Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Einstellungen Sony alpha 7r2

profile.country.DE.title
razorama
Mitglied

AF-Einstellungen Sony alpha 7r2

Hallo zusammen,

leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Wir haben im Studio ein Systemwechsek (Nikon D800 -> 7r2) vollzogen. Soweit alles ganz ok bis auf die AF Einstellungen. 

Wenn wir im Studio blitzen fokussiert die Kamera nicht gerade dort wo man möchte. Ich würde es so sagen, das der AF-Punkt springt.

Desweiteren haben wir bei Portraitaufnahmen bewegte Motive (Kinder). Welche Einstellung ist eures Erachtens die "beste"? 

Aktuell nutzen wir AF-C, Messmodus Multi, AF-Verriegelung: Erw. Flexible Spot.

Vielleicht hat der eine oder andere nützliche Tipps für Systemumsteiger :grin:

Wir wären auf jeden Fall für jeden Tipp, Trick oder Hinweis dankbar.

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Micha

Erstmal funktioniert der Eye AF (Augen AF ) eigener Massen mit der α7R II !

Aber ich habe mich ein wenig gewundert, dass es ein System Wechsel von Nikon zum Sony E-Mount gemacht wurde. Bislang wechselten die Sony Bestandskunden in Scharen in das CaNikon Lager.

Daher meine Frage.: Was hat den Ausschlag zum System Wechsel hin zum Sony E-Mount gegeben ?

In den Beitrag Zuvor, auf den mittleren Bild, der junge Mann mit der F-16 Mütze, habe ich mich kurz Ausgetauscht. Der Spotter will von Sony nach Nikon konvertieren wenn nicht bis zur photokina 2018, Kameras für Semiprofessionelle oder Professionelle Ansprüche von Sony kommen.
Insbesondere gut ist der Spotter auf SD Karrten zusprechen, so waren seine Bilder von einer SD Karte, von einen US Trip daheim nicht mehr lesbar. Auch der Kartenhersteller konnte die Bilder nicht wieder herstellen.

Seit geraumer Zeit denke ich eben Pfalz über einen Wechsel ins CaNikon Lager nach.
Insbesondere bei den Objektiven gehe ich schon auf den Zahnfleisch, da Sony die Auswahl an A-Mount Objektive nur reduziert.
Von dem Fremdhersteller gibt es ebenfalls keine neuen Objektive, da Sony bislang aus ideologischen Gründen den A Mount die elektronische Blendesteuerung vorenthält.

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Träum ruhig weiter. :wink:

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ditmar

Richtig,

und wenn ich ausgeträumt habe konvertiere ich wie unzählige vor mir nach Canon oder Nikon ! :skull:

Gruß Milliway

PS. Sony beabsichtigt bis zu den Olympische Sommerspiele 2020 in Tokio ein paar Trümmerteile in sehr hohe Abbildungsleistung auferstehen zulassen.

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive/278-minolta-af-600mm-f4-apo

Angefangen mit der "Unvollendeten", dass Minolta 2.8/400mm bis zum 4/600mm oder eventuell noch ein 800mm oder 1200mm Objektiv.

http://www.pbase.com/robert/1200mm

Bei den Abmessungen dieser Objektive liegt es doch auf der Hand, wenn Sony sich nicht lächerlich machen will, kommen noch Standard Systeme Kameras mit E-Mount oder / und  Mirrorless A-Mount Kameras

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Allein schon die Aussage das SD-Karten anfälliger sind als die CF- Karten ist schon falsch, habe zu Canon Zeiten mehr als einmal Daten verloren weil eine Karte versagte, an der 5D Mark III war es daher von Vorteil, das zumindest zwei Kartenschächte vorhanden waren, und ich somit meine Daten doppelt hatte.

Und die Massenflucht zu Canon oder gar zu Nikon sehe ich auch nicht, es gibt genug Profis, welche wegen der Kompaktheit und sonstiger Möglichkeiten wie 4K Video sich auch Sony Kameras zulegen, oder sogar ganz umsteigen.

Und was die Haptik angeht, die a9 mit dem 100-400 läßt sich hervorragend händeln, und das obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe. Und mehr als 400mm braucht es nicht zum spotten, wenn man denn weis wo man stehen muß um die Flieger abzulichten, in Tegel kenne ich Punkte, da reicht mir zur A7RII das 24-105, um diese Vormatfüllend aufzunehmen. :wink: Und zum croppen ist auch noch genügend Material vorhanden.

