Share your experience!
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und habe mich gerade eben angemeldet. Die Sony a6000 ist meine erste eigene Kamera.
Als ich die Kamera am Dienstag erworben habe und erste Aufahmen getätigt hatte bemerkte ich das es eine neue Software für die Kamera gibt. Ich habe diese dann von der Sony Seite heruntergeladen und die Kamera mit Hilfe der beschrieben Anleitung upgedated. Das hat auch alles funktioniert und ich bekomme nun Ver 1.10 in den Einstellung der Kamera angezeigt. Allerdings erkennt die Kamera seit dem update das mitgelieferte Kit Objektiv SEL1650 nicht mehr (Objektiv kann nicht erkannt werden/cannot recognize lens).
Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert (An/Aus, zurücksetzten der Einstellungen, Batterie raus, nochmals updaten, Objektiv ab/dran, Objektivkontakte gereinigt) aber nichts hat geholfen. Hat hier jemand eine Idee wie ich das Objektiv wieder nutzen kann?
Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank!
Da bin ich heilfroh, dass ich das Update noch nicht entdeckt hab. Ich hab zwar nicht das besagte Objektiv aber wer weiß auf welche Objektive sich das noch auswirkt...
Ich denke, das ist ein Fall für Peter oder jemanden von Sony, ich könnte mir nicht vorstellen, dass du da selber was tun kannst.
Was passiert, wenn du fotografieren willst?
Das Einzige was ich mir als Notlösung vorstellen kann wäre, bis das Problem gelöst ist, im Menü einzustellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst. Aber ob du da irgendwas einstellen kannst und das Objektiv drauf reagiert, kann ich dir nicht sagen.
Hast du noch ein anderes Objektiv bzw Zugang dazu? Dann könntest du wenigstens mal ausprobieren, ob es bei anderen Objektiven auch diesen Fehler gibt. Wobei dich das nicht viel weiter bringt.
Ich geh mal davon aus, dass das Objektiv vor dem Update funktioniert hat.
Die Kamera hat vor dem Update einwandfrei funktioniert und ich konnte schon ein paar Fotos&Videos erstellen. Ich habe auch während des Updates keinerlei Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Erst als ich dann die Kamera vom Computer getrennt habe um noch ein paar Bilder zu schießen kam die besagte Fehlermeldung. Ohne Objektiv ist es nicht wirklich möglich gute Bilder hinzubekommen. Leider habe ich auch nur dieses eine Objektiv und kann daher nicht genau sagen ob es an der Kamera (somit für alle Objektive) oder am Objektiv selbst liegt.
Bin schon etwas verzweifelt. Die Kamera ist ja noch nicht mal eine Woche alt und dann sowas. Ist es irgendwie möglich wieder auf die alte Firmwareversion zu gelangen?Mit der hat ja alles funktioniert.
Falls nicht an wen kann ich mich den da bei Sony wenden?
Viele Grüße
Unser Verbindungsmann zu Sony ist @Randy_Rockhard
Ich hoffe mal, er kann dir helfen und den Fehler weiterleiten, so dass er schnellstmöglich behoben werden kann.
Obs ein Zurück auf die alte Version gibt, weiß ich nicht, steht da vielleicht was dort, wo du die neue Version runter geladen hast? Ich hatte das Problem noch nicht.
Nur ein Gedanke, vielleicht gibt parallel ja auch ein Update für das Objektiv?? Wär zwar blöd, wenn es die Kamera ohne Update nicht mehr erkennt, aber manchmal ergeben sich bei solchen Problemen die kuriosesten Lösungen.
Edit, irgendwie klappt da (grad) bei mir nicht mit den "at-Nachrichten". Ich weiß nicht ob du es schon ausprobiert hast, aber mir dem "at" und dem Benutzernamen kannst du jemanden direkt anschreiben und er bekommt ne Mail. Wenn ich versuche Peter, alias Randy_Rockhard anzuschreiben mit dem "at" davor, dann kann ich ihn zwar anklicken aber er wird nicht vervollständigt und erscheint im Post blau, so bekommt er keine Mail. Entweder du schreibst Peter mal selber per PN an oder wartest, im allgemeinen liest er hier im Forum und sollte diesen Post mit deinem Problem auch finden, vielleicht nicht gleich...
Mich würde mal interessieren, ob es hier was neues gibt?
Hat das Problem mal jemand weiter geleitet?
Da ich auch eine 6000 hab und natürlich auch gern die aktuellste Firmware gern drauf hätte, würd ich schon mal wissen, ob ich da nun gefahrlos handeln kann oder ob in der Firmware doch noch ein Fehler drin ist. Wär schön, wenn sich mal jemand von Sony dazu melden würde.
Moin Pingu,
ich hab es eben mal noch mal eskaliert.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Schick, danke.
Ich hab nur grad gemerkt, dass ich das eh nur von Windoof aus machen kann...
Ich kann mich erinnern, dass ich meine A350 mal direkt von der Speicherkarte upgedatet (blödes denglisches Wort) hab. Schade, dass das hier nicht geht. Ich hab nämlich kein laufendes Windows, wo ich USB nutzen kann, am laufen. Und das Risiko geh ich nicht ein, sonst hab ich hinterher ein Problem...
Trotzdem wärs schon wichtig, ob das Update ein Problem beinhaltet.
Interessehalber, gibt es hierzu eigentlich etwas Neues?
Ebenso ist das Update-Problem mit Playmemories noch offen!
Bei mir war das Kittobjectiv einen mm ausgefahren .Habs einfach reingedrückt und siehe da objectiv wird wieder erkannt
Gibt´s das Problem auch umgekehrt? Ich hatte bei meiner "alten" nex 5N in Kombination mit dem Sigma 30 DN Art jetzt häufig die Meldung Objektiv wird nicht erkannt! Muss ich updaten? see-u sepp