Share your experience!
Hallo Zusammen,
vielleicht ist es ja auch schon bekannt:
Microsoft hat gestern ein neues "Mini-Tool" bereitgestellt, es ermöglicht ohne Umwege die Exifs im Detail bereits im Explorer anzuzeigen: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=26829
Zum Beispiel: Ihr fahrt mit der Maus auf die Vorschau im Explorer und die Maus verändert sich, die Daten werden angezeigt und wenn Ihr die rechte Maustaste klickt sieht man den neuen Menüpunkt: PhotoInfo. Beim Klick hierauf öffnet sich ein, ich finde recht komfortables Fenster.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
interessant aber, in den Hinweisen steht "geignet für Win7 und Vista".
Weiß jemand, ob das auch unter XP mit Service Pack 3 läuft?
Gruß Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
stimmt, dies gilt für Vista und Windows7 für xp gibt es aber auch eine Lösung. 🙂
Suche mal bitte nach "Microsoft Photo Info: EXIF für den Explorer". .
Grösse: 3.6 MB Freeware für Windows Vista, Windows XP, Version: 1.0; Sprache: Englisch
In den Explorer werden bei Ansicht "Detail" weitere Spalten eingefügt: Fcal Legth (Bennweite), Aperture (Blende), Shutter Speed (Belichtungszeit), White Balance (Weissabgleich), Aufnahmedatum oder Kameramodell.
Ohne Zusatztools geht es aber auch
Die bordeigenen Mittel vom Explorer: Ansicht -> Details -> Klick auf Typ -> weitere -> z.B. Kameramodell
Oder Klick mit der rechten Maustaste auf ein Bild -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> erweitert
Hoffe es hilft weiter 🙂
Viele Grüße aus dem heutigen mal sonnigen Hannover
Jörg
Morgen,
was ich auch ganz spannend finde ist ein Histogramm anzeiger, da ja die meisten ihre Bildschirm nicht kalibriert haben, kommt es öfter zu der Aussage."bei mir ist nichts überstrahlt oder abgesoffen". Das liegt einfach daran das die Bildschirme alle anders eingestellt sind. Ein Histogramm errechtnet sich aber am Bildinhalt und hell/Dunkel Verteilung und nicht an dem was man sieht.
http://www.softsea.com/review/Histogram-Viewer.html
LG Jens
Hallo Jens,
darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht gehabt. 😞
Danke für den Tip, jetzt muß ich noch lernen, ein Histogramm richtig zu lesen und zu deuten 😉
Gibt es hierzu irgendwo im Netz gute und leichtverständliche Quellen?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jens,
das ist ein nettes PlugIn. Ich glaube es geht aber nur für FireFox.
@ Jürgen,
wenn du XP hast und den IDC von Sony mitinstalliert hast, siehst du deinen EXIF´s auch im Explorer
(Bild 1)
LG René
Hallo,
ich habe zu diesem Thema mal einen achtstündigen Lehrgang mitgemacht, bei dem mir sehr der Kopf geraucht hat, es ging da auch um die Beeinflussung anhand der Gradiationskurve.
In Kürze: Es ist wichtig das das Histogramm den Bereich von 0-255 anzeigt, also das über den ganzen Bereich Ausschlag da ist, ist das nicht so sind bestimmte Bereiche abgesoffen oder überstrahlt. Ebenso wenn der Ausschlag das Histogramm sprengt und nicht mehr abgebildet werden kann. An der Kamera direkt wird durch Blinken im Histogramm direkt angezeigt ob Bildinformation da ist oder nicht.
LG Jens
Hallo Jens,
Danke für die kurze Erklärung. Werde es mal versuche darauf zu achten.
LG Jörg
Danke an alle für die Tipps.
Gruß Jürgen
Weil wir grad beim Thema sind: Bei einigen Bildern hier in meinem Portfolio können Exif Daten angezeigt werden, bei manchen aber auch nicht. Wieso? Ich hab doch keinerlei Einstellungen geändert...