Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kobo Touch für 129 Euro im Saturn

profile.country.de_DE.title
feeshion
Besucher

Kobo Touch für 129 Euro im Saturn

Hallo zusammen,

gerade wurde im E-Reader-Forum dieser Bericht verlinkt.
Demzufolge erscheint der Kobo Touch noch Ende dieser Woche in den Saturn-Märkten, und das gerüchteweise zu einem sensationellen Preis von 129 Euro anstelle der ursprünglich angepeilten 149 Euro.
Wenn diese Nachricht sich bewahrheiten sollte, stünde der Kobo Touch demnach also nicht nur wortwörtlich als Konkurrenzprodukt neben dem Sony PRS T1, sondern unterbietet diesen preismäßig auch noch direkt um 20 Euro. Wenn das mal keine Kampfansage ist.

Ich bin gespannt, ob diese Nachricht so stimmt!

30 ANTWORTEN 30
tomold
Neues Mitglied

stark - hier einen beitrag über das produkt eines mitbewerbers reinzusetzen... :laughing:

feeshion, ein echtes "konkurrenzprodukt" ist der kobo nicht (ok, genau weiss ich das nicht, ich habe keinen), der kobo wird eventuell eine shopanbindung à la kindle haben, zumindest habe ich das so verstanden. damit ist er nicht für leute, die manchmal "hüsteln" müssen geeignet, ich will nicht, das mein buchhändler sich besser auf meinem reader auskennt als ich... :wink:

warten wir es mal ab - am liebsten wäre mir, wenn sony in einigen dingen nachbessern würde, in meinen augen ist der t1 z. zt. der beste reader (weil, es ist der einzige, auf dem man w-lan ohne überwachung nutzen kann), mein kindle ist klasse, er telefoniert aber immer nach hause und verrät, das ich ein buch, bei dem drm verloren ging, auf meinem reader habe... :smileygrin:

das sony konzept ist klasse, die umsetzung nur leider nicht.

auch wenn ich meinen reader nächste woche zurück bringe (wegen der sache mit der garantie), so werde ich (wahrscheinlich noch vorher) einen neuen ordern. das teil ist gut, trotz der mängel!!!

feeshion
Besucher

Stark? Nicht wirklich. Dieses Unterforum heißt ja schließlich "Lesegeräte anderer Hersteller". :wink:

Ich sehe den Kobo schon als Konkurrenzprodukt an, zumal es damit eine weitere Alternative für Leute gibt, die gerne einen Touchscreen möchten. Er unterstützt ePub (ein Grund, warum viele Leute bisher Sony gekauft haben und bspw. nicht den recht präsenten Kindle), und er wird eben im selben Regal stehen wie der Sony.

Der Großteil der Käufer wird vorher nicht lange durch Internetforen suchen (diese Klientel kauft eh meistens online, wenn nicht gerade die Mediamärkte *böser Blick zu Sony* zuerst beliefert werden), sondern sich vor Ort entscheiden. Dort sind dann Optik, Haptik und Funktionalität entscheidend.
Erstere wurde zumindest, während ich mir die Geräte nochmal im Saturn und im Mediamarkt anguckte, öfter bemängelt (Klavierlack), die Haptik fand ich gut, die Funktionalität sehr gemischt, auch von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. Man liest es ja auch: Einige haben ständig Abstürze, manche seltener, manche gar nicht. Leider zeigten auch nicht wenige Geräte im MM Ghosting; die beiden im Saturn gingen. Die Qualitätssicherung sollte bei den unterschiedlichen Chargen besser funktionieren!

Einen angebundenen Shop finden - wenn du das auch nicht recht glauben magst - bisher noch die meisten positiv. Im Moment ist das Gros der Reader-Klientel nicht gerade in der U30-Riege zu finden, wo ein großer Spieltrieb in Bezug auf technische Versuche vorhanden ist. Vielmehr: Der Spieltrieb schon, aber die Einarbeitung ins zugehörige KnowHow dauert länger, und viele haben dazu keine Lust und/oder Zeit.
Außerdem: Wer sagt dir, dass der Sony nicht anfangen wird, nach Hause zu telefonieren, sobald der ReaderStore auch in D verfügbar sein wird?

Was ist mit den Leuten, die auf einen Reader neugierig geworden sind, aber zunächst möglichst wenig Geld zum Testen investieren wollen?
Bisher kaufen die entweder einen Nicht-Wirklich-Reader (weil LCD) von Medion&Co oder eben einen (E-Ink) Kindle 4 mit Tasten.
Wie viele von denen hätten vielleicht gerne eigentlich schon einen Touchscreen? 50 Euro mehr für einen Sony sind da vielleicht zuviel, wenn man noch nicht einschätzen kann, ob einem das e-Lesen gefällt und man günstig anfangen möchte, aber bei 30 Euro Unterschied zum kleinsten Kindle greift man dann für den Touch-Komfort (den zweifelsfrei nicht jeder als solchen empfindet) vielleicht doch eher mal zum Kobo.

