Share your experience!
Hi,
hat jemand Zeit/ Lust sich spontan *heute oder morgen Abend* im "Ruhrgebiet" zum Fotografieren Industrieanlagen zu treffen?
Da ich keine Ahnung habe wo man wie am besten hinkommt, bin ich auf Umgebungskundige angewiesen
Hallo an die 10er- Foto-Führungstruppe. am Samstag auf Zollverein. Wir waren ein gutes Team, haben in Gesprächen viele Tipps von den Fast-Profis erhalten und unser Fotoführer war ebenfalls hilfreich uns die location zu erläutern. Da ( bis auf mich ) alle durchgefroren waren und sich in der Kneipe aufgewärmt und gemamft haben, haben sie die blaue Stunde verpasst. Daher die ersten Restlicht-Bilder von mir in der Galerie, die Euch wahrscheinlich entgangen sind. . Die Organisation habe ich gerne übernommen, da Zollverein in meiner Nähe liegt, selbstverständlich. Gruß Claus
Auch ich bin ziemlich erschlagen wieder nach Hause gekommen. Der Tag war schön anstrengend und ich hab mich ziemlich gut unterhalten:)) Das hat am meisten Spaß gemacht. :))
Die blaue Stunde haben wir wirklich verpasst, aber dafür hatten wir eine gute Unterhaltung, auch wenn es nicht Sinn der Sache war, denn dafür treffen wir uns ja noch im UPH :)) Aber wenn man es nicht so eng sieht, ist es auch gut:)) Die blaue Stunde kommt ja wieder:)
Das Thema im UPH kann man ja auch noch ganz schnell ändern oder die Bilder mitbringen, die man in HDR oder so umändern möchte. Dannn kann man es gleich vor Ort lernen und wir sehen, was die anderen fabriziert haben.
Wer ist außer Flash noch dagegen, dass sein Bild hier im Forum erscheint? Ich finde einige Bilder ganz nett und witzig, die würde ich so nach und nach gerne mal einstellen.
Grußi Susanne
War wirklich sehr anstrengend!
Also ich habe nix dagegen, wenn du hier Bilder einstellst, auf denen ich zu sehen bin.
Ich hab auch nichts dagegen, wenn ich auf Fotos auftauche - trotz "Mützen-Frisur"
LG Sonja
Kuckuck,
Sandra hat auch nichts gegen ein online-Erscheinen im Rahmen von Usertreffen-Fotos.
Ich bleibe lieber weiterhin nur im realen Leben sichtbar (außer in Form von Schattenrissen á la Susannes Gegenlichtaufnahme 🙂 )
Viele Grüße
Flash
Ja, ich hätte eigentlich schon ganz gerne teilgenommen, zumal ZV ja nicht weit entfernt ist. Und es war wohl auch ein interessantes Meeting, wie ich das aus den letzten Antworten entnehmen kann. Aber leider war ich zu diesem Termin doch verhindert.
Gruß Gabi
Hallo Leute,
mir hat es auch viel Spaß gemacht, allerdings hätte ich bei den einzelnen Motive gerne mehr Ruhe gehabt. Eine Fotoführung, bei der man immer weiter gescheucht wird , brauche ich eigentlich weniger. Das Richtige wäre jemanden zu haben, der einem die Türen aufschließt und einen dann so lange in Ruhe lässt wie man will. Und für andere Bereiche kommt man dann eben noch mal wieder.
Obwohl ich zeitlich im Moment sehr eingespannt bin, habe ich mal meine drei ersten Bilder hochgeladen. Würde mich sehr über Kommentare jeder Art freuen!
Hallo Ulrich, zu Deinem Scheuchproblem. Es ist durchaus möglich, eine Fotoführung auf Zollverein beliebig lang zu gestalten. Wir hätten nur 45 ac; / h mehr bezahlen müssen, ob das allen Teilnehmern zugesagt hätte ist fraglich. .Ab 3h wären auch die Hallen der Kokerei eingeschlossen gewesen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es den übrigen Teilnehmern zu stressig war, zumal es ( fast ) Alle ) bei den - Temperaturen eilig hatten ins die warme Kneipe zu kommen. Mir hat es auch gereicht ( ohne Stativ mit entspr. höherem Ausschuss ). Deine bisher eingestellte Ausbeute ist doch Klasse. Gruß Claus
Hallo zusammen,
bei anderen Temperaturen würde ich Ullrich unbedingt zustimmen. Für mich/uns war es die erste Veranstaltung dieser Art, aber sicherlich nicht die letzte. In dieser relativ kurzen Zeit und in einer kurzen Nachbetrachtung meiner Knipsergebnisse muss ich schon sagen, dass ich einige neue (Ein)sichten gewonnen habe und mich jetzt schon darauf freue, beim nächsten Mal meine Fehler von diesem Mal weglassen zu können :-)))
viele Grüße von uns zweien
Hallo Claus,
ich gehörte ja selber zu denjenigen, die dringend Nahrung aufnehmen wollten. Ich meinte eher nicht, dass die gesamte Führung länger dauern müsste, sondern dass man sich auf weniger Punkte konzentriert. Angesichts der diesigen Sichtverhältnisse finde ich zum Beispiel, dass man sich das Aussichtsdach am Samstag hätte sparen und dafür an einem der anderen Punkte länger hätte bleiben können. Auf das Dach kann man dann ja mal gehen, wenn die Luft richtig klar ist.
In eine längere Führung die Kokerei mit hinzuzunehmen, fände ich dann eher wieder kontraproduktiv. Das wäre für mich dann besser ein Ziel für eine eigene Führung.
Also ich habe schon ein paar Bilder, denen ich ansehe, dass ich nicht geduldig genug gestaltet habe. Vielleicht ist es aber auch meine eigene innere Unruhe gewesen, die das verursacht hat. Beim nächsten Mal würde ich mir an jeder Stelle nur ein einziges Motiv vornehmen, das dann aber mit mehr Ruhe und Geduld fotografieren wollen.
(Ich müsste eigentlich schon auf dem Weg nach Karlsruhe sein, aber mein Mitreisender lässt auf sich warten und ich sitze nun hier auf heißen Kohlen. Mal sehen, ob wir das noch bis 14 Uhr schaffen werden ...)