Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-Z45: Displayauflösung zu niedrig

profile.country.de_DE.title
chrimisch
Besucher

VGN-Z45: Displayauflösung zu niedrig

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Vaio VGN-Z45 erworben, das mit einem 1600x900-Display ausgestattet ist. Leider lässt sich diese Auflösung jedoch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (Windows Vista) nicht nutzen. Die maximal einstellbare Auflösung ist 1366x768.

Das Notebook läuft im Speed-Modus (Grafikkarte: Nvidia GeForce 9300M GS), der Grafikkartentreiber ist über Vaio-Update aktualisiert worden (Version: 8.15.11.8684). Auch ein Upgrade auf Win 7 ließ das Problem nicht verschwinden.

Der Vorbesitzer konnte die 1600er-Auflösung nutzen; das Display ist nicht ausgetauscht worden. Der Telefon-Support meinte, dass es mit dem richtigen Treiber definitiv klappen müsste. Nur konnte er nicht sagen, welcher Treiber das ist ...

Habt Ihr eine Idee, welchen Treiber ich ausprobieren könnte? Der aktuelle Treiber von der Nvidia-Seite ließ sich nicht installieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Christoph

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,

gehe auf die Nvidia Webseite und lade dir den treiber von dort, aber bitte den richtigen! Installieren und einstellen und dann sollte es gehen.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
chrimisch
Besucher

Hallo und danke für Deine Antwort.

Leider ist die Frage jedoch noch nicht beantwortet. Ich kann - wie bereits eingangs erwähnt - die Treiber von der Nvidia-Seite nicht installieren.

Bei den älteren Treibern für die Nvidia GeForce 9300M GS steht (im Bereich UNTERSTÜTZTE): "Anwender mit Windows 7 auf Sony VAIO Notebooks: Für Treibersupport hier klicken." Dann landet man nach der entsprechenden Länderauswahl hier in der Community.

Bei den aktuellen Treibern steht (im Bereich UNTERSTÜTZTE):

Die folgenden Sony VAIO-Notebooks werden unterstützt: Sony VAIO F-Serie mit NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M oder GeForce GT 540M. Andere Sony VAIO-Notebooks werden nicht unterstützt (hinsichtlich der Treiber-Unterstützung wenden Sie sich bitte direkt an Sony).

Wenn ich die Treiber dennoch installieren möchte (im SPEED-Modus), dann wird die Installation abgebrochen mit dem Hinweis, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.

Vielleicht gibt es noch eine andere Idee?

Danke & viele Grüße

Christoph

CyberBSS
Besucher

Hallo,

es ist doch nicht so schwer den richtigen Treiber auszuwählen und zu installiern!

Produkttyp: GeForce

Produktserie: GeForce 9M (Notebooks)

Betriebssystem: "Windows welches du auf dem Rechner hast achte auf 32bit und 64bit"

Sprache: Deutsch

du hast den Treiber für die 9 Serie geladen aber nicht für die 9M Serie.

Oder Wähle Option 2 und lass automatisch nach den Treiber suchen!

chrimisch
Besucher

Hallo,

ich hatte bereits verschiedene Treiber für die 9M-Serie ausprobiert - wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht nachfragen ...

Auch Option 2 (automatische Treibersuche) funktioniert nicht. Es kommt folgende Meldung:

The manufacturer of this system requires that you download the driver for your GPU from their support site.

The GeForce M series and GeForce Go series notebook GPUs use drivers that have been customized by the notebook manufacturers to support hot key functions, power management functions, lid close and suspend/resume behavior. NVIDIA has worked with some notebook manufacturers to provide notebook-specific driver updates, however, most notebook driver updates must come from the notebook manufacturer. Additionally, the desktop GeForce graphics drivers will not install on Geforce M series and Quadro M series notebook GPU's.

Nochmal eine Zusammenfassung der aktuellen Situation:

Der aktuelle Treiber von der Sony-Seite für die Grafikkarte lässt sich installieren, jedoch kann dann nur eine maximale Auflösung von 1366x768 eingestellt werden.

Die Treiber für die GeForce 9300M GS von der Nvidia-Seite lassen sich nicht installieren, da während des Installationsvorgangs bei der Systemprüfung die Fehlermeldung kommt: "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

Das passt ja zu der in meinem vorangegangenen Posting zitierten Bemerkung von der Nvidia-Seite, dass nur die Vaio F-Serie von den Nvidia-Treibern unterstützt wird.

Das Problem besteht also leider noch immer.

Viele Grüße

Christoph

CyberBSS
Besucher

Hallo,

du bist der erste den ich kenne wo sich für eine Nvidia Grafikkarte keine Treiber von Nvidia Installieren lässt. Dann ist irgend was nicht richtig. Ich kenne dieses Problem nur von Notebooks die zwei Grafikkarten haben,das es hier immer wieder das Problem gibt das eine immer abgeschaltet ist. Wenn es absolut nicht geht versuche doch mal eine Neuinstallation von Windows 7 von DVD ohne den Sony Müll.

Was steht bei dir im Gerätemanager für ein Grafikkarte drin?

Hier findest du auch einen Uninstaller für die Grafikkarte:

http://www.sony-asia.com/support/product/VGN-Z45GD

und versuche dann nach einem neustart den von Nvidia zu installieren.

Wenn du keinen erfolg hast dann weis ich auch nicht mehr weiter, da ich dieses Problem nicht so kenn das man keine treiber installieren kann.

chrimisch
Besucher

Hallo,

genau, mein Notebook hat ja auch zwei Grafikkarten: eine für den Stamina-Modus (Intel HD Graphics) und eine für den Speed-Modus (NVIDIA GeForce 9300M GS). In keinem der beiden Modi funktioniert die 1600x900-Auflösung.

Eine saubere Win 7-Installation (direkt von Microsoft, also kein Sony-Datenträger) hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ich habe das Gerät gestern nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Vista) und es im Speed-Modus (NVIDIA GeForce 9300M GS) betrieben und dort dann im Geräte-Manager die integrierte Intel-Grafik deaktiviert. Dann ging die Auflösung automatisch auf 800x600 runter und ließ sich von mir nur noch auf maximal 1024x768 stellen. Über Vaio-Update wurden alle Treiber aktualisiert, aber die maximal einstellbare Auflösung konnte damit nicht beeinflusst werden. Treiber von der Nvidia-Homepage lassen sich auch so nicht installieren. Irgendetwas scheint mit der Nvidia-Grafikkarte nicht in Ordnung zu sein ...

Viele Grüße

Christoph