Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a58 Probleme mit AF / Bilder leicht unscharf. Kann ich den AF selber justieren? Den AF Sensor reinig

Crady123
Neues Mitglied

a58 Probleme mit AF / Bilder leicht unscharf. Kann ich den AF selber justieren? Den AF Sensor reinig

Hallo zusammen,

ich habe eine 1,5 Jahre alte SLT a58 mit 1855 Kit Objektiv gebraucht gekauft um meine a37 zu ersetzten. Die a58 hatte beim Kauf gerade mal 1000 Auslösungen.

Äußerlich sieht sie neuwertig aus auf dem Spiegel und Sensor habe ich etwas Staub gesehen - wohl dadurch, dass der Vorbesitzer die Kamera ohne Objektiv und ohne Schutzdeckel aus der original verpackung geholt hat - würde er immer so transportieren, da sie mit Objektiv zu dick sei...

Nun habe ich mit meiner a37 schon sehr lange nicht mehr fotografiert und diese auch schon verkauft (zwecks Vergleich)....

Ich habe mit der a58 diverse Probleme:

- Der Autofocus liegt oft daneben: Baum statt Hund, Rücken vom Hund statt Kopf

- Die Bilder sind alle irgendwie leicht unscharf

- im P-Modus im Wald nimmt die Automatik immer die größste Blende und zieht die ISO bis auf 3200 hoch... 

Was ich nun gesehen habe: Der Spiegel hat wenn man rein sieht in die Kamera einen Katscher wie von einem Fingernagel. Ob das schon war vom Vorbesitzer oder ob ich das war beim Versuch zu reinigen weiß ich nicht.

Ich habe mir einen neuen bestellt - er ist / war auch etwas schmierig/beschlagen.

Den Sensor habe ich so gut es ging abgelasen mit einem Blasebalg und mit Q-Tips die noch sichtaren Partikel entfernt. Nicht 100% aber zunächst ok. Habe mir so Reinigungspads speziell für APS-C Größe bestellt. Inkl. Reinigungsflüssigkeit.

Nun habe ich an anderer Stelle erfahren, dass ggf. die AF Sensoren verschmutzt sein könnten.

Wo finde ich die - wie reinige ich die?

Auch habe ich gelesen, dass die AF Sensoren ggf. nachjustiert werden müssten. Wie geht das?

Danke!

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Crady123

Vieles hast du ja schon versucht und richtig gemacht mit deiner a58. Das AF modul sitzt über der Folie, wird quasi von der Folie verdeckt, wenn du diese hochklapst um den Sensor zu reinigen. Du kannst die Oberfläche sorgfältig reinigen, ich bin aber skeptisch ob dies viel bringt.

Du beschreibst, dass die Kamera den falschen Punkt fokussiert. Was zeigt die Kamera denn im Sucher oder auf dem Display an? Wird der Fokuspunkt auf dem Kopf des Hundes angezeigt aber auf dem Bild ist der Rücken scharf? oder wählt die Kamera den Rücken statt den Kopf? Im 2. Fall würde die Kamera technisch nichts falsch machen. Du kannst das Ganze mal zuhause versuchen, indem du die Kamera auf einen Tisch stellst und einen Apfel und eine Birne in unterschiedlichen Abständen zur Kamera positioniert. Wenn du dann das eine oder das andere Fokussierst, soll dies scharf abgebildet werden. So ist es viel einfacher den Fokus zu testen als bei beweglichen Objekten. Falls das funktioniert, rate ich die noch ein bisschen mit der neuen Cam zu üben und dich an das neue AF System zu gewöhnen, nicht jedes Modell "denkt" gleich 🙂 um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich am Anfang den mittleren AF Punkt fix einstellen und bewusst damit fokussieren. 

Falls die Kamera wirklich einen Fehlfokus hat, musst du zum Service, da die A58 keine Möglichkeit bietet, den AF selbst zu justieren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass hier im Forum!

Grüsse aus der CH

alphaholic

Crady123
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, es ist die 2. Variante! Ich will den Kopf haben - die Kamera nimmt sich aber den Rücken - bzw. ich habe den Kopf - aber die Kamera springt kurz vor dem Auslösen dann doch wieder auf den Rücken oder einen Baum in der Nähe.

Wird wohl an mir / an meiner Einstellung liegen.

Ich wollte halt kurz vor Ende der Garantie - und da die Kameral beim Vorbesitzer leider wohl öfters ohne Objektiv UND Gehäusedeckel in der Tasche lag - ausschließen, dass ggf. doch ein Defekt vorliegt.

Wenn ich im Lichtwürfel eine Testkarte mit AF fokussiere, dann funktioniert es recht gut. Nur bei 16mm auf meinem Tamron 16-300 ist der AF etwas daneben - da bin ich manuell schärfer.

