Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6500 Anzeige Google-Fotos

GELÖST
profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

A6500 Anzeige Google-Fotos

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Fotos, die ich bei Google in ein Album hochgeladen habe, nicht so angezeigt werden, wie sie eigentlich sind.

Über den Link habe ich mal meinen Smartphone-Bildschirm gefilmt, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.

A6500 in Google-Fotos

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Mit der Vorgänger-Kamera A6000 hat fast immer einwandfrei funktioniert und die Fotos, die ich von der Kamera hochgeladen habe, werden auch jetzt noch korrekt angezeigt.

Danke für eure Lösungsansätze.

Gruß

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Google-Foto-App mit dem eingebetteten Icc-Profil nicht klar gekommen ist. Bisher habe ich beim Export aus C1Pro bei Icc-Profil immer "Kameraprofil einbetten" gewählt. Bei der Alpha 6000 gab es da keine Probleme. Jetzt, mit der Alpha 6500 scheint die App das nicht mehr verarbeiten zu können.

Ich habe nun mal testhalber das allgemein fürs Internet gebräuchliche Profil srgb (ich hoffe das "sRGB IEC6 1966-2.1" ist das richtige) zum Export der Fotos gewählt. Und siehe da, die App zeigt alles korrekt an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

Ergänzung: mit der a6000 hat das nicht fast immer sonder hat das immer funktioniert (doofe Worterkennung).

Wie ihr in der Aufnahme seht, wird das Foto kurz korrekt und dann verändert (blass) dargestellt.

Daher glaube ich, dass es an der App liegt. Habe aber keine Idee warum das so sein könnte...

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @1887woeh

Im welchen Format werden die Bilder bei Google abgespeichert? Und passiert das gleiche wenn du die Bilder bei Google direkt über einen Web-Browser dir anschaust?

Ich denke es hat weniger etwas mit deinen Bilder an sich zu tun, sonder mehr mit Google und wie die Bilder angezeigt/verarbeitet werden.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

Hallo r_a_n_i,

das denke ich auch. Das Phänomen beobachte ich ausschließlich in der App. 

Im Webbrowser ist alles wie es sein soll.

Die Fotos werden in jpg gespeichert.

Gruß

Frank

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

OK, und dieses komische verhalten ist bestimmt auch nur wen du die Bilder Online anschaust. 

Wenn die Bilder dann im Smartphone gespeichert werden ist wieder alles OK. 

Dann habe ich noch paar Fragen. 

Welche Einstellungen hast du in der A6500 und welche in der A6000, fotografierst du im JPEG oder im RAW. 

Wenn JPEG hast du genau die gleichen Einstellungen. 

profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

Hallo r_a_n_i,

leider ist das genau mein Problem. Wenn es nur ums angucken ginge, könnte ich evtl damit leben (ich glaub das ist ne Lüge an mich selbst ;))

Wenn ich die Bilder aus der App aufs Smartphone herunterlade oder aus der App verteile (Mail, WhatsApp...) sieht es genau so blass aus, wir es die App anzeigt. Selbst wenn ich nur den Link zum Album oder Bild verschicke, sieht es beim Empfänger blass aus.

Ich fotografiere in RAW und konvertiere mit CaptureOne Pro.

Mache ich evtl. was beim Export aus C1Pro falsch?

Mit der a6000 hatte ich noch C1express. Aber auch da schon in RAW fotografiert.

Gruß

Frank

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Also wie bereits gesagt, ich denke nicht, dass es ein Problem der Bilder oder C1Pro ist, da wie du schon gesagt hast es nur in der App im Smartphone nicht funktioniert. 

Vergleich mal die EXIF Daten der A6000 und A6500 Bilder nach dem Export, vielleicht findest du dort einen Unterschied. 

profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Google-Foto-App mit dem eingebetteten Icc-Profil nicht klar gekommen ist. Bisher habe ich beim Export aus C1Pro bei Icc-Profil immer "Kameraprofil einbetten" gewählt. Bei der Alpha 6000 gab es da keine Probleme. Jetzt, mit der Alpha 6500 scheint die App das nicht mehr verarbeiten zu können.

Ich habe nun mal testhalber das allgemein fürs Internet gebräuchliche Profil srgb (ich hoffe das "sRGB IEC6 1966-2.1" ist das richtige) zum Export der Fotos gewählt. Und siehe da, die App zeigt alles korrekt an.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Sehr gut. Es freut mich zu sehen dass es funktioniert hat. Du Land natürlich auch weitere Optionen wählen. Einfach um es mal zu testen. 

Gruß

r_a_n_i