Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Colormanagement Browser

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Colormanagement Browser

Hallo zusammen,

seit nun längerer Zeit unterstützen die geläufigen Browser Firefox und Safari (zumindest bei Mac geläufig) nun Colormanagement, so stand es damals zumindest in der Programmbeschreibung als ich mir ersteren heruntergeladen habe.

Lustigerweise habe ich mich nun schon öfters darüber geärgert, dass meine Bilder hier, sobald hochgeladen, doch wieder stichig, blass, etc erschienen, wobei ich doch so darauf geachtet habe auch brav das entsprechende Farbprofil einzubetten.

Die Bilder dann nach der Browseransicht farblich anzupassen wäre dann auch unsinnig, da sie an euren Monitoren dann vlt. sogar gänzlich verfälscht dargestellt werden könnten.
Also blieb ich dabei, die Bilder wie gewohnt in sRGB, was von den meisten Monitoren gut dargestellt und von den Browsers anscheinend am wenigsten verfälscht wird, anzupassen.

Nun noch einmal Google befragt, stelle ich fest, dass die Colormanagement-Unterstützung bei Firefox standardmäßig gar nicht aktiviert ist! Glücklicherweise gibt es Anleitungen (Englisch) dazu bzw. entsprechende Aktivierungs-Extensions. Weitere Infos gibt's auch hier (Englisch)

Bei Safari hingegen scheint die Unterstützung generell aktiviert zu sein.

Wie oben schon erwähnt, ist Colormanagement im Web mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen. Hat einer von euch da schon weiterreichende Erfahrungen gemacht und wie bereitet ihr eure Bilder für's Web auf?

Lg

Jessy

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Moin!

Alles, was ins Web kommt, wird nach sRGB konvertiert. Das Profil binde ich auch ein, wobei das dann ja eigentlich wurscht ist...

Es wird noch dauern, bis alle Browser das unterstützen - und vor allem, bis alle User auch diese Browser nutzen. Deshalb ist das der einfachste Weg - zudem ja die meisten Monitore eh' nicht mehr darstellen können. Und, noch viel unangenehmer, die wenigsten einen kalibrierten Schirm vor der Nase haben...

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Bis alle Browser das unterstützen wird es wirlich noch dauern. Allerdings denke ich, dass es gerade auf Plattformen wie dieser hier nicht nur nützlich, sondern ungemein wichtig ist. Ohne einen ordentlich eingestellten bzw. kalibrierten Monitor hat das ganze natürlich wenig Sinn.