Ich fotografiere mal mehr mal weniger intensiv seit 1971, und das mit dieversen Kameras im Analogen und seit 2003 im Digitalen Bereich, und hatte egal von welchem Hersteller nie Probleme, außer jetzt mit Canon und Nikon usw., zu groß zu schwer zu unhandlich, Gute Bilder haben alle gemacht, ich mußte aber Gewicht einsparen.

Ditmar
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Razorama,

FN Taste -> Fokusfeld -> Mitte 
damit bleibt das AF Feld immer mittig und hüpft nicht automatisch durch die Gegend und sucht sich auch nicht den AF Punkt selbst. Bei der A7R und den 36 MPix hast Du genügend Auflösung um den Bildaufbau im Bildschnitt anzupassen. 

FN Taste -> Fokusfeld -> Flexibler Spot

damit kannst Du den Fokuspunkt auf dahin setzen wo Du es haben möchtest, z.b. ein Schnittpunkt des Drittelrasters. Damit wird auch imme rnur dort fokussiert. Du kannst auch eine Funktionstaste belegen um den Fokuspunkt dann schnell zu wechseln. Das nutze ich auch imemr dann mit der Fokuslupe und Focus-Peaking, wenn ich z.b. mit analogen Gläsern arbeite. 

Wenn ich im Studio fotografiere, fokussiere ich sowieso meist manuell oder ich nutze den Eye-AF bei der A7 II. 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
razorama
Mitglied

Also erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen, zum Teil schon hilfreichen Antworten.

Ich habe nun verschiedene Einstellungen notiert und werde diese einfach durchprobieren welche man wann nehmen kann. 

Vielleicht müssen wir uns einfach noch dran gewöhnen...Die 7r2 wird dann 2018 zur Zweitkamera und wahrscheinlich kommt dann die 7r3 als Hauptkamera.

Viele Grüße aus Oberfranken!

@Milliway

Miliway schrieb: 

Daher meine Frage.: Was hat den Ausschlag zum System Wechsel hin zum Sony E-Mount gegeben ?

Nunja, wir wollten mit dem Zahn der Zeit gehen. Die Nikon war noch nicht auf dem Markt und das bisherige Arbeitsmodell war dann schneller als gedacht kaputt.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo razorama

Ja vielleicht nicht die ganz schlechteste Entscheidung, da Nikon das 1 System eingestampft hat !
Es wäre also auch noch schlechter gegangen !

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_1_System_wird_eingestellt/10531.aspx

Mirrorless / DSLM ist aber für Nikon noch nicht abgehakt, da mehrere Patente für PDAF eingereicht wurden.

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ditmar

„Allein schon die Aussage das SD-Karten anfälliger sind als die CF- Karten ist schon falsch“

CF vs SD ist Einfache Mathematik

Durch die grösser Fläche einer CF, CFast und XQD gegenüber SD, können diese mehr Wärme ableiten, sind dadurch ausfallsicherer.
Ferner lassen sich CF, CFast und XQD besser waschen, als eine SD wenn man diese in den Hosentaschen vergessen hat. Eine SD Karte musste ich schon nach der Wäsche wieder zusammen kleben.

„Und was die Haptik angeht, die a9 mit dem 100-400 läßt sich hervorragend händeln, und das obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe. Und mehr als 400mm braucht es nicht zum spotten“

Da bei dir scheinbar alles bestens in Lot ist, stell doch bitte ein paar Sätze Bilder von deinen "Peacemaker" , keine Airlines, da zu einfach, in die Gallery ein. Ich schaue dann mal, ob ich deine Bilder Covern kann.

„Und die Massenflucht zu Canon oder gar zu Nikon sehe ich auch nicht, es gibt genug Profis, welche wegen der Kompaktheit und sonstiger Möglichkeiten wie 4K Video sich auch Sony Kameras zulegen, oder sogar ganz umsteigen.“

Wo findet man jetzt diese Klientel ?

Erstmal ein YouTube’er oder Ambassadeurs zählen nicht als echte Profis, da diese von den Unternehmen, für eine Positive Presse bezahlt werden.