Wie ist das mit der Belichtung im P Programm? Ist es normal, dass die Kamera fast ausschließlich offenblende und hohe ISO wählt (im Wald wo hier und da mal die Sonne ziwschen den Bäumen durch kommt)?

Habe dann mal eine hell erleuchtete Wiese fotografiert - aber auch wieder Offenblende und ISO100.

Klar sollte ich selber einstellen - aber im Mischlicht und bei viel Bewegung nicht so leicht...

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Ev kommen wir der Sache schon näher. Du schreibst, das der AF kurz vor dem auslösen "hüpft"? Welche AF Einstellung wählst du? AF-C, AF-S oder AF-A?

Im AF -C Modus würde ich es mal mit der AF. Verriegelung probieren (Hier auf Seite 125) Von AF-A würde ich die Finger lassen, da hier die Kamera entschiedet, was Interessant ist... Die beste Kontrolle hast du bei AF-S, da wir der AF bestimmt und nicht mehr geändert, bis du den Auslöser ganz losläst und neu fokussierst.

Das Problem mit dem P- Modus muss ich mal nachstellen, ich fotografie nie in diesem Modus und muss zuerst schauen, wie sich die Cam verhält. Grundsätzlich kannst du aber in dem Modus die Blende am einstellrad ändern, bevor du das Bild machst. Ist halt so ein Halbautomat 🙂

Viele Grüsse

alphaholic

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Crady123,

auf dem Spiegel und Sensor habe ich etwas Staub gesehen 

Staub auf dem Spiegel ist nicht relevant da er nicht im Bild zu sehen ist. er ist ggf. im Suche rzu sehen. Der Spiegel klappt vor der Aufnahme nach Oben udn der Staub darauf ist völlig irellevant. 

Wenn dich der Staub stört kannst du ihn mit einem dafür geeignetem Blasebalg ausblassen. Im menü ist meist ein Punkt "Sensorreinigung" -> Manuelle Reinigung. erst objektiv abnehmen und den Spiegel udn spiegelkasten gründlich ausblassen. Danach die Sensorreinigung aktivieren (die manuelle Reinigung) da klappt der Spiegel im spiegelkasten hoch udn Du kannst auch den Sensorstaub  ausblassen. Unbedingt darauf achten den Sensor nicht mit der Spitze des Blasebalgs zu berühren sonst wird er beschädigt!

- im P-Modus im Wald nimmt die Automatik immer die größste Blende und zieht die ISO bis auf 3200 hoch... 

Automatiken der Kamera wie Auto-ISO/ASA, Autofokus mit automatischen AF-Sensorwahl sind ungeeignet um di ezuverlässigkeit des AF´s zu prüfen. Bitte ISO fest auf 100 oder 200 stellen. Das Programm am besten auf A/Av stellen (Blendenpriorität) da dabei die belichtungszeit automatisch von der Kamera geregelt wird. Als Fokusmethode bitte Einzel-AF also AF-S und dabei den Fokuspunkt fest zuweisen z.b. auf den mittleren Sensor , da er oftmals am empfindlichsten ist. Dann montierst Du die Kamera auf einem Stativ und stellst dir ein einfaches Lineal 1 m in einem 45° Winkel vor der Kamera auf. Und dann fokussierst Du übe rden mittleren Fokussensor auf eine der mittleren Zahlen z.b. die 6. So kannst du sehen ob der Fokus genau auf der Zahl sitzt oder bei mehreren Aufnahmen ggf. mal weiter vorne oder zu weit hinten sitzt. 

Wenn er zu weit vorne oder zu weit hinten sitzt könnte einfront- bzw backfokus vorliegen. In diesme Fall haben einige Kameras die Möglichkeit den AF zu justieren. Hier solltest Du im Handbuch oder im menü der Kamera nach AF Justierung oder Microjustierung schauen. wenn du gansz sicher gehen willst, kannst du die Messung und die AF Justierung einem fachbetrieb überlassen. Kosten um die 80-120€  

Was ich nun gesehen habe: Der Spiegel hat wenn man rein sieht in die Kamera einen Katscher wie von einem Fingernagel. Ob das schon war vom Vorbesitzer oder ob ich das war beim Versuch zu reinigen weiß ich nicht.

Ist nicht wichtig da nicht im Bild zu sehen udn wird auch nicht aufgenommen.

Ich habe mir einen neuen bestellt - er ist / war auch etwas schmierig/beschlagen.

meinst Du einen neuen Spiegel oder eine neue mattscheibe? den spiegel wirst du kaum selbst wechseln können, die Mattscheibe schon.