Der T1 an sich ist auch nicht schlecht geplant, das habe ich nie behauptet, aber die Umsetzung und der Support stinken leider zum Himmel. Ich darf das sagen, ich hatte mir einen gekauft, der dann wieder zurückging.
Ich habe mit dem Kapitel noch nicht abgeschlossen, aber damit ich es nochmal mit einem T1 wage, müsste da von Sony sehr, sehr bald (für mich heißt das WEIHNACHTSGESCHÄFT) etwas nachgeliefert werden.
Ins Blaue herein (so wie du) und nur auf der Hoffnung basierend, dass vielleicht "irgendwann in nem halben Jahr" mal ein Firmwareupdate gefahren wird, das die bestehenden Probleme löst, werde ich sicherlich keine 149 Euro bezahlen!
Und da diesen Monat sowohl der Kobo Touch als auch der Kindle Touch (wenn auch nur über Umwege nach D; aber Berichte wird es massig geben) auf den Markt kommen, werde ich die Chance nicht verpassen, mir diese Geräte näher anzusehen und in meine Entscheidung einfließen zu lassen.

sarina1uiaty
Mitglied

Ich hatte den Kobo schon in der Hand. Die Anfassqualität ist ganz gut, mit Sicherheit besser als "Klavierlack"-Plastik (das aber beim T1 glücklicherweise ja nicht die Rückseite ziert).

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim Kobo keinen Stylus (kann ich aber im Nachhinein nicht beschwören). Was ich definitiv nicht gefunden habe, war eine Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern. Ich habe allerdings nur intuitiv und ohne BA damit herumgespielt - wenn es eine Schriftgrößenänderungsmöglichkeit gibt, ist die wohl irgendwo in den Tiefen des Menüs versteckt, wo ich sie nicht vermutet habe.

Alles an allem hatte ich noch keinen Reader in der Hand, dessen Bedienung so übersichtlich war wie die bei Sony - wobei ich nicht ausschließen kann, dass es auch daran liegt, dass ich daran gewöhnt bin.

P.S.: Überall wird betont, dass man Schriftart und -größe beim Kobo frei wählen kann. Tja, ich hab's nicht gefunden.

sarina1uiaty
Mitglied

Hm ... inzwischen tendiere ich stärker zum Kobo als zum Sony ...

http://www.kobobooks.com/touch_compare

Ich muss mir den noch mal anschauen und zusehen, ob ich nicht doch mit der Bedienung zurecht komme.

Die 129 Euro scheinen übrigens die offizielle UVP des deutschen Vertriebes zu sein:

http://www.redcoon.de/B329687-KOBO-Touch-Edition_Ebook-Reader

Ich muss da noch mal tief in mich gehen.

sarina1uiaty
Mitglied

feeshion, ein echtes "konkurrenzprodukt" ist der kobo nicht (ok, genau weiss ich das nicht, ich habe keinen), der kobo wird eventuell eine shopanbindung à la kindle haben, zumindest habe ich das so verstanden. damit ist er nicht für leute, die manchmal "hüsteln" müssen geeignet, ich will nicht, das mein buchhändler sich besser auf meinem reader auskennt als ich... :wink:

Shopanbindung ja, Kindle-Ähnlichkeit nein. Genauso wie der Oyo oder der Sony kann der Kobo nämlich Epub. Die "Anbindung" bei der Shopanbindung besteht darin, dass nur aus diesen speziellen Shops die Bücher per WLAN auf dem Reader landen, also ohne Umweg über den Computer. Das ist bei Sony (so es denn mal losgeht) auch nicht anders.

heimer.
Mitglied

Hallo

Ich bin davon überzeugt, dass die Grippewelle mit Husten rapide zunehmen wird, wenn Sony nur noch diesen einen DRM-Weg offen lässt.

Grüße
Heimer

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Bravo!
Habe mir eben das Video auf der KOBO Homepage angesehen. Erinnert mich sehr an die Präsentationsvideos von Apple.... Aber auch Stil und Bedienung erinnern an irgendwelche iProdukte aus dem Apfelhaus. Sieht sehr professionell aus. Ist sicher einen Versuch Wert - zumindest einen Einsatztest im Geschäft.

Scheint mir, als hätte Sony da plötzlich ein Nichtproblem mehr...

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
sarina1uiaty
Mitglied

Ich bin davon überzeugt, dass die Grippewelle mit Husten rapide zunehmen wird, wenn Sony nur noch diesen einen DRM-Weg offen lässt.

Ich bin mir nicht sicher, dass ich das richtig verstehe. Ich bin der Meinung, dass sowohl Sony als auch die anderen weiterhin Kauf und Benutzung (z. B. bei Ausleihe) DRM-geschützter Bücher erlauben. Der Kobo-Shop z. B. hat eine detaillierte Anleitung auf der Seite, wie man die dort gekauften Bücher auch auf anderen Readern lesen kann (wobei im Prinzip nur dort steht, dass man dafür ADE benutzen muss, also neu vermutlich nur für Leser, die bisher direkt von Shop auf Reader geladen haben). Wieso also nur der eine DRM-Weg?

@Ines
Ich werd nach Möglichkeit mal schauen, was Calibre zum Kobo sagt.

heimer.
Mitglied

Hallo Ines

Schön mal wieder was von dir zu lesen!!! :slight_smile:

Glaub ich nicht. Mit dem Problem von Sony. Laut einem Test in der c't schneidet der Kobo ne Ecke schlechter ab.
zBsp. nur 8 Graustufen, schwacher Akku etc.

Aber Kobo hat Facebook-Integration!!!  und Sudoku! und eigenes DRM-Format!
Hat Sony nicht. :slight_frown: :wink:

Grüße
Heimer