Share your experience!
Hallo Community,
ich betreibe einen BDP-S780 in meinem Heimnetzwerk. Bisher war es ein reines IPv4 Netzwerk und die Skype Funktion im BDP hat funktioniert (inkl. Video).
Jetzt musste ich meinen Netzzugang zu Unitymedia umstellen. die binden mich nach aussen mit einer IPv6 Adresse an und benutzen eine Lösung namens "DS Lite" für die Tunnelung der IPv4 zu 6 Verbindungen.
Meine Heimnetz läuft (intern) als Dual Stack - also IPv4 und IPv6 gleichzeitig.
Verbindungen mit den anderen Netzwerkkomponenten im Haus (NAS etc.) funktionieren ok - allerdings weiss ich nicht welche Komponenten für Ihre Kommunikation untereinander IPv4 und welche IPv6 nutzen - beides möglich.
Seit der Umstellung des Netzes habe ich Probleme mit der Skype Software auf dem BDP.
Konkret kommt eine Video Verbindung kurz zustande, bricht aber nach wenigen Sekunden ab bzw. friert ein. Ein Bandbreiten-Problem ist es nicht.
Frage: kann ich den BDP konfigurieren sich NUR über IPv6 zu verbinden, damit die Datenverbindung gar nicht erst in den DS lite Tunnel gerät? Der hat nämlich das Problem, dass die dort verwendete IPv4 Adresse sehr schnell verfällt- z.t. im Minutentakt.
Kennt jemand die Problematik und/ oder hat schon eine Lösung dafür?
Herzliche Grüße
Brummelbär
Nachricht geändert durch brummelbaer