Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Hdr az-1 keine XAVC S aufnahmen möglich

Philip1998
Neues Mitglied

Sony Hdr az-1 keine XAVC S aufnahmen möglich

Hallo Leute,

und zwar habe ich mir eine Sony HDR AZ-1 gekauft um mit dieser meine Endurotouren zu filmen. Ich habe jetzt nur ein kleines Problem, und zwar kann ich aus irgendeinem Grund keine Full HD videos aufnehmen (XAVC S 60 FPs). Ich benutze eine Samsung SDXC Uhs -1 evo 64 GB Speicherkarte und habe keine Ahnung was das Problem ist.

Also könnte mir vielleicht jemand sagen woran es liegt und falls es an der Speicherkarte liegt kann mir jemand sagen welche Speicherkarte die beste für diese Actioncam ist.

MfG. Philip :thinking:

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Philip,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Eigentlich sollte die von dir genannte Karte ausreichend für XAVC Aufnahmen sein,

Welches Dateisystem nutzt du denn auf der Karte? exFAT?

Versuche einmal die Karte in der Kamera zu formatieren - eventuell löst dies schon dein Problem.

 

Schöne Grüße
Peter

Philip1998
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 ja ich benutze exFat und habe die Karte auch schonmal formatiert aber konnte sie nur zu irgendetwas mit ntfcs oder so formatieren und damit ging garnichtsmehr ?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Du meinst vermutlich das NTFS-Format, was ein typisches Dateiformat für Windows-Rechner ist. Damit kommt lange nicht jede Kamera klar. Wie Peter schon sagte, ist es wichtig, dass Du die Karte in/mit der Kamera formatierst, NICHT aber am PC/Mac.

 

Für XAVC S-Aufnahmen ist laut Manual eine Karte mit mindestens Class 10 vorgeschrieben, wobei an einer anderen Stelle im Manual steht, dass für XAVC S-Aufnahmen "eine SDXC-Karte, die schneller ist als Klasse 10" verwendet werden sollte.

 

Möglicherweise ist also Deine Karte eben doch einen Tick zu langsam. Andererseits nutze ich in meiner FDR-AX100 sogar bei 4K-Aufnahmen (also doppelt FullHD) problemlos eine Karte der Klasse 10 (von Transcend).

 

An Deiner Stelle würde ich also die Karte noch einmal mit der Kamera formatieren und/oder die Aufnahme mit einer schnelleren Karte versuchen.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Philip1998
Neues Mitglied

Hi,

 

habe habe mir jetzt eine andere Karte bestellt weil diese Karte mir total auf den Sack geht -.- gestern war ich ne Stunde enduro fahren und ich konnte die Videos einfach nicht angucken -.-' Danke für die Tipps 

 

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied


Sorry, aber hier wird so viel Blödsinn geschrieben. Wenn man keine Ahnung hat...

 

Er meint definitiv das NTSC Format und das ist im Gegenteil zum PAL Format ein Standard für die NTSC-Bildwiederholrate in USA/Asien.

 

Und dieses muss man in der Kamera einstellen, wenn man anstatt mit 50fps (PAL), mit 60fps (NTSC) filmen möchte!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


UrbMai schrieb:


Sorry, aber hier wird so viel Blödsinn geschrieben. Wenn man keine Ahnung hat...

 

Er meint definitiv das NTSC Format ...


 

Wer im Glashaus sitzt...

 

Zitat aus dem Post, auf den ich mich bezogen habe: "ja ich benutze exFat und habe die Karte auch schonmal formatiert aber konnte sie nur zu irgendetwas mit ntfcs oder so formatieren".

 

Um PAL vs. NTSC ging es im gesamten Thread nicht. Das im ersten Post genannte Aufzeichnungsformat "XAVC S 60 fps" stand nie zur Debatte.

 

Also bitte beim nächsten Mal lesen und verstehen, ehe Du hart am Wind segelst, okay?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

TO schreibt im Eingangspost, dass er keine FHD Videos aufnehmen kann bei 60fps. Das ist nur möglich wenn er das Format auf NTSC umgestellt hat. Hat er das getan, erscheint eine Meldung, dass man die Karte in der Kamera, beim umstellen auf NTSC formatieren muss. Das scheint er auch nach der Erläuterung von Peter gemacht zu haben. 

 

Siehe auch: 

Wenn Sie eine Speicherkarte einsetzen, die zuvor mit dem PAL-System formatiert wurde, erscheint eine Meldung, dass die Karte neu formatiert werden muss. Wenn Sie mit dem NTSC-System aufnehmen, formatieren Sie die Speicherkarte neu.