Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Handschriftl. Notiz verschwindet nach Umblättern

simon20
Besucher

Handschriftl. Notiz verschwindet nach Umblättern

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: Ich lese ein PDF-Dokument und markiere im Dokument einige Stellen bzw. kritzle "Handschrift" dazu. Wie ich nun fasziniert feststelle, passiert dabei folgendes (ist vorher noch bei keinem Dokument aufgetreten):

Ich male etwas auf Seite 1, beende die Handschriftfunktion, blättere auf Seite 2. Wenn ich jetzt zurückblättere auf Seite 1, ist alles in Ordnung.
Wenn ich aber zwischendurch auch auf Seite 2 kritzle und dann zurück auf Seite 1 blättere, ist dort die handschriftliche Notiz verschwunden.

Ich habe das nun ein paar Mal ausprobiert und es passiert immer wieder. Markierungen bleiben erhalten. Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Danke im Voraus,
LG Simon

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

Konnte ich hier nicht reproduzieren.
Kannst du uns evt die PDF-Datei nennen / zur Verfügung stellen? Ist das bei allen PDF Dateien so oder nur bei bestimmten? Bei epubs nicht? Aktuelle Firmware ist installiert?

LG Romy
simon20
Besucher

Hi Romy,
es handelt sich um einen Umweltbericht (http://www.maweb.org/documents/document.356.aspx.pdf). Ich hatte dieses Problem überhaupt noch nie mit einem PDF oder einem epub. Die Firmware ist aktuell.

csromy
Besucher

Hi Simon,
danke für die Datei, auch damit ist bei mir alles wie es soll.
Wie genau beendest du die Handschriftzeichnung denn? Und blätterst du mit den Hardwaretasten oder über Touch? Und ist die Datei direkt auf dem Reader oder auf einer Speicherkarte?

LG Romy
simon20
Besucher

Ich stelle fest, dass es damit zusammenhängt, dass ich das Dokument mit einer größeren Schriftgröße lese. In der Originalgröße funktioniert das Herumkritzeln wie immer, das stimmt. Sobald man aber die Schriftgröße ändert, taucht das Problem auf.

csromy
Besucher

Interessant, du hast Recht.
Macht in gewisser Hinsicht aber auch Sinn, da sich die handschriftliche Markierung ja auch in Relation zu dem dargestellten Inhalt befinden kann, und dann wird es gerade beim Reflow schwierig etwas Vernünftiges daraus zu machen. Es tritt nicht nur bei Verwendung einer größeren Schrift auf, sondern immer dann, wenn man die Handschriftnotiz in einer anderen Schriftgröße erstellt hat als man gerade verwendet - verständlich.

Mir ist aufgefallen, dass die Zeichnung jedoch nicht ganz ohne Hinweis verschwindet. Links oben in der Ecke erscheint bei mir ein kleines Symbol, welches auf das Vorhandensein einer Handschriftnotiz hinweist. Wenn man darauf klickt erscheint ein Thumbnail der erstellten handschriftlichen Notiz. Klickt man auf dieses Thumbnail wird wieder auf die Schriftgröße gewechselt, die man bei der Erstellung der Notiz verwendet hat.

It's not a bug, it's a feature ^^

Nette Erkenntnis :wink:

LG Romy
simon20
Besucher

Ich finde es sehr logisch, dass eine Freihand-Notiz, die bei einer bestimmten Schriftgröße angelegt wurde, beim Wechseln zu einer anderen Schriftgröße vom Reader nicht angezeigt werden kann. Das war mir schon ein paar Mal aufgefallen und ich finde es sogar recht nett, das Sony daran gedacht hat.

Das Problem, dass ich habe, ist, dass Notizen bei Verwendung einer anderen als der Original-Schriftgröße (scheint im PDF die zweite von links zu sein) scheinbar nicht gespeichert werden. Also, ich erstelle in einer (vergrößerten) Schriftgröße eine Freihand-Notiz und speichere die indem ich auf den zweiten Button von rechts klicke. Nun wechsle ich zur nächsten Seite und lege dort ebenfalls eine Notiz an. Wenn ich zurückblättere, ist die erste Notiz verschwunden. 

Gibts das bei dir auch, Romy?

csromy
Besucher

Stimmt, das ist bei mir auch so. Also wieder ein neuer Bug ...^^

LG Romy
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Stimmt, das ist bei mir auch so. Also wieder ein neuer Bug ...^^

Vielleicht wird dieser dann beim PRS-T4 behoben sein.

SCNR :smileywink: