), 17-35 (super) sowie Sigma 70-200 (gut) sowie mit dem Sony 24-240 (nicht schlecht, aber leider nur 6,3 ab ca:100mm).
Ich wünsche mir von Sony ein exzellentes 24-105, eine Brennweite, die für so viele Fälle optimal ist und sich seit Jahren bei Canon mit als das Allroundobjektiv vor allem auch im Profieinsatz bewährt hat. Auch von Sigma gibt es diese Brennweitenkombi angeblich auch mit A-Mount für Sony; speziell diese Linse wird in Tests und Erfahrungsberichten hochgelobt und besser als die von Canon bewertet.
Wer hat diesbzgl. Erfahrungen und wer von den Experten kann einschätzen, ob von Sony auch so was kommt.
Danke mit Gruß von
- Albi -
Ein 24-105 könnte mich auch interessieren, f4 und eine hervorragende Abbildungsleistung würde mir am besten gefallen, da müßte es keine f2.8 sein, das macht das Objektiv nur unnötig schwer (kenne ich vom 24-70/2.8 GM) und dazu noch wohl auch sehr teuer.
Hallo, Albi
„Ich wünsche mir von Sony ein exzellentes 24-105, eine Brennweite, die für so viele Fälle optimal ist. Wer hat diesbzgl. Erfahrungen und wer von den Experten kann einschätzen, ob von Sony auch so was kommt.“
Ich auch, da mein Minolta "aufgeraucht" ist !
Ja genau dieses Objektiv hat Sony von Minolta übernommen und dann auslaufen lassen.
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektiv-vergleiche/228-28mm-morcote-2009
Das Objektiv war zu Kodakrom Zeiten, "State-Of-The-Art" und wurde von FotoMAGAZIN mit dem Testurteil Super ausgezeichnet.
Es sollte eigentlich ein überarbeitetes 24-105 oder 24-120 als A & E-Mount zurück an Markt sein !
Ich hatte mich nach den 24-105 / 8/500RF & A-Mount bei einen Offiziellen Vertreter von Sony ( kein Promoter, Hostess oder Aushilfe) auf der vorletzten Photokina erkundigt.
Antwort Zusammenfassung: Etwas Geduld / A-Mount ist nicht tot / Objektive kommen in einer Ausführung, für die nächste Generation Bildsensoren.
( Persönlich bin ich mit der Geduld am Ende und erwäge einen System Wechsel zu CaNikon )
Zitat aus der Werbung
„Die Objektive von morgen – schon heute von Sony“
Gruß, Milliway