Den Sensor habe ich so gut es ging abgelasen mit einem Blasebalg und mit Q-Tips die noch sichtaren Partikel entfernt. Nicht 100% aber zunächst ok. Habe mir so Reinigungspads speziell für APS-C Größe bestellt. Inkl. Reinigungsflüssigkeit.

Mit Q-Tipps wäre ich vorsichtig aber wenn Du dir angeschaut hast wie die Sensorreinigung funktioniert kannst Du den Sensor mit den Swabs ohne Probleme nass reinigen. Wichtig die Anleitung im netz oder auf Youtube anschauen. 

Nun habe ich an anderer Stelle erfahren, dass ggf. die AF Sensoren verschmutzt sein könnten.

Wo finde ich die - wie reinige ich die?

Auch habe ich gelesen, dass die AF Sensoren ggf. nachjustiert werden müssten. Wie geht das?

Das bieten nicht alle Kameras an. Ob deien Kamera dies hat musst Du im handbcuh nachlesen oder im kameramenü prüfen. AF Justierung /AF Microjustage. Alle sandere würde ich DRINGEND einem fachbetrieb überlassen. Ichhabe hier schon gelesen, dass jemand mit einem Schraubendreher und Stellschrauben an seiner Kamera schrauben wollte udn den AF regeln wollte. Es wäre mir abgesehen von der AF Mikrojustierung wenn in deiner Kamera vorhanden neu, dass man die AF sensoren reinigen oder selbst justieren kann. Dazu sind spezielle einmessvorrichtungen nötig soweit ich weiss.  

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Crady123

Kannst du bitte ein paar Beispielbilder hochladen, ohne diese kann man nur spekulieren !

Die Kamera Funktion P funktioniert scheinbar korrekt. Der Schalter P funktioniert dynamisch, in einen dunklen Wald ist eben nur offene Blende Möglich. Wenn sich die Lichtverhältnisse ( mehr Sonne ) ändern, sollte die Kamera eine kleinere Blende ( größere Zahl ) einstellen und die ISO bei 100/200 seien.

Wenn mit dem 18-55 eine hell erleuchtete Wiese fotografiert wird und weiterhin die Kamera mit Offenblende arbeitet, könnte auch das Objektiv defekt sein.
Ferner Spielt die eingestellt Brennweite eine Entscheidende Rolle welche Blende/ Zeit die Kamera wählt, da sie nicht verwackeln will.

Auch hier kann man ohne Beispielbilder nur spekulieren.

Der Spiegel hat wenn man rein sieht in die Kamera einen Katscher wie von einem Fingernagel.

Der Teildurchlässiger Spiegel klappt nicht vor der Aufnahme nach Oben sondern bleibt stehen !
Der Spiegel ist bei einer SLT Kamera ein Teil des optischen System, daher machen sich große Dreckteilchen oder Beschädigungen später durch dunkle Flecken im Bild bemerkbar !
Kleine Staubteilchen auf dem Spiegel sind unbedenklich, mit dem Entfernen dieser Richtest du eventuell mehr Schaden an als es nützt.

Dreckteilchen oder Beschädigungen des Spiegels bei eine SLT Kamera können zu einer Beeinträchtigung des Autofocus führen.

Gruß Milliway

.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Milliway

Der Teildurchlässiger Spiegel klappt nicht vor der Aufnahme nach Oben sondern bleibt stehen !
Der Spiegel ist bei einer SLT Kamera ein Teil des optischen System, daher machen sich große Dreckteilchen oder Beschädigungen später durch dunkle Flecken im Bild bemerkbar !
Kleine Staubteilchen auf dem Spiegel sind unbedenklich, mit dem Entfernen dieser Richtest du eventuell mehr Schaden an als es nützt.

In diesem fall trifft es absolut zu. Da merkt man, dass ich jahrelang mit Canon fotografiert habe bevor ich zu den Spiegellosen von Sony gewechselt bin. Ich wusste nicht, dass der Spiegel bei der a58 teildurchlässig ist. 

Das Ausblasen des Spiegels wird diesem schon nicht schaden und vermutlich 95% der Staubteilchen entfernen.  

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Crady123

Gestern habe ich bei Foto-Koltzenburg die Sony Alpha 58 + SAL DT 18-55 / 3.5-5.6 SAM II + Tasche, neu für nur 399,-- Euro gesehen.

Also ich würde eine Kauf Rückabwicklung (zurückzugeben) versuchen als noch weiteres Geld und Zeit in dieser Kamera Ruine zustecken !

Wenn es mit dem zurückzugeben der Kamera geklappt hat, wäre es eine Überlegung wert, eventuell sogar auf eine Alpha 68 + SAL DT 18-55 + Akku + Filter für 599,-- Euro zugehen.

Gruß Milliway