Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 - Objektiv wird nach Firmware update nicht erkannt

Hung_44
Entdecker

A6000 - Objektiv wird nach Firmware update nicht erkannt

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe mich gerade eben angemeldet. Die Sony a6000 ist meine erste eigene Kamera.

Als ich die Kamera am Dienstag erworben habe und erste Aufahmen getätigt hatte bemerkte ich das es eine neue Software für die Kamera gibt. Ich habe diese dann von der Sony Seite heruntergeladen und die Kamera mit Hilfe der beschrieben Anleitung upgedated. Das hat auch alles funktioniert und ich bekomme nun Ver 1.10 in den Einstellung der Kamera angezeigt. Allerdings erkennt die Kamera seit dem update das mitgelieferte Kit Objektiv SEL1650 nicht mehr (Objektiv kann nicht erkannt werden/cannot recognize lens).

Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert (An/Aus, zurücksetzten der Einstellungen, Batterie raus, nochmals updaten, Objektiv ab/dran, Objektivkontakte gereinigt) aber nichts hat geholfen. Hat hier jemand eine Idee wie ich das Objektiv wieder nutzen kann?

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank!

13 ANTWORTEN 13
Ronnibonni
Entdecker

Heute kam die meldung "objektiv nicht erkannt" wieder ,aber nachdem ich vergessen hatte den objektivschutz nicht abgemacht hatte .Dadurch verkanntet das objektiv und wird vom system nicht erkannt.aber wie schon geschrieben reindrücken und alles geht wieder.sollte sony sich mal gedanken machen.

CHF0815
Entdecker

Habe das selbe Problem und kann nun nicht mehr fotografieren.... Kamera erst 1 Woche alt. Gibt es schon was Neues? Irgend eine Hilfe!!!

Andreas_P
Neues Mitglied

Ich habe das selbe Problem mit dem SELP1650:

Am Wochenende habe ich in Italien Radfahrer fotografiert, als sie am Radtag am Gipfel des Stilfser Joch ankamen.

Ich habe fotografiert und plötzlich kam beim nächsten Einschalten der Kamera die Meldung "Objektiv wird nicht erkannt"

Daraufhin habe ich die Kamera ein und ausgeschaltet, was jedoch nichts brachte.

Nach der Fehlersuche im Internet bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und habe den Hinweiß von "Ronnibonni" gesehen, dass bei ihm das Objektiv nicht ganz eingefahren war.

Ich habe dann sofort bei mir nachgeschaut und festgestellt, dass bei mir ebenfalls das Objektiv nicht vollständig eingefahren war, sonder noch ca 3 mm herausstand und auch leicht verkantet ist.

Ich habe mich dannnicht getraut es einfach rein zu drücken, um nichts zu beschädigen und möchte euch nun fragen, wie ich jetzt weiter verfahren soll?

Zum Händler gehen bei dem ich es gekauft habe und einschicken lassen?

MfG Andreas

ClaryDee
Entdecker

Ich habe das Problem ebenfalls, Kamera letzte Woche gekauft und auch fotografiert, dann das Update durchgeführt und jetzt nach einem Akkutausch wird das Kitobjektiv nicht mehr erkannt. 

Das Problem ist jetzt anscheinend seit 3 Jahren bekannt und es ist nichts passiert. Was heißt das für mich?