Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SteadyShot und Stativ

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

SteadyShot und Stativ

Ich habe gestern  im Handbuch für die ILCE-6500 folgendes gelesen:

"Wenn Sie ein Stativ benutzen, denken Sie daran, die Funktion SteadyShot auszuschalten, weil sie während der Aufnahme eine Funktionsstörung verursachen kann.

Wie kann man so etwas wissen wenn man nicht das gesamte Handbuch ständig liest? Gilt das nur bei Fotoaufnahmen oder auch beim filmen? Und welche Funktionsstörungen? Wie handhabt ihr das?

Vielleicht hat jemand eine Antwort, danke im voraus.

Grüße

Adlerfee

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Adlerfee,

hm, ja dafür ist ein Handbuch eigenltich da, dass es einem sämtliche Funktionen der Kamera erklärt. Man kann vieles sicherlich auch ohne und intuitiv erlernen, wenn es an die Feinheiten geht ist ein Handbuch immer schlau.

OK, klingt jetzt verdammt nach Schlauschnackerei, ich persönlich bin jedoch auch der Typ, der sich bei neuen Dingen immer mal den Blick ins Handbuch schweifen lässt. Manchmal kann man hier tatsächlich überraschende Dinge entdecken. 

Das man den Steadyshot auf dem Stativ ausschalten soll ist eigentlich auch schon seit der ersten Alpha 100 von Sony bekannt. Ansonsten versucht die Bildstabilisierung manchmal die nicht vorhandenen Bewegungen der Kamera auszugleichen, das wiederum zu Bildfehlern führt. Gerade bei Langzeitbelichtungen äußerst ärgerlich. 

Ob das auch beim Filmen stört, habe ich noch nicht ausprobiert. 

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Axel,

für mich ist das Handbuch wichtig um meine Kamera immer besser verstehen zu können.

Dinge die ich in der Praxis festgestellt habe kann ich sozusagen im Handbuch gegenlesen.

Nur um Sicher zu gehen, beim SteadyShot geht es also nur um die Bewegung/Erschütterung der Kamera.

Diese fällt natürlich weg wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist.

Allerdings habe ich noch nicht feststellen können, dass es zu Bildfehlern gekommen ist.

Ich werde aber nun den SteadyShot ausschalten wenn ich mit Stativ arbeite, ist ja nur ein schnelles umstellen im Menü.

Gruß

Adlerfee

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi,

Auch ohne Handbuch ist es so das man den Verwacklungsschutz ausstellt auf dem Stativ, da es sonst zu Verwacklungsschutz kommen kann. Klingt unlogisch ist aber so ;-).

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Jens,

ja stimmt, diese Erklärung klingt unlogisch.

Das Handbuch habe ich erwähnt, weil ich sonst überhaupt nicht gewusst hätte, dass man das SteadyShot ausschalten soll. Die umfangreichen Modi der Kamera muss man erst lernen zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Es gibt halt immer einiges, dass man besonders beachten sollte. Bin ja schließlich immer noch Anfänger :wink:

Gruß

Adlerfee

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

Ich selber habe es in einem Buch gelesen: "Scott Kelbys Foto-Rezepte 1".

Dort gibt es ein ganzes Kapitel,mit 20 Seiten, was man beachten muß, um scharfe Fotos zu bekommen. 

Auch in dem Buch "Die kreative Fotoschule" wird es beim Thema "Schärfe" erwähnt.

Bei Youtube Videos oder Fotoblogs, die Tipps für scharfe Fotos geben, wird das Problem auch gerne erwähnt. 

Ist ein Erfahrungswert, über den man früher oder später stolpert,

wenn man sich mit der Fotografie beschäftigt. 

Wenn man es vergißt, sind die Bilder nicht so scharf wie sie sein könnten. 

Die Ursache ist, dass das Objektiv mechanisch versucht festzustellen, ob das Bild schärfer wird,

wenn es sich bewegt. Und dafür muss es sich minimalst bewegen. Man kann es sich vorstellen wie ein Autofocus, der die beste Schärfe sucht - nur im mm Bereich. 

Beim Filmen macht SteadyShot Sinn, wenn man die Kamera schwenkt,

da es auch dann zu Erschütterungen kommen kann.

Grüße,

Boris

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Boris,

also für den Versuch der Bewegung ist die Kamera verantwortlich und nicht das Objektiv, das versucht schärfer zu werden. 

Die Kameraelektronik vermutet anhand der minimalen Erschütterungen der Kamera, die sich nicht aufs Bild auswirken, eine Beschleunigung und versucht dieses durch Sensorshift und ggf. Linsenshift auszugleichen.

Wenn es was mit der Schärfe zu tun hätte, dann würde das Problem bei manuellem Fokus gar nicht auftauchen. Doch auch hier ist es vorhanden. Ich selber hatte das Problem auch schon bei Langzeitbelichtungen, bei denen der AF ausgeschaltet war. Leider hatte ich bei den ersten Aufnahmen vergessen den Steadyshot zu deaktivieren und infolgedessen ein verhunztes Bild, weil Lichtspuren zu sehen waren. Insofern ist die Aussage mit der Schärfe nicht richtig.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

welche Kamera benutzt du denn? Es gibt einige die erkennen, dass Sie fest stehen und schalten den SteadyShot selbstständig ab. Auch wenn es im Handbuch anders beschrieben wird. Bei meiner A77/II ist es so.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Rene,

ich arbeite mit ILCE 6500. Deine Anmerkung ist wohl berechtigt, da es auch noch die SteadyShot Einstellung gibt. Ich kann nicht nur wählen Ein/Aus sondern auch noch SteadyShot-Anpassung/Auto oder Manuell.

Erkennt die Kamera bei Einstellung Auto ob sie fest steht und shaltet selbstständig ab?

Gruß

Adlerfee

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Axel,

selbst wenn die Kamera auf einem Stativ fest montiert ist gibt es doch immer noch Bewegungen in Form von wackeln wenn ich das Teleobjektiv ausfahre o.ä.

Ist es nur der Umstand, dass die Kamera fest steht und nicht bewegt wird, der ausschlaggebende Faktor,

oder jegliche Bewegung in Form von Erschütterung? Wenn ich filme bewege ich die Kamera rechts/links, rauf/runter was eben auch Erschütterungen hervorrufen kann, je nach Stativkopf und Stativ.

Beim fotografieren wenn die Kamera auf einem Stativ befestigt ist, kann ich das nachvollziehen.

Gruß

Adlerfee