Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6300 Monitor dunkelt bei K4 ab, warum?

profile.country.CH.title
gemini88
Entdecker

a6300 Monitor dunkelt bei K4 ab, warum?

Warum dunkelt der Monitor der Sony a6500 ab, wenn ich mit K4 filme?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

dies liegt möglicherweise an der Verschlusszeit im Videomodus. Sie kann nicht länger als 1/50 Sekunde sein wass ggf. für die aktuellen Lichtverhältnisse nicht ausreicht.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

passiert das nur bei 4k?

Ich glaube es gibt eine Option wo der LCD dunkler gemacht werden kann um Strom zu sparen. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.CH.title
gemini88
Entdecker

Hallo rani

danke für die Antwort.

Ja das passiert nur bei 4K.

Ich werde mal nach dieser Option suchen.

Gruss

Juerg

profile.country.CH.title
gemini88
Entdecker

Hallo Peter

danke für die Antwort.

Ich bin im Filmen noch nicht gut. Aber wäre der Film dann nicht auch zu dunkel?

Ich habe bei stahlblauem Himmel gefilmt.

Gruss

Juerg

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Juerg,

das habe ich auch schon festgestellt, dass der Bildschirm leicht abdunkelt. Das macht sich meiner Meinung nach aber nicht bemerkbar in der Aufnahme. Ich glaube, dass es sich hierbei um die Helligkeit des Monitors/Displays handelt. Wie gesagt, die Videos die ich bisher, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (Schnee - Sonne - Wald im Hintergrund) gedreht habe sind einmalig in Farbe und Schärfe. Man muss allerdings die richtige Belichtung finden und gegebenenfalls noch Korrekturen vornehmen.

Ich habe einmal in meiner Hilfe nachgeschaut und da steht folgendes:

• Die Einstellung [Sonnig] ist zu hell für Innenaufnahmen. Setzen Sie [Monitor-Helligkeit] auf [Manuell] für Innenaufnahmen.
  • Die Monitorhelligkeit kann in den folgenden Situationen nicht eingestellt werden: Die maximale Helligkeit beträgt [±0].
    • Bei Einstellung von [Dateiformat] auf [XAVC S 4K].
    • Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S HD] und [Aufnahmeeinstlg] auf [120p]/[100p] gesetzt wird
    • Wenn [Bildfrequenz] während der Zeitlupen-/Zeitrafferaufnahme auf [120fps]/[100fps] eingestellt wird.
  • Die Monitorhelligkeit ist auf [-2] fixiert, wenn Sie einen Film mithilfe der Wi-Fi-Funktionen aufnehmen.

Adlerfee

profile.country.CH.title
gemini88
Entdecker

Hallo Adlerfee,

es ist genau so wie Du es in der Hilfe beschreibst. Aber warum ist das so, verbraucht die Kamera mit diesen Formaten und hellem Monitor zu viel Strom und würde zu heiss?

Die Aufnamhen waren perfekt, es ist halt einfach so, dass ich nicht genau sehen konnte was ich aufnahm.

In Zukunft muss ich in dieser Situation mit dem Sucher arbeiten, was die Kameraführung nicht einfacher macht.

Gruss

Juerg

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Juerg,

ich habe heute Abend wieder in meinem Unterstand gesessen und auf mein Fotomodel (Adler) gewartet.

Da dieser aber nicht auftauchen wollte habe ich versucht herauszufinden wie und was das verdunkeln des Monitors verursacht. Mir ist aufgefallen, dass sich bei der Einstellung Moduswahlknopf auf (Film/Zeitl.&-raffer), 4K der Monitor nicht verdunkelt. Wähle ich hingegen z.B. bei der Einstellung Moduswahlknopf A (Blendenpriorität) und filme dann, so verdunkelt sich der Monitor um mindestens 2 Werte. Diese habe ich dann mit der Blendenkorrektur ausgeglichen. Es hat also weniger mit der Einstellung/Helligkeit des Monitors zu tun sondern eher um eine Belichtungskorrektur der Kamera.

Wie beschrieben bei der Wahl von -Film/Zeitl.&-raffer- geschieht dies nicht.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Noch einen schönen Abend, Adlerfee