Das meine Mitstreiter mit Sony Equipment von Jahr zu Jahr weniger werden ist fakt und Spiegelt sich auch in den Kamera Verkaufs Zahlen wieder.
Sony hat ca. 30 Prozent Marktanteil von Minolta geerbt und hat seitdem ungefähr 50 Prozent verloren. ( ohne Sensor Produktion ) Die Marktanteile in Japan sind nicht mit denen in Deutschland identisch, aber ein Indiz dafür das Sony seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

DSLR vs DSLM.jpg

Quelle.: warp2search / *****

http://www.*****.jp/stats/report_e.html

oder

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-welcher-hersteller-hat-2016-die-meisten-kameras-verk...

Wenn ich Sony wäre, würde die Alpha α77III als "Start of the art", auf dem Markt kommen !

Also mit elektronische Blendesteuerung, 8K-Video, GPS, Griffsensor, Eye controlled Focus System, AF Hilfslicht, zwei Mediensteckplätze CF / CFast, On Off Schalter rückverlagern, Video über Auslöser und parallel zu den Bildern aufnehmen, um die wichtigsten Punkte zu nennen.

Gruß Milliway

Nachtrag : Sterne bitte durch Charlie, India, Papa, Alfa ersetzen, da ein Unerwartetes Problem Aufgetreten ist !

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wer Speicherkarten in der Hosentasche vergisst, hat selber schuld, oder ist einfach nur Dumm.

Und ja wer nutzt denn die Systemkameras von Sony?

Zum Beispiel Fotografen und Videografen, welche Professionell damit z. B. bei Konzerten Fotos und Videos produzieren. Namen kann ich hier nicht nennen (darf ich wohl auch nicht), es sind jedenfall weltweit agierende Leute was bei Konzerten von intenationalen Bands auch nicht verwunderlich ist.

Ich selbe besitze keine a9 und auch kein 100-400, ist mir zu teuer, aber vielleicht demnächst (2018) eine A7RIII mit Sigma Objektiven die dann ja wohl endlich 2018 kommen werden, so jedenfalls die Auskunft von einem Sigma Promoter.

Bilder von mir zeige ich ungern hier, aber wenn ich nach dem Stress am 12.01.18 wieder Zeit habe, werde ich mal 1-2 hier hochladen.

Und was die Statistiken angeht, erstens sind diese veraltet, und zweitens nicht representativ, und drittens habe ich diese nicht selber erstellt. :wink:

So das war es jetzt in diesem thread für mich, bringt sowieso nichts, und dem TO auch nicht, und Dir viel Spaß womit auch immer.

Ditmar
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ditmar

Zitat : Wer Speicherkarten in der Hosentasche vergisst, hat selber schuld, oder ist einfach nur Dumm.

Gezwungen durch das Überhitzungs Problem mit den SD Karten bei Serien Aufnahmen tausche ich die Speicherkarten durch, so das möglichst eine kalte in Slot steckt. Wenn ich die Kamera ohne Hochformat Batteriegriff betreibe tausch ich auch noch die Akkus durch.
Ohne diese Maßnahmen fällt meine Alpha α99II in Dauerbetrieb in Sommer nach kurzer Zeit aus.

Zitat : Und was die Statistiken angeht, erstens sind diese veraltet, und zweitens nicht representativ, und drittens habe ich diese nicht selber erstellt

Falsch

Daten sind aktuell, da es die neusten sind, die von der ***** veröffentlicht wurden.

Auf der ***** Seite gibt es Diagramme mit den verschiedenen Märkten wie Europe, America, Japan, Asia und Others. Da der Verlauf / Trend bis auf Others ähnlich ist kann man schon von Japan auf Deutschland schließen. Ob es nun 45 zu 20 oder 37 zu 17 sind, ist letztendlich egal, entscheiden ist, dass Sony den Markt nicht vollumfänglich bedient.

Aktuell ist in der großen Sony Kamera Palette nicht eine Kamera dabei, die ich kaufen würde.
Meine Alpha α99II habe ich nur aus der Not heraus erworben, ist also ein Ungeplanter Zugang.

Also Butter zu den Fischen welcher Hersteller hat den dann die meisten Kameras verkauft ?

Zitat : Bilder von mir zeige ich ungern hier, aber wenn ich nach dem Stress am 12.01.18 wieder Zeit habe, werde ich mal 1-2 hier hochladen.

Gibt ja noch FF https://www.flugzeugforum.de/
( Bin dort unter gleichen Namen zu finden )

Mit einem Gruß aus den Emsland Milliway

PS

:bulb: Da wir noch 2017 schreiben werden die aktuellen Zahlen erst im ersten Quartal 2018 veröffentlicht.

(Sterne stehen erneut für Charlie, India, Papa, Alfa)